anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Erfahrungsbericht von Marmorheizung gesucht

|

Marlis

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich möchte nicht das leidige Thema "Marmorheizung oder nicht" aufgreifen, denn da ist die Entscheidung gefallen, dass wir sie einbauen werden. Dabei ist klar, dass es nicht die kostensparendste Variante ist, aber durchaus im vertretbaren Rahmen.

Mich interessieren Erfahrungswerte von Benutzern, die diese Heizungsart betreiben, z.B:

Wie zutreffend hat die Firma den Bedarf an Elementen und den zukünftigen Verbrauch berechnet?

Wurden Elemente mit 2 cm oder 3 cm Dicke eingebaut?
Die Begründung der Hersteller für ihre jeweilige Produktvariante ist nicht unplausibel. Vielleicht ist es im Endeffekt auch völlig egal, was man nimmt.

Gibt es herstellerbedingte Qualitätsunterschiede der Produkte bei identischer Beschaffenheit?
Die Preisspanne der Angebote ist so groß, dass ich ins Grübeln gekommen bin.

Ist VDE-geprüft wirklich wichtig?

Anbringung gegenüber von Fenstern
Einige Hersteller sagen, die Heizkörper nicht gegenüber von Fenstern anbringen, andere sagen, das ist Quatsch, die Strahlen gehen nicht hinaus. Bedenkt man jedoch, dass man sie weder an Aussenwänden noch gegenüber von Fenstern anbringt, dann bleibt kaum noch Platz übrig, denn etwas Einrichtungsgegenstände hat man ja auch noch.

Vielen Dank schon mal!

machtnix

Erfahrung: *****
Ihnen kann man leider nicht mehr helfen!

Marlis

Erfahrung:
Nach diesen Kommentaren hatte ich nicht gefragt, die sind mir bestens bekannt.

bernhard geyer

Da die Entscheidung gefallen ist solltest du dich auch bei der Aufstellung jeweils nach dem Hersteller richten. Den größten Fehler hast du ja schon gemacht. Einzig allein bei einem Passivhaus kann man Stromdirektheizung als alternative Ansehen.

Es wäre schön wenn du nach dem ersten Jahr und ersten Schrecken über den hohen Verbrauch+Kosten auch diesen posten würdest mit den Daten der alten Heizung und den seit dem durchgeführten Dämmaßnahmen.

VDE-Gebrüft wird wichtig sein das keine Gefahr von Stromschlägen gegen ist falls jemand mal hinter die Platten greift (Abschirmung stromführender Leitungen).

bernhard geyer

Nachtrag zu Aufstellung: Diese würde ich abhängig von der Qualität der Fenster machen. Sind es alt/ältere Fenster so würde ich die Platten gegenüber der Fenster aufhängen damit die Fenster etwas direkte Strahlung abbekommen und damit die gefahr von Schimmel gering ist. Bei modernen Fenstern (mit passenden guten Mauerwerk/Dämmung) ist dies nicht mehr nötig da auch ohne direkt Wärmestrahlung die Gefahr von Schimmel nicht gegeben ist.

Marlis

Erfahrung:
Danke Bernhard, für Deinen Kommentar.

Dass die Stromkosten erstmal sehr hoch sind, ist klar. Ich schätze, dass wir trotz Heizstromtarif auf jeden Fall mit 2000,-- Euro dabei sind, aber das Haus soll natürlich noch gedämmt werden und in der Zwischenzeit werden wir mit den Kosten leben. Wenn ich im Moment die Gas- und Ölpreise sehe, ist es nur noch halb so schlimm.

Die Daten der alten Heizung werde ich leider nicht bringen können, da wir diese nicht kennen. Im Moment sind dort noch Nachtspeicheröfen sowie einzelne Ölöfen installiert, die wir nicht mehr in Betrieb nehmen. So bald ich unsere genauen Kosten dann kenne, gebe ich sie gerne bekannt.

ow-wedel

Erfahrung:
Hallo Marlis! Also generell: in der Zukunft werden die Gewinner Elektroheizungen sein zumal man Strom selbständig herstellen kann und wird. Marmorheizung (Platte) hatten wir bis vor ca. 5 Jahren eine. Hat mächtig geheizt (auch die Wand zur Nachbarwohnung da die Strahlung in beide Richtungen wärmt) allerdings war der Stromverbrauch mit seinerzeit 1200 Watt (je nach Grösse) so gerade akzeptabel. Heute heizen wir mit den verbesserten gefüllten Strahlungsheizungen (gibt es allerdings nur von dem deutschen Hersteller Gruftiearbeit.de = irgendeine Ü-50 Initiative) insgesamt 4 Zimmer (3 kleine mit je 1 ofen sowie im WZ mit 2 Öfen). Alle zusammen brauchen wirklich maximal gerade mal 1200 Watt (wir messen ständig!). Mir kann man erzählen was man will aber wir sind sehr zufrieden und günstiger heizen geht einfach nicht. Diese kleinen Heizgeräte sind (so gewisse Isolationsvorgaben vorhanden sind) absolut Klasse und gekauft haben wir diese nach einer Berichterstattung des MDR Fernsehens über neue Heiztechnologien.
Allerdings empfehle ich dir erst mal die Sanierung vorzunehmen und dann die Heizungen zu kaufen.
Zwar habe ich dies schon mal vor 1/2 Jahr als Antwort gebracht, aber es sind halt auch immer wieder die gleichen Fragen!
Ganz wichtig die Strahlungsheizungen nicht so anbringen das diese zum Fenster zeigen. Da die Strahlung die gegenüberliegende Wand erwärmt ist dies bei einem Fenster nicht möglich. Also höre einfach auf jene die sowas auch betreiben und nicht auf die ewigen Besserwisser.
So es ja mal ein Verbot geben sollte sind die extremen Verbrauchsgeräte gemeint (wie alte Nachspeicheröfen mit 2,5 KWH). Hoffentlich hilft dir dies.

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
@ow-wedel: Copy ans Paste eines Artikel von vor 2 Jahren macht die Aussage nicht unbedingt glaubwürdiger.

BTW: Was misst Du eigentlich. Den Stromvebrauch oder die Leistung?

walu123

Erfahrung: ****
Hallo,

ich habe so eine Marmorheizung bei mir in Betrieb. Die Plate ist 3cm stark. Davon gehen noch die Fräsungen ab. Bei 2cm würde ich ohne Fachkenntnis schon Bedenken wegen der Stabilität haben.
Unser Heizelement hat eine Stromaufnahme von 650Watt. Größe ist 60x90cm. Sie wird im Bad zusätzlich zur Erdwärme gespeißten Fußbodenheizung betrieben.
Als Heizung zur Grundversorgung kann ich diese Art Heizung nicht empfehlen. Habe den Versuch auch gemacht, meine Fußbodenheizung ist deutlich günstiger bei gleichem Temperaturniveau. War so ca. 1:3-4

Da ich beide Heizungen mit einem günstigen Stromtarif betreibe ist die Marmorheizung jetzt nur noch in der Übergangszeit an, dafür ist es auch o.k.
Die Heizung ist von EUROTHERM, habe sie geschenkt bekommen, mich also nicht mit dem Markt auseinenader gesetzt und kann nicht zu Qualität etc. sagen.
Ein elektrisches Gerät ohne VDE Zeichen würde ICH niemals kaufen.
Ein Bekannter von mir hat diese Art Heizung in eine Zwischenwand integriert. Dort strahlt das Heizelement in beide Richtungen sinnvoll ab. Er meinte dadurch hätte er einen recht guten Wirkungsgrad(ich nenn das jetzt halt mal so)

Gruß Walu

bernhard geyer

walu123 hat Folgendes geschrieben:
Als Heizung zur Grundversorgung kann ich diese Art Heizung nicht empfehlen. Habe den Versuch auch gemacht, meine Fußbodenheizung ist deutlich günstiger bei gleichem Temperaturniveau. War so ca. 1:3-4

Endlich mal einer der beide SystemeStromdirektheizung auf Basis von IR und WP-Heizung qualitativ durch eigene Messungen vergleichen kann. Genau diese Werte sind physikalisch auch zu erwarten und nicht die 50% Energiekosteneinsparungsversprechen von IR-"Jüngern" die es u.U. nur mit einer ineffizienten alten Ölheizung vergleichen können.

Ruwer54

Bernhard Geyer :
Du musst nur richtig lesen, es ist hier die Rede von Marmorheizung, nicht von Infrarotheizung !!
Gruss
ruwer54

bernhard geyer

Ruwer54 hat Folgendes geschrieben:
Bernhard Geyer :
Du musst nur richtig lesen, es ist hier die Rede von Marmorheizung, nicht von Infrarotheizung !!

Das eine Schließt das andere Nicht aus: http://www.infrarot-heizungen....arot-Marmorheizungen:::16.html

Oswald

hehe

also was ist denn eine Marmorheizung!?!?!?
Wird Marmor als Rohstoff verheizt oder irgendwie zum Wärmen angeregt?

Also irgendwie find ich das komisch.

Ich nenne doch auch nicht eine mit Kunstoff verkleideten Heizkörper Kunststoffheizung!?!?!?

Ist das wieder so ne Direktheizungsgeschichte?

Grüsschen Odwald

Ruwer54

Oswald
Natürlich wird dabei Marmor verheizt, hast du in der Schule nicht gelernt dass Stein brennt ?
Welche Heizkörper sind denn aus Kunststoff oder mit Kunststoff verkleidet ?
ruwer54

Oswald

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
aha!

Kunststoff ist also blöd aber Marmor gut!

Das erschliesst sich mir wieder mal nicht.....
Mir ist auch klar dass Marmor nicht brennt! Aber was soll der Begriff Marmorheizung?
Weil die mit Marmor verkleidet ist?
Dann nenn ich meinen Kaminofen Blechheizung weil er mit Stahlblech verkleidet ist?

tztztz

Oswald

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittelspannungsnetzplan und Schaltpla... oakgast Windkraft 1 08.04.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U-Werte für DDR-Baustoffe gesucht miebe Bauen: Energiesparendes Bauen 0 20.02.2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratschläge zum Heizen gesucht SabineS Haustechnik: SHK 7 06.02.2012 17:16 Letzten Beitrag anzeigen