Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
quitschibo
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008 09:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon quitschibo » 02.08.2008 15:20 Uhr

hallo zusammen,
suche dringend eine empfehlung für einen klempner, da unserer kurzfristig abgesprungen ist.
wir planen ein efh mit ca. 180m2 wohnfläche (neubau) in berlin köpenick mit einer wärmepumpen (sole-tiefenbohrung) auszustatten.
kann ein forumsmitglied eine empfehlung für einen klempner in dieser region aussprechen?!
vielen dank im voraus!
gruß uwe

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 02.08.2008 16:42 Uhr

Versuch es mal hier:
SÖK
Verantwortlichen : WOLFGANG SIMON
NUTHESTR 71A
12307 BERLIN
Telefon : 030 7468 3014
quitschibo
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008 09:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon quitschibo » 02.08.2008 17:32 Uhr

hallo machtnix,
danke für die schnelle antwort!
hast du selbst erfahrungen mit dieser firma gemacht, oder wie kommst du auf sie?

gruß uwe
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 02.08.2008 18:01 Uhr

Ist von meiner Wärmepumpe die ich immer einbaue die Berliner Vertretung.
www.sofath.com dann gehe bitte auf SOFATH in ihrer Nähe,klicke dann auf die Deutschlandkarte.

Ich denke mal das Jungs das doch ganz gut drauf haben werden.
quitschibo
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008 09:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon quitschibo » 02.08.2008 19:17 Uhr

mit anderen worten:
du bist selber installateur für die genannte firma (von der du dementsprechend überzeugt bist), jedoch nicht in berlin. richtig?
ich hätte da noch eine weitere allgemeine frage:
ich weiß nicht, in welchem bundesland du arbeitest und wie kompliziert dort die beantragung einer tiefenbohrung ist.
in berlin soll sie recht kompliziert sein (was mir auch so erschien).
mir wurde gesagt, aus obigen gründen sei es üblich, dass die beantragung vom installateur oder tiefenbohrer ausgeführt wird. ist das richtig?!

gruß uwe
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 50 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 02.08.2008 20:25 Uhr

Die Tiefenbohrung wird vom Bohrunternehmen angezeigt,denn der arbeitet wiederum mit einem Geologen zusammen.

Von der Tiefenbohrung würde ich aus Kostengründen abraten.
Versuche lieber Erdkollektoren zu verwenden.

Ja ich habe diese Wärmepumpen schon des öfteren eingebaut.Ich habe eine eigene kleine Bude und baue gerne dieses Fabrikat ein.
Bin in Bayern dahoam.

quitschibo
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008 09:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon quitschibo » 02.08.2008 20:51 Uhr

hallo,
die horizontale variante kommt für mich aus mehreren gründen leider nicht in frage (grundstück zu klein, baumbestand).
laut zuständigem amt sollen die geologischen verhältnisse bei mir nahezu ideal für eine tiefenbohrung sein.
um nochmal zum hersteller zu kommen:
mir wurde vaillant empfohlen. wie ist deine meinung dazu?

gruß uwe

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: suche dringend empfehlung für inst. einer wp in berlin