hallo
IR-Direktheizung........ jajaja......
Man darf aber dabei nie vergessen, dass es sich nicht um eine Heizung im herkömmlichen Sinn handelt.
Wärme entsteht indirekt durch eine Erwärmung der bestrahlten Flächen.
Das Ganze ist insofern trügerisch als das es für die Anwesenden nur eine Temperatur vorgaukelt, die im Raum gar nicht wirklich vorhanden ist.
Das macht aber rein subjektiv nichts!
Also ich denke auch, dass eine Anbringung an der Decke das bessere Ergebnis bringen sollte, da die Verteilung der Strahlung durch weniger "Abschattung" gewährleistet ist.
Weil überall, wo die Strahlung nicht hinkommt (die Beine unterm Tisch) tut sich bei dieser Heizung gar nix.
Wenn es ein Büro ist, dann haben halt alle Leute im Winter hin und wieder ne Blasenentzündung.
Das Wärmeempfinden ist aber mit Ausschalten SOFORT beendet, da die Raumluft in der Zwischenzeit nicht merklich erhitzt wurde.
Eine geringe Erwärmung der Raumluft findetaber auch indirekt statt, da alle angestrahlten Flächen sich ja an der Oberfläche erwärmen und diese Wärme wieder durch Konvektion an der Oberfläche an die Raumluft abgegeben wird.
Wenn die Heizung so lange eingeschaltet ist, dass eine merkliche Erwärmung der Raumluft passiert wäre, wäre der Zwischenzeitliche Energiebedarf dieser Art Heizung erheblich HÖHER gewesen als mit einem konventionellen Heizsystem.
Folglich muss eine dauerhafte Beheizung mit IR generell teurer sein. Ich würde also nur "beheizen", wenn sich wirklich augenblicklich jemand im Raum befindet.
Man könnte vielleicht die IR-Heizung mit einem Bewegungsmelder koppeln und nur einschalten, wenn wirklich jemand im Raum ist?
Ich hab das im SEHR kleinen Massstab für den Wickeltisch so gemacht und es klappt zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ob das für einen Raum auch so funktioniert kann ich nicht sagen.
Zurück zu den beschriebenen Verhältnissen des Thread-Erstellers:
Die Grundlast erzeugt ja wohl die Gasheizung?
Also ich hab's energietisch nicht durchgerechnet aber ist das nicht vielleicht sogar energetischer Blödsinn (Konvektionsheizung mit Gas bis vielleicht ca. 18°) da noch mit IR "nachzuheizen"?
Vermutlich kann dann die Strahlungsleistung je qm geringer sein.
Es bleibt aber die Tatsache, dass die Wärme quasi mit An oder Aus auch da ist oder eben nicht.
Zum Glück sorgt die Gasheizung für eine Grundwärme, so dass es vermutlich keine Frostschäden geben kann. Ich weis ich übertreibe!
Aber prinzipiell sieht die Sache schon so aus.
Grüsse
Oswald