Hallo
Ich habe nun soviel gelesen hier im Forum und im rest des Internets und auch was unsere Kunden angeht, aber es kommt immer auf die gleiche Frage herraus was für ein Hersteller nehme ich was für eine Pumpe usw......
Durch meine Arbeit (wir oder eher gesagt ich betreue mitlerweile über 150 Wärmepumpen von E-ON) möcht ich jetzt mal so von meiner Erfahrung schreiben wie eine gute Wärmepumpe aufgebaut sein sollte, was ein Heizungsbauer nicht immer sagen kann weil er sich nun mal nicht genug mit der Materie im Inneren einer Wärmepumpe auseinandersetzt, wär auch schlimm hätt ich keinen Job mehr.
Zuerst sollte mann halt überlegen was für Ansprüche habe ich an die Pumpe Vorlauf Temperaturen, Brauchwasser usw.. Dann was hab ich für Mölichkeitetn, Grundwasser, Direktverdampfung, Sole oder einfach Luft danach sollte ich schauen was für Komponenten in den Pumpen verbaut sind, sollte eigendlich jeder Hersteller offen legen wenn er nichts zu verheimlichen hatt, bei einer Wasser-Wasserwärmepumpe unbedingt voher eine Wasseranalyse machen wegen den Eisen und Mangan Gehalt, ist dieser zu hoch evtl. einen Plattentauscher vor die Wärmepumpe setzen oder einen Tintanwärmetauscher in der Pumpe ordern, ist alles machmar sonst hatt man nicht lange was von seinen Plattenwärmetauschern.
Der zweite punkt unbedingt auf den Verdichter Typ achten, keine Pumpe mehr ohne Scrollverdichter nehmen am besten eine mit einem Verdichter von Copeland ZH-Reihe diese sind extra für Wärmepumpen entworfen worden, abraten kann ich von Hitachi und anderen Japanern ausser Mitsubishi Elektrik, das sind die Firmen die alles bauen nur nicht eine Sache perfekt.
Desweiteren ein Auge auf die Steuerrung werfen, diese sollte von der Bedienung so verständlich sein das sie auch ein Endkunde bedienen kann, bin bei manchen Reglern selber ins schleudern gekommen, die Anleitung ist teilweise so als wolle man einen Ikea-Schrank aufbauen.
Dann kommen wir zum Kältemittel, für Anlagen mit hohen Vorlauftemperaturen sollte man Garäte mit 134a nehmen oder 410a bei genügend grossen Radiatoren und Fussbodenheizung geht auch 407c.
Aber bald kommt ca die Co2 Pumpe auf den Markt, wenn das Gerät richtig läuft in der Praxis können wir diese für alle Bereiche anwenden.
Auch beim Preis sollte mann schauen nicht immer die teuerste ist die beste auch günstige Wärmepumpen können genauso gut sein ausser der Schrott der bei E-Bay für wenig geld angeboten wird.
Daher einen guten Heizungsbauer aufsuchen der auch weiss was er da anbietet und nicht nur auf ein Produkt beharrt weil er da die meisten Prozente kriegt im Einkauf, er sollte auch wissen was ind den Geräten drinn steckt.
Oder noch besser einen Kältefachbetrieb der natürlich Erfahrung hat mit Wärmepumpen, eine Wärmepumpe ist nun mal eine Kälteanlage wer sollte da besser bescheid wissen??? Nichts gegen gute Heizungsbauer auch unter euch giebt es genug die wissen wovon sie reden.
Ich hoffe es hilft einigen bei Ihrer Suche
Gruss Dirk