Hallo @all,
ich lese hier schon seit mehreren Tagen, kann aber keine passenden Antworten finden ... hoffe, ihr könnt einem blutigen Anfänger Step by Step helfen ... sagt mir welche Infos benötigt werden und ich werde versuchen diese zu posten.
Nun, wir besitzen eine alte Villa aus der Gründerzeit (Bj. 1915).
Massive Mauern ... Keller 60cm, Erd-u. Obergeschoss 50cm dick ... Haus ist verputzt, jedoch nicht weiter zusätzlich gedämmt...sollte auch unnötig sein !?
Fenster sind 10 Jahre alt und mit doppeltem ISO-Verbundglas.
Decke vom OG zum Dachboden ist gedemmt.
Raumhöhen im EG: 3,20m; ca. 85m² Wohlfäche
Raumhöhe OG: 3,00m; ca. 75m² Wohnfläche
Die Decken können nicht abgehangen werden (Bauweise der Fenster).
Haus ist voll unterkellert. Der Keller soll aber nicht beheizt werden.
Wir beheizen ca. 80 % der Wohnfläche, d.h. ca. 130m².
Problem ist, dass wir ausschließlich normale Wandheizkörper haben und keine Fußbodenheizung.
Einen Umbau der Wohnstube + Esszimmer auf (zusätzliche) Fußbodenheizung würde 2.000 EUR kosten ... macht das Sinn nur diesen Raum umzurüsten ?
In den vergangenen 3 Jahren haben wir im Schnitt ca. 3.000 Liter Heizöl verbraucht bei angenehmen 22°C. Heizung Buderus Junotherm 21 kW mit 200l WW-Kessel integriert...
Vorlauftemperatur hatte ich immer durchweg auf 65°C (abgesenkt) laufen ...
-------------------------------
So, nun möchte ich für die Zukunft investieren und unabhängig vom Heizölpreis werden.
Aufgrund des Problemes, dass wir keine Fußbodenheizung haben und somit ne hohe Vorlauftemp. brauchen, haben wir die Variante "Wasser-Wasser" im Auge. D.h. ein Saug und ein Schluckbrunnen.
Wir wohnen hier auf 100m über NN. Nach 4m bereits Grundwasser.
Wir möchten nicht frech sein und fragen: "Liefert mal ne Lösung" ... Nein, wir möchten VERSTEHEN, warum und weshalb ...
Welche Infos werden noch benötigt, damit uns jemand helfen kann ?!
Welche Wärempumpe ist zu empfehlen ?
Wie viel KW muss / sollte die haben und wie hoch wird der vorraussichtliche Stromverbrauch sein ?
Vielen lieben Dank !
Gruss
medusa