die Zubadan ist auch kein Wundergerät,leider
JAZ PUHZ-RP100VHA mit ACH50, Region Essen,HG 15°,Vorlauf 35°,ist 4,01
Ich finde sie trotzdem sehr interessant.Das Preis-Leistungsverhältnis muß für mich stimmen.
Wenn alles soweit geklärt ist könnte es sein das ich dieses Gerät kaufe
Die GE ist mir deutlich zu teuer.Freitag war ein Heizi bei mir und hat mir einen Preis von 18500.- für eine 12,5er genannt.Preis ist einschließlich Demontage der alten Anlage ohne Öltank.
Hinzu käme noch der hydraulische Abgleich der Heizkörper/FB-Heizung
Am besten ist die Amortisationsberechnung :roll:Selbst wenn man die komplette Summe bei der KFW leiht soll sich das ganze rechnen
Von sowas lasse ich mich nicht überzeugen
JAZ vom 3,7 glaube ich nur wenn die Anlage ein Jahr gelaufen hat und ich es selber nachrechnen kann
Die Zubadan schafft die Werte der GE wohl nicht ganz,dafür ist sie aber wesentlich günstiger.
Die ganze Anlage nach meinem Wunsch mit 11KW hat einen Listenpreis von 12500.- Brutto.Ich denke da geht noch einiges runter.Vor allem bei dem Außenteil sind wohl riesige Verdienstspannen
Die Anlage wäre incl.Edelstahlspeicher 381l Puffer/225l Brauchwasser,
Ladepumpe,Steuerung UVR 1611
Demontieren kann ich die alte selber.Das ist kein Problem
Der Anschluß erscheint mir auch nicht sehr aufwendig.Das meiste von der "alten" kann so bleiben
Die Umwälzpumpen habe ich hier schon liegen.Die jetzigen sind 14 Jahre alt und verbrauchen mir zu viel Strom.Getauscht wird gegen Grundfoss Alpha 2 Enegieklasse A.Ich denke selbst wenn die alte Anlage noch bleibt,was ich nicht glaube,ist das eine gute Sache