anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Bioenergie: Biomasse |

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Edilkamin Iris Plus / Einspeisen in Warmluftkanal

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen den Edilkamin Iris Plus.

Hier im Forum habe ich schon viel über Geräuschentwicklung gelesen.

Für mich sind die Geräusche nur in der Air 1 und P1 Stufe erträglich.
Diese aber auch erst nach Anpassen der Parameter des Abluftgebläses. Diese habe ich jeweils um 5 Punkte reduziert.

Und in diesen Stufen bringt er für mich zu wenig Leistung.
Ich bräuchte Air 7 auf P2-3.

Wir haben einen großen Raum. Das Wohnzimmer ist ca. 9 Meter vom Ofen entfernt.

Der Iris Plus ergänzt nur unser Heizsystem:

1. Öl Brennwert Rotex A1
2. Wodkte Kaminofen Homing
3. Iris Plus

Seither sind wir also keine Geräusche gewohnt.

Wodkte kam wegen des Preis/Leistung Verhältnis nicht in Frage.
(Ansonsten großer Wodkte Fan)

Nun aber der von mir erdachte Ansatz:

In unserem Haus war früher eine Luftgebläse Heizung eingebaut.

Direkt dort wo jetzt der Iris-Plus steht kommt ein solcher Einströmkanal aus der Wand. Direkt darunter ist der Heizraum.

Ich könnte also den Ofen in den Keller stellen und über diesen Kanal die Warmluft nach oben bringen. (ca.3 Meter 160mm Alurohr)

Da der Ofen sehr wenig Strahlungswärme produziert, wären die Verluste in Kauf zu nehmen.

Der Auströhmrost lässt sich ja abnehmen. Dort könnte ich nun eine
Aufnahme aus Metall befestigen und den Luftstrom weiterleiten.

Vorteile:

Bestückung kann automatisert werden. (Behälter über dem Gerät)
Reinigung darf Dreck machen
Geräusche bleiben zum großen Teil im Keller
Bedienteil lässt sich abmontieren und im Wohnraum installieren

ABER - geht das überhaupt ?

Das sind 4 Ausströhmrohre. Darüber ist aber noch ein Lüftungsspalt aus dem auch Luftstrohm kommt

Wenn ich nun durch das angebrachte Rohr einen Luftwiderstand erzeuge, könnte es doch sein, dass das eingabaute Gebläse die Luft wieder ins Gerät zurück bläst. Bzw. nicht ausreichend abblasen kann. (?)

Da bin ich auf die Meinung von Fachläuten angewiesen.

Ich wäre Euch dankbar für Hinweise.

Übrigens bin ich sehr begeistert was die Verarbeitung und Wertigkeit des Ofens angeht. (dafür wärs schade für den Keller)

Danke

Dirk

Michael R.
Sofern in dem Lüftungskanal keine Schalldämpfer eingebaut sind, überträgt sich der Lärm / die Geräusche trotzdem in den Wohnraum.

Mein EWT zB ist über 30m lang und 2,5m unter der Erde in Mäandern verlegt. Wenn ich an einer Seite rein spreche, kann man es am anderen Ende gut verstehen.

Daher, wenn das Gebläse die Geräusche erzeugt, wird das nicht viel helfen oder du baust einen Telephonieschalldämpfer ein.

Danke für Deine Rückmeldung.

Das ist schon klar.

Die störenden Geräusche werden aber durch das Ansaugen
und das Gebläse an sich verursacht. Das Geräusch des Luftstroms an sich finde ich nicht störend.

Lässt sich ja recht gut lokalisieren, wenn man so um das Gerät rum läuft. Viele Geräusche kommen von hinten und werden durch die Wand Rflektiert.

Dirk

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Weg von Öl und Gas?
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
wenn möglich an thomi035@t-online.de
danke im voraus thomi

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pelletofen von Edilkamin brennt nur 1... oakgast Haustechnik: SHK 4 05.11.2011 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edilkamin Pelletofen Wasserführend mug1705 Bioenergie: Biomasse 4 01.03.2010 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Idrotech Edilkamin suche Hilfe für Pr... ABrafax75 Bioenergie: Biomasse 4 04.12.2009 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edilkamin Ecoidro, Modem Selbstbau schmilsen Bioenergie: Biomasse 9 07.10.2009 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. EDILKAMIN, Ecoidro Displaysprache änd... pauli789 Bioenergie: Biomasse 4 19.06.2009 04:37 Letzten Beitrag anzeigen