anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Weg vom Gas

|

Nordheide

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,
bin für ein großes EFH (400qm WF), Baujahr 1990, Heizung und Warmwasser Viessmann, Vitodens 300 (GAS) ca. 5 Jahre alt, Verbrauch ca. 3.600 € im Jahr auf der Suche nach Alternativen.
Unser örtlicher Fachmann schlägt uns Solarzellen auf dem Dach (insb. für Warmwasser und Heizungsunterstützung) ca. 8 Tsd. € und Pelletofen, zwischen 5-7 Tsd. € vor. Dazu ein neuer Speicher (750 lt.) mit zwei Kreisläufen (Heizung/Warmwasser).
Wir sprechen über ein ca. Gesamtinvest von 20 Tsd. € mit geschätzter Ersparnis von ca. 2 Tsd. € an Gas p.a.
Meine Frage:
Ist dieser Mix (Solar/Pelletofen) der Sinnvollste?
Wie sieht es mit Alternativen im Bereich Wärmepumpen (sehr großes Grundstück, auch Grundwasser 3 Meter unterm Haus), oder Windkraft (habe von "kleinen, für den privaten Gebrauch" entwickelten Windrädern gehört).
Wie ist die Einschätzung zur Preisentwicklung von Pellets? Sollte man besser einen "Kombi-Ofen" (Pellet/Holz) kaufen?

Über fachkundige Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

BG aus der Nordheide

machtnix

Erfahrung: *****
Wenn es eine WP werden sollte dann geht das nur mit kompetenter Beratung vor Ort.
Vom ersten Statement her,würde ich mal vorschlagen einen Pelletkaminofen z.b. den Ecoidro von Edilkamin oder einen von MCZ zu nehmen.Diese gehen für ca.3500€ über den Ladentisch.
Dazu einen Pufferspeicher bitte keinen Kombipuffer,und das ganze dann in die bestehende Heizung einbinden.
Vorsicht!Der Kaminofen wird wohl nicht am gleichen Kaminzug hängen dürfen.Kaminkehrer fragen.
Wenn Brennwert,dann sowieso nicht.

Mit dieser Konstellation ist der Preis erstmal überschaubar.

Nordheide

Vielen Dank,

die Festlegung von "machtnix" auf einen Pelletofen soll mir sagen:
- keinen Pellet/Holzofen (?)
- keine Solarunterstützung (?)

Michael R.

Erfahrung: ****
Hallo Nordheide,

bitte nicht so schnell eine Entscheidung treffen. Am sinnvollsten ist es, sich einen Energieberater ins Haus zu holen. Finden kann man einen zB über die Webseite des BAFA
http://www.bafa.de/bafa/de/ene...eratung/beratersuche/index.jsp .
Dieser kann dir zu deinem Haus nach einer Besichtigung genau ausrechnen, welche Massnahme dir wieviel Einsparung bringt.

Für Tips im Forum ist es immer eine Hilfe, wenn der Energieverbrauch des Objektes bekannt ist. Ein Preis hilft nicht wirklich weiter. Und auf 400 m² WF könne sich 2 oder gar 10 Personen tummeln. Als Richtwert:

- Jahresenergieverbrauch (Liter, m³, am besten KWh)
- wieviel Personen verbrauchen wieviel Warmes Wasser
- für Solar: Ausrichtung und Neigung des Daches
- Nutzerverhalten (bequem oder gewillt Holz selbst zu machen)
- Wieviel Platz steht für Technik zur Verfügung

machtnix

Erfahrung: *****
Ich bin durchaus für Solar und allen anderen Schnick-Schnack,aber bitte da wo es sinnvoll erscheint.
Dann baue ich selber Solaranlagen und Wärmepumpen und Pelletskessel bei meinen Kunden ein.Nehme sogar Geld dafür.

Du hast es selber genannt,ein Gesamtinvest von 20Riesen.
Ich versuche nur Möglichkeiten aufzuzeigen als wenn ich selber Kunde wäre.

Für 20... kannste dir auch mal den Solarfocus Therminator II Kombikessel anschauen,der kann Scheitholz bis 50cm und wenn du keine Lust mehr hast geht automatisch der Pelletsbetrieb los.Mit allem drum und dran wirst du diese Summe sicher knacken können.Premiumklasse.

Wärmepumpe, wäre bei deinem Haus sicher eine Wasser-Wasser WP überlegenswert.
Wenn ich deine 400m² mal mit 70Watt/m² nehme würde eine ungefähre Heizlast von 28000Watt herauskommen=28kW.
Dann brauchst aber schon eine verdammt große Fläche.
Für Altbau würde ich sagen 1:1,2 wären dann ca.480m² oder mehr.

Dann muß schauen ob die Heizkörper auch mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können.

Warmwasser würde ich sowieso mit einerBrauchwasser-Luftwärmepumpe machen.So kann man die heizung im Sommer komplett abschalten,egal ob Pellets oder Wärmepumpe.

Ansonsten vielleicht über meine erste Alternative nachdenken,Pelletsofen mit Puffer und eventuell doch noch Solar,so das der gaskessel nur noch als Notheizung fungieren muß.
Vorsicht!Achtung!Den Pelletsofen muß man alle 2-3 tage von Hand befüllen,ist auch nicht jedermanns Sache.
Dann vielleicht doch einen vollautomatischen Kessel?

Nordheide

Hallo Michael R.,

bin leider einige Tage unterwegs - komme deshalb nicht an die von Dir gewünschten Werte. Reiche ich nach.
Das Haus wird weitgehend (10 von 12 Monaten) von 2 Personen bewohnt.
Das Hauptdach ist in Nord-Süd Richtung/ ein Teil in Ost-West Richtung (Satteldach).
Sicher sind wir eher bequem (ist auch eine Frage des Zeitbudgets) - haben aber Zugriff auf einen eigenen kleineren Wald.
Die Kellerräume dürften so um die 15o qm haben - also genug für Technik.

Die Idee mit dem Energieberater werde ich aufgreifen.

bis bald aus der
Nordheide

Nordheide

Hallo Michael,

hier mein Verbrauch :

1. GAS Verbrauch in 416 Tagen ca. 46 Tsd. kWh

2. Strom für 1 Jahr: 11.493 kWh

in welche Richtung soll ich mich nun bewegen (Ofen/Pellet - Holz, Solar, Wärmepumpen, Wind ......)

Beste Grüsse aus der
Nordheide

Michael R.

Erfahrung: ****
Hallo Nordheide,

ach du sch*****. Was machst du? Illegale Hanfplantage im Keller?

Wie verbrät man bitte 11,5 MWh Strom im Jahr? Ich hatte 4 MWh und das ist mir noch zu viel.

Bzgl. Energieverbrauch(Heizung +WW): 100 Kwh/m²/a sind nicht ohne. Zum Vergleich: ich lag bei 27 KWh/m²/a (da ich mit Holz heize, überschläglich gerechnet)

Wenn du 20k € hast, würde ich es so machen, wie machtnix vorgeschlagen.
Hol dir erst einmal einen Pellet/Scheitholzofen plus einen Puffer (mind. 1000l). Wenn dann noch Geld über ist, eine gute Solaranlage "anfangen" und später mit dem eingesparten Geld erweitern.
Bei 400m² Wohnfläche würde ich schon ein paar tausend Liter Puffervolumen nehmen.

Und nochmal den Rat, bei 52 MWh Gesamtenergieverbrauch im Jahr, unbedingt einen Energieberater ins Haus holen. Mit deinen Nebenkosten kann man ja fast ein Haus finanzieren.

Nordheide

Keine Sorge Michael,
der Drogenbeauftragte muss nicht einschreiten - wohl aber der Energieberater. Wir hatten durch einen Wasserschaden im Keller (Grundwasser) einen erheblichen Trocknungsaufwand - in "normalen" Jahren verbrauchen wir ca. 7 Tsd. MWh.

Unser örtlicher Fachbetrieb schlägt jetzt Folgendes vor:

1. PARADIGMA AquaPaket CPC/OPTIMA mit Frischwasserspeicher OPTIMA Aqua 800 (8.5 Tsd. €)
2. Solaranlage (ca. 3 Tsd. €)
3. Kaminofen Wodtke MOMO KK50RW mit Wasserwärmetauscher (2,7 Tsd. €)
GesamtInvest: 18.4 Tsd. € + MWST

BG
Nordheide

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel