Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Doc_Kaiser
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2008 22:25
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Doc_Kaiser » 21.08.2008 20:23 Uhr

Wir heizen und kochen mit Propangas und haben einen eigenen Gastank im Garten stehen. Wenn dieser befüllt wird, werden uns die Liter in Rechnung gestellt. Unseren Verbrauch kann ich jedoch auf dem Zähler nur in KwH ablesen.

Wie habe ich Liter in KwH umzurechnen, damit ich durch die Angaben auf dem Zähler für mich meine Kosten errechnen kann.

Vielen Dank für die Antworten

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 22.08.2008 13:31 Uhr

Der m³ Erdgas wird höher angesetzt, ~ 10,5 kwh für gängiges Erdgas.
Flüssiggas wird hinsichtlich seines Heizwertes nach kg oder m³ berechnet. Der untere Heizwert von Flüssiggas ist ~ 12,9 kWh/kg bzw. ~ 25,99 kWh/m³.

Beispielsweise: Der Verbrauchszählerstand ist 1.500 kWh, geteilt durch 25,99 kWh/m³, ergibt das 57 m³, gleich 5.700 Liter Flüssiggas.

Gruß

Thomas Heufers

KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
panzerplatte
Aktivität: neu
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2008 13:07
Wohnort: Brandenburg
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon panzerplatte » 23.08.2008 14:54 Uhr

Hallo,
also, in der vorherigen Antwort ist wohl ein Fehler.
Flüssiggas hat einen Heizwert von 6,57 kWh/Liter.
Bei 1500 kWh ergibt das einen Wert von 228,3 l Flüssiggas.
Gruß
panzerplatte
Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2226
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 23.08.2008 15:38 Uhr

@ panzerplatte - Danke für den Hinweis! Ich bin von falschen Basiswerten ausgegangen.

Gruß

Thomas Heufers


KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Umrechnung bei Gas von Liter in kwH