anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Durchlauferhitzer

|

hartmut

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Helfende,

wie ihr wißt bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Gasheizung. WP usw. nicht bzw kaum möglich und in der Anschaffung für mich zu teuer.
Ausprobieren werde ich eine Infrarotheizung in einem Raum unserer Wohnung.

Sollte ich mich für die Infrarottechnik entscheiden habe ich ein Problem mit der Warmwasserbereitung.

Hier nochmal unsere Daten:

Wir bewohnen eine 130 qm Wohnung, davon ca 25 qm Bürofläche, Raumhöhe 2,95 m, untere Etage, in einem 2 Familienhaus. 40ger Außenwände mit 5 cm Styropordämmung.
Das Gebäude wurde 1930 gebaut und 1996, nebst Heizung, rekonstruiert.Unsere Wohnung wird von einer Erdgasheizung der Firma Vaillant beheizt.Der Gaskessel befindet sich in einem Kellerraum
( Höhe ca. 1,60 m-leider nur Teilunterkellert) unter der Küche.
Fußbodenheizung existiert nur im Bad, Büro und in einer der Wohnstuben, diese wird aber eher nicht genutzt da dort ein Kaminofen betrieben wird.

Unser Verbrauch :

Strom ca 3.600 KWh
Erdgas 16-18.000 KWh für Heizung und Warmwasser
sowie ca 5 RM Birke/Buche - Kaminholz

Vaillant Gaskessel VKS 21-4-2 -gedrosselt auf 16 KW
Warmwasser-und Pufferspeicher (Edelstahl Tank in Tank) 240 Liter
vor 2 Jahren durch www.minitact.de...... installiert.

Nach Angaben des Heizungsbauers wird diese Gasheizung,durch die minimale Taktung des Brenners, noch weitere 10-15 Jahre unproblematisch seinen Dienst verrichten.

Da uns die Heizkosten bzw der Gesamtenergieverbrauch als zu hoch erscheinen, sind wir auf der Suche nach Alternativen. Wie könnt Ihr uns helfen????

Wir haben uns jetzt Kostenvoranschläge für Infrarotheizkörper, unter anderem Redwell, kommen lassen. Diese liegen bei ca 8.000 €
Der Wärmebedarf wurde mit ca 8,5 Kw berechnet was ca 65,5 W/m2 entsprechen würde, bei ca 383 qm umbauten Raum.

Ich hoffe Ihr versteht mich und legt mein Anliegen nicht als Provokation bzw Doppelanfrage aus Embarassed

Zwischenzeitlich wurde auch das Dach mit 140ger Dämmung und Dampfsperrbahn isoliert.

Ist es möglich in den Warmwasser-und Pufferspeicher (Edelstahl Tank in Tank) 240 Liter einen Heizstab zu installieren?

Meine Vorstellung ist ein Durchlauferhitzer der das nötige Wasser für die Küche und Bad nur erwärmt wenn es tatsächlich gebraucht wird. Leider
haben wir im Bad kein Kraftstrom und der Weg vom Keller zum Bad sind ca 10 m.
Die vorhandene Warmwasserleitung könnte doch wohl dafür genutzt werden oder??

in der Hoffnung auf Eure tatkräftige Hilfe

machtnix

Erfahrung: *****
Selig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich
-> Derzeit wegen Überfüllung geschlossen.

hartmut

Was ist denn so falsch bzw nervig an meiner Anfrage??? Question

Oswald

hallo....

ich glaub machtnix hat im falschen Forum gepostet....
oder vielleicht ist er betrunken gewesen....
War sicher nicht persönlich gemeint!

Ich habe mir zu so schwierigen Umständen noch nie Gedanken gemacht und kann Dir desshalb leider nicht helfen

Grüsse
Oswald

GMil

Das Ausprobieren einer IR-Heizung in einem Zimmer ist natürlich eine Option. Damit kostengünstiger heizen als mit Gas-Zentralheizung halte ich dagegen für grenzwertig; da käme allenfalls die WP in Betracht.

IR-Heizungen sind allerdings bequemer, viel sicherer und i.d.R. auch "schöner" als Gasheizungen bzw. Heizkörper; speziell wenn man die Sonderformen bzw. Bilder wählt. Sie sind zudem deutlich leichter zu reinigen, was mir speziell im Bad wichtig war, wo diese elenden Haarfestigersprays einen derartigen Klebefilm im Heizkörper entwickeln, daß eine Reinigung fast nur noch mit Sandstrahlen möglich ist.

Ein DLE macht sich dann am besten, wenn er jeweils dezentral direkt am Entnahmeort installiert ist. Natürlich geht auch ein Zentral-DLE, aber der hat den Nachteil, das Wasser sozusagen für die Leitungen teuer erhitzen zu müssen. Das wird besonders bei Kleinmengen sehr unrentabel: der Verbrauch für das Warmwasser im Zahnputzglas verzehnfacht sich, wenn der DLE erst mal 10 m Kupferrohr samt Wasserfüllung mit heizen muß, und Strom ist nun mal derzeit mit Abstand die teuerste Heizquelle.

Der elektrische Anschluß im normalen Eigenheim bzw. der Parterrewohnung ist i.d.R. kein Problem, denn die 5-adrige Leitung verlegt sich genau so schnell wie die dreiadrige. Ich habe inzwischen z. B. eine gewisse Fertigkeit darin entwickelt, vom Keller aus mit meterlangen Betonbohrern Decke und Wand darüber so zu durchbohren, daß der Bohrer nicht seitlich aus der Wand kommt, sondern unsichtbar in der Wand bleibt.

Bei noch steckendem Bohrer suche ich den dann mit dem Metallsuchgerät in der Wand und habe so exakt die Stelle, an der ich das Loch für die UP-Dose setzen muß. Damit kann ich auch in gefliesten Räumen ohne jede Beschädigung nachträglich jede Art von Elektroanschluß unterbringen, der nicht weiter als etwa 60 cm vom Fußboden entfernt ist.

Daß meine Kellerwände exakt an der gleichen Stelle liegen wie die Wohnraumwände darüber, ist dabei einerseits ein Vorteil wegen der leichteren Vermessung, andererseits aber ein Nachteil, weil ich genau um den passenden Winkel schräg bohren muß, denn ich kann die Maschine ja nur neben der Wand ansetzen.

Gerhard

hartmut

Da hast Du es gut. Bei uns sind es leider ein paar Meter bis zur Dusch/Badewanne usw.

Welcher DLE ist denn auch für meine Verhältnisse zu empfehlen?

Ich gehe mal davon aus, daß ich in der nächsten Zukunft mein heizsysthem auf Infrarot umstellen werde.
Nach erfolgreichen Testversuch. Denn Strom wird es, wie auch hier im Forum mehrfach beschrieben, immer geben. Egal wie er dann in der Zukunft erzeugt wird. Idea Idea Idea

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Hallo

Nimm einen Stiebel-Eltron DHE 27 SL

Gruss Dirk

hartmut

Hallo,

der Stiebel-Eltron DHE 27 SL ist wohl eine gute Empfehlung aber kostet auch dem entsprechend.

Warum nennst Du den 27er, reicht nicht auch ein 21er??

Ich habe, wie schon im Forum einige Male erwähnt, kaum techn. kenntnisse.

hartmut

Ich habe zwischenzeitlich mit einem Elektriker und einem HB gesprochen.

Diese sind der Meinung ein 21er würde ausreichen,ohne Elektronik. Der schaltet einfach in 2 Stufen, das reicht vollkommen für den Betrieb über die lange Strecke(10-15Meter), der Nachteil von elektronischen wäre hier nämlich die schwankende Regelung, da für den DLE zunächst schwer zu erkennen wäre, ob Waschbeckenhahn oder Dusche/Badewanne dranhängt..

Für den Durchlauferhitzer sind grundsätzlich 6mm² NYM zu verlegen mit einer 32er Vorsicherung im Schaltschrank und davor selektiv 63A.

Wie seht Ihr das und was sind Eure Erfahrungen???

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gas- oder elektrischer Durchlauferhit... oakgast Haustechnik: SHK 2 26.07.2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserführender Kaminofen mit Solar u... JuppZupp Bioenergie: Biomasse 28 12.02.2010 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Durchlauferhitzer abschaffen alksjd Haustechnik: SHK 2 08.12.2009 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mal eine Frage zu WW mit Durchlauferh... ice2309 Geothermie & Wärmepumpen 9 22.10.2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kombi Abluft-Wärmepumpe, Solar und Du... Hansdampf28 Geothermie & Wärmepumpen 4 13.11.2008 15:50 Letzten Beitrag anzeigen