anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Verschlechterung der Grundwasserwerte

|

Heiko_78

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Ich habe vor 3,5 Jahren ein neues Häuschen gebaut und hatte mich für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Ich hatte mir mehrere Infos von verschiedenen Heizungs- und Brunnenbauern eingeholt und alle teilten die Meinung, dass die Eisen- und Manganwerte hervorragend sind. Beide Werte waren kaum nachweisbar im Grundwasser und das über Jahre hinweg.
Da ich aber eigentlich bei sowas immer "Glück" habe, haben sich die Werte dramatisch verschlechtert. Mittlerweile musste ich sogar schon meine Tauchpumpe im Saugbrunnen tauschen, da sich diese so sehr mit Mangan-Schlamm zugesetzt hatte, dass sich alles festgefressen hatte.

Ich habe zwar überlegt, ob ich auf Sole-Betrieb umstellen soll. Ein Flächenkollektor kommt aus Platzgründen nicht in Frage und Sondenbohrungen würden ca. 8.000 bis 10.000 kosten.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten (vor allem günstigere) was ich tun kann, damit meine Heizung wieder wie am Anfang mehr oder wenig wartungsfrei betreiben kann?
Besteht eigentlich die Möglichkeit auf Luft-Betrieb umzubauen?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße,
Heiko

denkedran

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Melde Dich mal bei uns per Mail

www.erluwa.de...

Gruß Denkedran

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
Klar kannst du die pumpe auf luft/Wasser umstellen, aber da würde ich nen Kältefachbetrieb in deiner Nähe aufsuchen damit der Verdampfer anhand der Daten deiner Wärmepumpe ausgerechnet werden kann notfells muss noch das Expansionsventiel eine andere Bedüsung haben aber grunsätzlich ist alles machbar
Gruss Dirk

Heiko_78

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mir doch schon etwas Mut.
Du hast geschrieben, dass ich mich an einen Kältefachbetrieb wenden soll, damit diese professionell der Verdampfer berechnet werden kann.
Leider kenne ich keine solchen Betrieb in meiner Umgebung und die ansässigen Heizungsbauer sehen sich bei dieser Frage etwas überfordert.
Könntest Du mir einen Tip geben, wie ich am besten einen solchen Spezialisten finden kann und mit welchen Kosten für so einen Umbau zu rechnen ist?
Split-Luftpumpen nutzen als Medium so weit ich weiß kein Wasser, sondern andere Kühlflüssigkeiten. Stimmt das?

kältebauer

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.nature-waerme.de Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo
Ihr habt doch bestimmt die gelben seiten bei euch das steht mit sicherheit ein kältefachbetrieb drinn und den Heizungsbauer brauchst du mit sowas nicht kommen Confused das kältemittel kann so bleiben weil dein Verdichter in der Anlage ja nun mal dafür ausgelegt ist wie gesagt ruf mal einen kltefachbetrieb an und lass dir ein angebot machen kannst dich dann ja nochmal melden
Gruss Dirk

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel