Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
triscleeire
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2008 13:44
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon triscleeire » 22.09.2008 08:50 Uhr

Ich habe eine Solaranlage mit 12 qm Vakuumröhrenkollektorfläche und einem 1500L Pufferspeicher mit zwei Registern.
Ein 3-Wege Ventil leitet in Abhängigkeit von der SolarVorlauftemperatur (SVL) das heiße Wasser in den oberen Spreicher (SPO) oder den unteren (SPU).
Wenn SVL>SPO wird Wasser in SPO geleitet ansonsten in SPU
Das führt dazu, daß z.B bei SVL=65 Grad und SPO 60 Grad das Wasser mit 60 Grad in den Kollektor zurückläuft.
Meine Frage:
Würde es in diesem Fall nicht Sinn machen das 3-Wege Ventil einzustellen, daß das Wasser in SPU läuft, wo die Temperatur ca. 35 Grad ist, was die Rücklauftemperatur auf ca. 40 Grad bringen und somit die Solare "Ausbeute" auf 25 Grad erhöhen würde anstatt 5 Grad wie in der Standardeinstellung?
Vielen Dank für Rat und Hinweise
Dateianhänge
Solarkonfiguration Ist-Zustand.jpg
Solarkonfiguration und Momentaufnahme 22.09.08 08:49
(15.51 KiB) 2161-mal heruntergeladen

RuMoR
Aktivität: gering
Beiträge: 49
Registriert: 12.09.2008 22:51
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon RuMoR » 22.09.2008 22:16 Uhr

Hallo,
Also so wie ich das jetzt verstanden habe willst du anstatt einer schichtung im speicher den ganzen speicher erhitzen?
Halt ich nicht für vorteilhafter, vielleicht wenns im sommer richtig warm wird, aber ansonsten hat es seine vorteile im oberen bereich mindestens die kollektortemperatur zu haben. Ausserdem ändert sich dein solarer ertrag nicht wenn du umkoppels, du verschiebst nur das temperaturgefälle, wenn ich das jetzt richtig sehe.

Hoffe ich konnte helfen

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Speisung des Pufferspeichers