Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Pilz
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2008 08:23
Wohnort: Würzburg
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Pilz » 29.12.2008 13:30 Uhr

Hallo ich habe ein Haus mit SolaTherm Multibag MHB96 Anlage gekauft. Der Insatllauteur der diese ca 2001 eingebaut hat kennt sich nach eigenen Angaben damit nicht (mehr) aus, da er diese Anlage nur 1 x installiert hat.
Nun zeigt das Display: "Fühler defekt". Wir (installateur und ich) waren nicht in der Lage sicher zu sagen welcher. Es werden alle Fühler angezeigt, auffallend jedoch das S10 mit 0 angegeben wird für "WW Einschlattemperatur" obwohl diese auf 25 eingestellt ist.
Die Leistung der anlage wird mit 0.0 angeben => Nicht sehr befriedrigend.
Wer kann mir weiterhelfen? Ist es Fühler 10? Wo bekomme ich ein Ersatzteil? kann man es selbst einbauen oder benötige ich zingend einen Fachmann oder kann mir jemand sagen an wenn ich mich wenden kann (Raum Würzburg).
WH

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1483
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 29.12.2008 18:20 Uhr

Schon mal versucht mit dem Hersteller in Kontakt zu treten?
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 29.12.2008 21:22 Uhr

Die gängisten Fühler dürften wohl die PT 1000 sein,davon besorgst du dir mal einen und versuchst den Fühler zu tauschen.
Wenn du keine zwei linken Hände und zehn Daumen hast dann kannst du das auch selbst erledigen.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Fühlerdefekt bei solartherm multibag MHB 96