anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom | Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom

Thema: Dimmbarer Energiespar-Deckenfluter (E27 Sockel) gesucht

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

bei mir wird es Zeit diese 300W-Monster in Form von Deckenfluter mit Halogenleuchte loszuwerden. Mit den neuesten Generation an Energiesparlampen hab ich fast alles an Glüchbirnen ausgetauscht. Inzwischen gibt es ja sogar superkleine ESL kaum größer als Ping Pong Bälle oder ESL in Kerzenform E14 usw. usf.

Was mir bei einem Deckenfluter jedoch wichtig ist, dass er dimmbar ist. Ich nutze diesen oft, um eine gewisse Helligkeit bspw. fürs Fernsehen einzustellen. Mit den neuen ESL von Megaman gibt es jetzt sogar stufenlos dimmbare ESL (hab bereits ein paar davon im Haus).

Meine Idee/Frage deshalb: gibt es nicht einen dimmbaren Deckenfluter, der z.B. drei E27-Sockel-Lampen aufnehmen kann, statt dieser Halogenröhren? Hier könnte ich gut die Megaman Dimmerable einsetzen.

Alternativ würde ich mich auch mit einem Deckenfluter zufrieden geben, der drei E27 fasst, die man einzeln nur an und ausschalten kann. Hier dann eine normale ESL rein und ich hätte drei Helligkeitsstufen.

Ich hab schon lange über Google und auch in diversen Katalogen gesucht. Bloß bin ich bisher absolut nicht fündig geworden. Es gibt zwar einige Deckenfluter mit Energiesparlampen, die sind aber meist nicht dimmbar. Und die einzigen dimmbaren "normalen" Deckenfluter mit E27-Sockel (wo man Energiesparlampen reinsetzen kann) haben meist (immer?) nur einen E27-Sockel. Hier kommt man also nicht annähernd auf ausreichende Helligkeit. Leider benötigt man für das indirekte Licht ja entsprechend mehr Helligkeit.

Hat jem. einen guten Tipp oder sogar einen solchen Deckenfluter zuhause? Oder muss ich mich damit abfinden, dass es (noch) keinen Fluter mit mehreren E27-Sockeln gibt?

Danke und Gruß, TimJim

Es gibt von Megaman eine dimmbare PAR38-Reflektorlampe mit 20 Watt, die allerdings nicht ganz die Helligkeit eines 300W-Halogenstrahlers erreichen wird.

Wenn Du wirklich 3 Sockel brauchst, wirst Du wohl um "Marke Eigenbau" nicht herumkommen. Ich habe mir vor etlichen Jahren eine Film/Foto-Leuchte selbst gebaut, 5x E27-Sockel, einzeln schaltbar, bestückt mit 23W-ESL von Osram. Ist allerdings auch ein ziemlicher Klopper geworden (siehe angehängtes Bild).
Es gibt mittlerweile Bauleuchten, die mit Kompaktleuchstofflampen bestückt sind, Lidl hatte mal so ein Teil, bestückt mit 3 ESL im Angebot, um sowas als Deckenfluter zu benutzen, müsste man aber auch erstmal selbst Hand anlegen.

Ansonsten solltest Du darüber nachdenken, ob denn der Deckenfluter wirklich sein muss, bzw. ob er so hell sein muss. Direktes und akzentuiertes Licht ist viel effizienter und kann ebenfalls gemütlich wirken.

Sparlampen_Leuchte_s.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.55 KB
 Angeschaut:  25575 mal

Sparlampen_Leuchte_s.JPG

Benutzer-Profile anzeigen http://www.prediger-licht.de/ Antworten mit Zitat
TimJim hat Folgendes geschrieben:
...Hat jem. einen guten Tipp oder sogar einen solchen Deckenfluter zuhause? Oder muss ich mich damit abfinden, dass es (noch) keinen Fluter mit mehreren E27-Sockeln gibt?
...

TimJim,

ich muss zugeben, dein Posting bzw Deine Frage mich nachdenklich gemacht hat. Ich habe daraufhin doch mal unser Sortiment an Stehleuchten bzw. Deckenfluter durchforstet, die man mit Energiesparlampen betreiben kann. Naja, ich gebe zu, es sind größtenteils Designerlampen und somit ein wenig teurer als die Stehlampen vom Baumart. Leider trotzdem keine dekcneflutende Stehleuchte dabei, die "mehrsockelig" ist.

Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass durch die Fokussierung eine Leuchtquelle ausreichend und weniger lampenverschleiss anfallend ist. Doch mittlerweile habe ich auch nicht wirklich eine sinnstiftende Erklärung, warum es keine mehrsockeligen Fluter gibt, die nochdazu einzeln einschaltbar sind. Hmmm...

Poste es doch mal hier rein, wenn Du doch mal auf eine stossen solltest. Mich würd's interessieren.

Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach so einen Teil, bis jetzt aber auch ohne direkten Erfolg.
Im Netz habe ich eine Art Umbauanleitung gefunden ---> http://www.solaranlagen-online.de/allgemeines/umbauten.htm#Halogen-Deckenfluters
Wenn es über Weihnachten etwas ruhiger wird, werde ich mal versuchen meinen Fluter auf 3x E14 Megaman 11W (dimmbar) umzubauen.

cu Peter

Hm, komisch. Trotz entsprechender Einstellung im Profil habe ich hier keine Benachrichtigung bei neuen Antworten bekommen.

Erstmal danke an euch alle für die Antworten.

Leider war auch meine Suche nach einem mehrsockligen Fluter erfolglos. Ich hab letztendlich einen dimmbaren Deckenfluter mit einem E27-Sockel aus einem Baumarkt gekauft.

Entscheidendes Kriterium war hierbei, dass der Lampenschirm entsprechend hoch war, so dass ich die recht große Megaman Globe Dimmerable einsetzen konnte, so dass sie nur wenig übersteht. War auch nicht leicht so einen Deckenfluter zu finden.

Die Lichtmenge ist natürlich nicht so stark wie erhofft. Ich habe das Problem letztendlich dann über weitere Leuchten mit ESL im Raum gelöst, so dass insgesamt ausreichend Licht im Raum vorhanden ist. Den klassischen Deckenfluter konnte ich damit direkt natürlich nicht ersetzen.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Mir will nicht in den Kopf, dass eine so einfach Möglichkeit noch keinem Lampenhersteller in den Sinn gekommen ist. Drei Energiesparbirnen einzeln schaltbar wären ideal. Damit ließen sich einfach Deckenfluter mit äquivalenter Helligkeit realisieren.

Hat in der Zwischenzeit jemand etwas neues erfahren?

Habe lange im Netz recherchiert und nichts dazu gefunden.

Alternativ überlege ich schon drei NOT Deckenfluter von IKEA für je 7 Euro auseinanderzunehmen und zu einem zu vereinen. Sieht dann bloß größentechnisch wie eine Straßenlaterne aus.

Grüße

FatBaron

Ich schlage vor, die 3 Deckenfluter im Raum zu verteilen und mit den per Fernbedienung dimmbaren ESL von Govena zu bestücken.
Das sogenannte ASLO-System erlaubt die Steuerung beliebig vieler Lampen, die sich bis zu 4 unterschiedlichen Gruppen (Funkkanälen) zuordnen lassen. Einmal eingestellte Lichstimmungen lassen sich dann als Presets (maximal 3) abspeichern und mit nur einem einzigen Knopfdruck wieder abrufen - ganz bequem vom Sofa aus.

Ein ASLO Starterset besteht aus 3 Lampen und einer Fernbedienung und kostet 60-70 €. Auf Ebay bekommt man die Dinger mit etwas Glück für 20-30 €.
Bei Bedarf lassen sich weitere Lampen nachkaufen.

Die Lampen haben eine maximale Leistung von 20 Watt, was einer Glühlampe mit 110 Watt entsprechen soll. 3 Stück davon können also mühelos einen 300W-Halogenstrahler ersetzen. Durch die Spiralform sind sie recht kurz (ca. 120 mm) und ragen daher nicht aus den Leuchten heraus. Die Lebensdauer wird mit sagenhaften 16000 Stunden angegeben.

Ich hab das ASLO-System bei mir im Wohnzimmer und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ganz ordentlicher Preis. Ähnliches könnte man auch mit Funksteckdosen erreichen. Natürlich nicht das Dimmen. Aber man wäre flexibler.

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Ein paar Watt fließen sicher m Standby. Und das summiert sich bei drei Birnen in einem Jahr auch. Bei 3 Watt 15 Euro im Jahr.

Grüße

FatBaron

FatBaron hat Folgendes geschrieben:
Ganz ordentlicher Preis. Ähnliches könnte man auch mit Funksteckdosen erreichen. Natürlich nicht das Dimmen. Aber man wäre flexibler.

Flexibler als mit unabhängig voneinander dimmbaren Lampen?
Zitat:

Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus? Ein paar Watt fließen sicher m Standby. Und das summiert sich bei drei Birnen in einem Jahr auch. Bei 3 Watt 15 Euro im Jahr.

Also mein Voltcraft "Energy Check 3000" zeigt genau 0.0 Watt im Standby an. Ich selbst schalte die Lampen immer am Schalter komplett aus. Den Helligkeitswert merken sie sich trotzdem.

Na man ist unabhängig von genau DIESEM Anbieter und genau DIESEN Lampen.

0,0 ist natürlich klar, wenn am Schalter noch extra geschaltet wird. Sonst fließen sicherlich Standby-Beträge.

Ist auf jeden Fall eine Option. Danke dafür.

Grüße

FatBaron

FatBaron hat Folgendes geschrieben:

0,0 ist natürlich klar, wenn am Schalter noch extra geschaltet wird. Sonst fließen sicherlich Standby-Beträge.

Ich habe im Standby gemessen, also Schalter an, dann per Fernbedienung ausgeschaltet. Allerdings kann es sein, dass der Standbystrom so klein war, dass er ausserhalb des Messbereichs des Geräts lag und deshalb nicht angezeigt wurde.

Hallo!

Da eine Weile hier schon nicht mehr gepostet wurde, möchte ich nun die Frage erneut stellen:

Gibt es mittlerweile einen Deckenfluter, in den ich Energiesparlamen reindrehen kann und der mit diesen Lampen auch dimmbar ist?

Bei amazon wird einer angeboten, aber nachdem ich die Kundenrezensionen gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt nur noch verwirrt und weiß jetzt gar nicht, ob der das kann oder nicht: http://www.amazon.de/dp/B0009U79XW?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom...

Schön wäre natürlich ein Deckenfluter mit Fassungen für ganz normale Energiesparlampen und dann dimmbar. Wenn man spezielle Energiesparlamen braucht, auch okay, aber möchte mir eigentilch kein so ein Strommonster mit ner 100 Watt Birne ins Wohnzimmer stellen... zumal die Lampen ja eh aussterben.

Hallo?

Kann doch nicht sein, dass das Thema schon gestorben ist. Es ist doch bestimmt noch jemand auf der Suche nach einem Deckenfluter der mit Energiesparlamen läuft und zudem diese Lampen auch dimmen kann.

walu123
Es gibt m.M. nach noch kein Leuchtmittel mit E27 Fassung, welche stufenlos dimmbar ist und von der Helligkeit her mit einer Uralt-100W-Glühbirne mithalten kann.

Eine 23W Philips oder Megaman ist nicht gleichhell. Eine dimmbare 20W Megaman kommt nicht mal an ne 75W Glühbrine ran. Denn vergleichbar sind nur Globe-Formen, für eine dekorative Lampe, bzw. sichtbares Leuchtmittel ist eine Wendel einfach nur unmöglich.

Drei Osram 15W Globe-Energiesparlampen sind weniger hell als eine 100W Glühlampe! Habe ich bei mir im Bad mal getestet.

Ich habe alles ausprobiert, bin gerne offen für neues. Stand Januar 2010.

Das selbe gilt für GU10. Dort gibt es noch nichts auf dem Markt, was von der Größe(Bauhöhe) mit normalen GU10 mithalten kann. Die ganzen LED-Lampen sind zwar inzwischen mit Warmlicht zu haben, aber von der Helligkeit her auf 10-15W-Niveau.
Auch hier mehr als 10 Lampen schon getestet.

Gruß Walu

Ich habe mich jetzt für die hier entschieden:

http://www.neckermann.de/Energiespar-Deckenfluter/64e15309def01724d491...

die gabs für günstiger im Baumarkt um die Ecke, und die große Energiesparbirne im Fluter oben ist stufenlos dimmbar.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ratschläge zum Heizen gesucht bernhard geyer Haustechnik: SHK 6 06.02.2012 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die richtige Direktverdampferanlage w... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 30.01.2012 08:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interview Partner gesucht oakgast Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 20.01.2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interview Partner gesucht für die VA ... Schneider Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 19.01.2012 12:41 Letzten Beitrag anzeigen