anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: WP mit Kühlung

|

rplc

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
hallo Leute
ich hab ein kleines Verständnisproblem, was eine Kühlfunktion bei Wärmepumpen angeht...
wie soll das bitte funktionieren?
kann mir das jemand erklären
zum heizen hat man ja 3 seperate Wärmekreisläufe...
wird zum kühlen dann einfach der 1. und der 3. kurzgeschlossen? so dass dann einfach die flüssigkeit aus der Wärmequelle durch das heizungssystem läuft? wenn ja wie soll das bitte bei einer grundwasserwp gehen?!
kann mir das bitte mal jemand verständlich erklären
wäre euch sehr dankbar
mfg Alex

ich hab nach langer suche eine denkbare lösung gefunden
ist es denn vielleicht so, dass ein zusatzgerät montiert wird und in diesem das umgekehrte prinzip zum heizen abläuft
dh flüssigkeit die an den rohren des heizungssystems verdampft und an den rohren der WQ kondensiert
stimmt das so?
vielen dank für antworten
mfg alex

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Willst du die WP zum kühlen über die Fußbodenheizung verwenden mußt du sehr aufpassen um nicht den Taupunkt zu unterschreiten und damit z.B. unter den Bodenbelägen Feuchtigkeit zu bekommen bzw. auf Fließen eine Rutschpartie zu erleben. Auch ist die Kühlleistung bei Fußbodenheizung gering. Besser ist hier Wand oder Deckenflächenheizung

rplc

Erfahrung:
ja das hab ich auch schon in diversen anderen themen gelesen...
zumal stell ich mir persönlich recht unangenehm vor, wenn man barfuß über einen kalten fußboden spaziert...
aber mir gings im moment nur um das prinzip, wie das ganze eben funktioniert...

GMil

Erfahrung: *****
Das Prinzip ist äußerst einfach, denn der Kältemittel-Kreislauf wird einfach umgedreht: heizt die WP, entzieht sie dem Außenmedium (Luft, Wasser etc.) die Wärme und gibt sie an die HK ab. Soll sie kühlen, wird der Kältemittel-Kreislauf über Ventile "umgedreht"; die Heizkörper kühlen ab und das Außenmedium erwärmt sich. Es wird also nicht einfach das Medium unverändert zum Kühlen benutzt. Das würde bei einer Luft-WP auch nicht funktionieren; da könnte man gleich die Fenster öffnen Wink.

Gerhard

rplc

Erfahrung:
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
ok vielen dank

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luft WP mit Kühlung Papa Chango Geothermie & Wärmepumpen 5 24.07.2007 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. passive Kühlung mit einer Sole- bzw. ... frenne Geothermie & Wärmepumpen 1 14.03.2007 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Heizung Warmwasser über getrennte WP+... schussel Geothermie & Wärmepumpen 5 20.08.2006 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Aktive Kühlung von Photovoltaikmodule... fun_lovin Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 27.07.2006 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wärmepumpe mit Sonde. Wer hat Erfahru... Stefan Geothermie & Wärmepumpen 1 31.08.2005 16:46 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH