anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Nachträgliche Installation Wandheizung

|

Haas

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Keine Lust mehr auf die Ölpreis-Achterbahn?

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo zusammen,

Ich habe vor mein Häuschen von innen her zu sanieren ( BJ 1964,
Außenhülle gedämmt, 14cm 035 WLG; Fenster neu U 1.1)

Innen steht mir noch neue Elektroinstallation und Heizung bevor....

Ich liebäugele mit einer Wandheizung, man sagt die macht ein schönes Raumklima.....

Hat einer von euch eine Wandheizung? oder Erfahrungen damit gemacht- und dann vielleicht noch wei bei mir im nachträglichen Einbau???
Bitte gebt mir eure Erfahrungen weiter

Gruß aus Bad Kreuznach

Stefan

Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Eine Wandheizung ist grundsätzlich empfehlenswert. Sie zeichnet sich durch eine angenehme Strahlungswärme aus und ist geeignet für niedrige Vorlauftemperaturen (ähnlich der Fußbodenheizung), sie ist auch ideal als Wärmeüberträger in Kombination mit einer Wärmepumpen-Heizung einsetzbar. Auch bei vergleichsweise niedrigen Raumtemperaturen empfindet man die Wärme einer Wandheizung als angenehm.

Weitere Informationen zur Wandheizung und zum technischen Aufbau von Flächenheizungen sind unter folgendem Link nachzulesen:

BVF - Flächenheizung und Flächenkühlung - Fachinformation
http://energie-effizientes-hau...enkuehlung-Fachinformation.pdf
Ab Seite 36 ff. geht's um die Wandheizung.......

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

WarmUp

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Eine Wandheizung ist eine feine Sache.

Hab mein Schlafzimmer im Dezember damit etwas unterstützt.

Es gibt zwei gängige Varianten, entweder das Nass- oder das Trockensystem.
Das Trockensystem ist relativ einfach. Holzlatten an die Wand, dazwischen die Dämmplatten mit vorhanden Nuten/Aussparungen, und dann darein die Rohre verlegen. Anschließend mit Rigipsplatten verkleiden, verspachteln, abschleifen und Wand farblich so gestalten wie es einem gefällt.
Wichtig ist nur, das man den Wandaufbau richtig plant, damit später kein Tauwasser anfällt und man einen potentiellen Schimmelherd erstellt.
Eine Wandheizung kann man meist auch mit höheren Temp. als eine Fussbodenheizung betreiben, muß aber nicht unbedingt sein.
Bei der Planung sollte auch berücksichtigt werden ob verscheidene Heizsysteme gemischt werden, sprich Heizkörper mit Wand- oder Fussbodenheizung, ist wichtig wegen den unterschiedlichen Systemtemperaturen.
Am besten einen Fachmann mit zu Rate ziehen der einem bei der Auslegeung/Planung zur Seite steht.

MfG

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wandheizung ohne Vollwärmeschutz? tommy0802 Haustechnik: SHK 27 20.11.2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Installation eines Huch Kombispeicher luret10 Bioenergie: Biomasse 2 25.12.2007 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Installation meiner Alpha Innotec ver... Stobli Geothermie & Wärmepumpen 1 20.11.2006 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Installation eines Solaranlage für di... mr-sansibar Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 6 16.06.2006 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wandheizung und Kühlung Gast Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv 1 31.08.2005 16:32 Letzten Beitrag anzeigen