anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Neue Therme - kalte Wohnung

|

snoopylanka

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Der HK ist 2 m lang, 60 cm hoch, nicht der letzte. Rücklauf ist offen. Der HK, der anschließend kommt, wird wunderbar von oben bis unten warm.

Ob es ein Fachmann war, der die Therme installiert hat? Er hat sich zumindest als solcher ausgegeben und hat einen Meistertitel. R und V hat ebenfalls er markiert.

Wie kann ich feststellen, ob das mit den Thermenanschlüssen übereinstimmt?

Wo finde ich die Wartungshähne?

Die Rohre verlaufen zum Teil unter dem Fußboden, da kann ich nichts zurückverfolgen.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich den Fußboden wohl aufreissen muss, um an die Quelle des Problems zu kommen.

wilbur245

Erfahrung: ****
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:35, insgesamt einmal bearbeitet

GMil

Erfahrung: *****
Sag mal, könnte an dem HK (unten) ein Ventil für Einrohrsysteme angebracht sein? Die haben einen Bypass, sonst würde beim Schließen eines HK der gesamte Kreis totgelegt.

Schließt man umgekehrt im 2-Rohr-System (das Du ja hoffentlich hast, oder?) einen HK mit Einrohr-Ventil an, laufen in Werkseinstellung 75 % des Wassers per Nebenschluß am HK vorbei, und das Ding bleibt lauwarm......

Bei mir hat beim Hausbau der Meister damals ein Einrohrsystem installiert, aber dennoch gleich alle Ventile in Zweirohrtechnik angebracht. Erfolg: beim Schließen eines KH war das ganze Haus halt! Seitdem kenne ich diese Technik.......

Gerhard

snoopylanka

Danke für Eure Anregungen und Ideen.

Die Anschlüsse am HK sind: Zulauf oben rechts, Rücklauf unten links. Der nächste HK ist im nächsten Zimmer, ist 80x60, also wesentlich kleiner.
Pumpe höher zu stellen habe ich schon versucht, das brachte keine Besserung. Wie auch, wenn anscheinend Vor- und Rücklauf verwechselt sind.

Unten am HK ist nichts angeschlossen. Der HK ist ja neu und die zwei Anschlüsse auf der Unterseite sind mit Blindstopfen verschlossen.

Habe in der Tat ein Zwei-Rohr-System.

wilbur245

wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:35, insgesamt einmal bearbeitet

snoopylanka

Ich hatte die Wohnung bisher vermietet und nun nach eigenem Einzug die neue Therme installieren lassen. So weiß ich nicht, ob das Problem vorher auch bestand.
Klar ist auf jeden Fall, dass das Rücklaufrohr wesentlich heisser ist als das Zulaufrohr. Dies zeigt sich bei allen HK. Die anderen allerdings werden alle von oben bis unten schön warm.

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

So dann will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben, es giebt eckventiele ich glaube fur fussboden heizung die an den Rücklauf angesclossen werden also verkehrt herrum funktionieren das problem hatte ich auch und hab so ein Ding montiert am Vorlauf meines Heizkörpers und es funktioniert sollten die Heizungsbauer hier aber auch wissen.

Gruss Dirk

wilbur245

wwww

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Sollte das der Monteur aber nicht wissen???

Gruss Dirk

wilbur245

wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:36, insgesamt einmal bearbeitet

snoopylanka

Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass offensichtlich alle Heizkörper falsch angeschlossen sind - sprich, die Anschlüsse der Therme hätten anders herum geschehen müssen. Fällt so etwas noch unter Garantieansprüche? Hätte der Installateur vorab prüfen müssen, welcher der Rohre Vor- und Rücklauf sind?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das neue Stromkabel aus Graphen-Kohle... EuRegEn Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 23.05.2012 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angebotsprüfung für neue He... oakgast Bioenergie: Biomasse 2 22.02.2012 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche Therme ist die richtige? altba... Sven82 Haustechnik: SHK 2 19.10.2011 07:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Heizungsanlage Taz Haustechnik: SHK 2 15.09.2011 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Speicherung für die kalte Jahres... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 02.09.2011 20:23 Letzten Beitrag anzeigen