Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Tobias

Beitragvon Tobias » 31.08.2005 16:49 Uhr

Hallo !

Wir planen in den nächsten Monaten den Bau eines EFH mit ca 130qm Wohnfläche + 70qm Keller,zur Hälfte beheizt. Es soll alles mit Fußbodenheizung beheizt werden. Natürlich soll auch eine WP zum Einsatz kommen, am liebsten Sole/Wasser. Wir konnten uns aber bisher noch für keine Firma entscheiden. Was ist denn hier zu empfehlen? Welche Kosten kommen ungefähr auf uns zu?

Wenn möglich würden wir gerne eine Sondenbohrung für die WP durchführen. Welche Kosten kommen da etwa auf uns zu ?
Komme aus Baden-Württemberg, da gibt es ja jetzt auch die Förderung vom Land mit 14 Euro pro Meter für die Bohrung. Ist ja immerhin ein Anreiz.

Wir haben auch einiges über die Kühlfunktion einer WP gelesen, klingt sehr interessant, aber wie funktioniert das eigentlich mit der Kühlung im Sommer? Braucht man da zusätzliche Geräte oder kann man auch über die Fußbodenheizung kühlen ?

Ja, das waren jetzt viele Fragen, ich hoffe aber, das uns hier jemand bei unserer Entscheidung helfen kann
Vielen Dank !!!

Gast

Beitragvon Gast » 02.10.2005 12:22 Uhr

hallo,
komma auch aus BW, und glaube die fördemittel sind nicht mehr verfügbar.grundsätzlich ist je nach lage die solewärmepumpe zu empfehlen. am einfachten sind im neubau erkollektoren, die kann man unter umständen silbst verlegen.
hier mehr info anfordern
klimaprofi@onlinehome.de
gruß
wolfgang

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Entscheidungshilfe für Sole/Wasser WP gesucht