anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Bioenergie: Biomasse

Thema: Einbindung Ecoirdro / Problem...

|

wilbur245

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:40, insgesamt einmal bearbeitet

Robi

Erfahrung: **
wilbur245 hat Folgendes geschrieben:
nicht gut......... wenn du deine Anlage mal anschaust so sind die Rohrleitungen von der Therme komment dick und werden immer dünner.......... wenn du nun am ende anschließt so ist der Gegendruck sehr hoch die Hydraulik kommt durcheinander,außerdem arbeitet die pumpe im pelletofen gegen die pumpe in der Therme.......

es gibt hier einige die das so machen aber mir stellen sich dabei die Nackenhaare auf............

bei einer Therme muss in jedem Fall ein Rückschlag in die Vorlaufleitung um sie vor Beschädigung durch den Gegendruck zu schützen.....(in der Therme sind umschalt und schaltVentile die mit Differenzdruck geschaltet werden)

bei einem Heizkessel mit ww Speicher würde ich immer in den Heizkessel gehen mit vor und Rücklauf......sonst hat man kein ww über den pelletofen.

Ich kann nur jedem Heimwerker empfehlen sich genau beraten zu lassen bevor er im Winter feststellt das seine Anlage nicht mehr funktioniert.......................

Ps: in meinem Edil ist an der pumpe eine schwerkraftbremse (rückschlag) eingebaut.......ansonsten muß da natürlich auch ein rückschlag rein........sonst spielt der ofen heizkörper.

Was meinst du mit den Rohrleitungen? (von der Therme kommend dick und werden immer dünner).
Warum arbeitet die Pumpe vom Pelletofen gegen die Pumpe von der Therme? Entweder ist die Therme oder der Pelletofen eingeschaltet, es wird immer nur eine Heizquelle an sein.

Robi

hallo Wilbur245

Ich wollte dich nicht verar..... irgendwie verstehe ich das nicht.
Hier ist ein Plan von meiner heizung und wie ich es mir mit Pellet vorstelle. Natürlich ist die Therme weggeschaltet wenn der Pelletofen heizt.

wilbur245

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:41, insgesamt einmal bearbeitet

Robi

Ich nochmal

Ich hätte noch 3 fragen.
Ich werde später noch einen Heizkörper dazuschliessen, soll ich den an die Ofenseite 1 oder Heizkörperseite 2 anhängen.
,
wenn 1 soll ich dann die 22er Rohre nehmen oder wie auf der Heizungseite mit halb zoll?
Soviel zum Heizkörper, nun zur Therme.
Kann ich das scheibenrückschlagventil auch beim Vorlaufanschluß hineingeben?
.

wilbur245

wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:41, insgesamt einmal bearbeitet

erenaygun

Erfahrung:
@wilbur245

Hallo,

baue derzeit ein 3 Familienhaus.
Habe Gasbrennwert von Junkers mit Solarunterstützung für WW und Heizungsunterstützung werde ich den Ecoidro benutzen. Beheizt werden die Wohnungen mit Bodenheizung.

Wie wäre deine empfehlung den Ecoidro anzuschließen.

Mit Rückschlagventilen oder gibt es noch eine andere möglichkeit????

Vielen Dank im Voraus

wilbur245

wwww

erenaygun

Erfahrung:
@wilbur245

Hallo Wilbur245,

also ist hier nichts mit Rückschlagventilen und so. Wollte einen Pufferspeicher nicht verwenden. Die Wohnungen sollen über Gas und Pellet zur Ünterstützung beheizt werden. WW auch über Gasbrennwert mit Ünterstützung der Sonne ca. 8m² Kollektorfläche.

Daten vom Haus:

3 Familienhaus insgesamt ca. 280 m² Wohnfläche, komplett mit Fußbodenheizung und Volwärmeschutz isoliert. Junkers Brennwert ca. 16Kw und Pelletofen ca. 11 Kw.

Um den Pufferspeicher werde ich wohl nicht drumherum kommen, wie es aussieht.

Danke für deine Antwort im Voraus.

wilbur245

wwww

Zuletzt bearbeitet von wilbur245 am 05.03.2009 09:42, insgesamt einmal bearbeitet

erenaygun

Erfahrung:
Hallo Wilbur245,

einen Solarspeicher habe ich. jedoch ist der nur für Warmwasser der mit der Therme angeschlossen ist.

Mir geht es eigentlich nur um die Heizung. Wie ich den Ecoidro am besten ohne viel Geld und Aufwand in das Heizsystem integrieren kann. Da alles Neugebaut wird, habe ich noch alle wege offen.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ohne den Pufferspeicher, dann werde ich wohl den noch kaufen müßen. Der Heizungsinstallateur hat die Solarkollektoren und den Solarspeicher bereits installiert.

Hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen.

Nochmals danke für deine Informationen und deine Geduld.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem beim Heizen! oakgast Haustechnik: SHK 0 12.09.2011 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Verständnis?-) Problem mit Boiler/Wa... iguana Haustechnik: SHK 2 03.02.2011 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe! Problem mit thermischer Solara... cgigi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 4 09.05.2010 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit meiner Solarmodul oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 1 22.01.2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit meiner Solarmodul oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 2 21.01.2010 17:03 Letzten Beitrag anzeigen