anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Solaranlage Brauchwasserbereitung Kalk Kombispeicher?

|

groschi2

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Ich beabsichtige gerade eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung. Die HZU lohnt sich wahrscheinlich, da ich einen ganzjährig zu heizenden Kellerraum habe.
Hier geht es aber um die Art der Brauchwassererwärmung.
Ich habe zwei Angebote:
1. Kombispeicher - ich habe Bedenken, denn der Kombispeicher bekommt im Sommer nahezu 90°. Ab 60° fällt doch der Kalk aus. Den habe ich dann im Brauchwasserteil des Kombispeichers.
2. getrennter Speicher - Brauchwasserspeicher wird nun nicht wärmer als 50° => geringeres Kalkproblem aber schlechtere Isolation, höherer Geld und Energieaufwand (2. Ladepumpe)
Wie sieht es mit Durchlauferhitzern aus. Warum bieten mir die Heizungsbauer die nicht an?
Zu welchem Konzept ratet ihr mir?

machtnix

Erfahrung: *****
Ich bin eher ein Freund der zwei Speichertechnik,vorrausgesetzt es ist genug Platz vorhanden.
So kann man den Puffer für die Heizung verwenden und muß nicht nicht immer den oberen Teil für die Brauchwassererwärmung warm halten.

Wenn mal kein Solar kommt,ist es auch nicht so tragisch,denn die erwärmung für's Trinkwasser kommt immer noch günstiger als immer den Puffer warm zu halten.

Beim Kombispeicher konnte mir bisher kein Hersteller sagen wie diesen ordentlich reinigen kann.

Johnsegeln

Erfahrung: ***
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Eine mögliche Praxislösung wäre einen Flachheizkörper in den Heizkreislauf vor den Boiler zu setzen, da doch der Kellerraum mit beheizt werden sollte. Ich habe bei einem 3,3 qm CPC Solarkollektor eine Vorlaufteperatur von 60 Grad hinter einem 60 mal 60 cm Flachheizkörper gemessen. Wenn man zwei Heizkörper vor den Boiler setzt, so sinkt die Vorlauftemperatur auf ca. 50 Grad (bei einer 70 Watt Umwälzpumpe und einer DN 18 Leitung). So kann man ohne Elektronikaufwand die Vorlauftemperatur senken, Kalkausfällungen vermeiden und das Haus oder einen feuchten Kellerraum mit Solarwärme heizen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizungsunterstützung und Solaranlage enerjo Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 12.05.2012 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasser-Solaranlage - Doch besser ... Thomas Heufers Haustechnik: SHK 3 06.05.2012 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Negativwirkung der Solaranlage im Win... derbayer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 07.02.2012 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage für Warmwasser im Bad dasoptimiertesonnenhausco Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.01.2012 11:45 Letzten Beitrag anzeigen