Moin, Danke für Eure Beiträge !
@roro:
Mit der Dunstabzugshaube hast Du wohl recht........
Auf die Energiemenge gehe ich weiter unten ein....
KFW40 wird gehen, sagt mein Architekt, von der Hütte werden nur Teile der Außenmauern als Bestandteil einer neuen Wandkonsruktion stehen bleiben.....die Zyniker um mich hin sagen zu recht, ein Neubau wäre billiger, aber aus genehmigungsrechtlichen Gründen ( steht unter Ensembleschutz ) und der Lage wegen wollen wir es trotzdem wagen.
Zur Info: statistisch wird in D und A pro Haushalt etwa 27 Minuten am Tag Staub gesaugt. Der Krisengipfel mit der Gattin ergab, das es bei uns schon jetzt etwa eine Stunde am Tag ist, die der Sauger bei uns im Schnitt läuft.
@GMil - schöner Sternmotor übrigens
mit dem "unbewohnbar" bist Du recht dicht am Ist - Zustand

.
Zu Deinem Einwand mit den HEPA - Filtern folgendes: HEPA - Filter in dem Sinne, wie er von Staubsauger-Anbietern verwendet wird, kannst Du auch auf einen Löschpapiertrichter schreiben, die Unterschiede in der Filterwirkung sind wohl gewaltig. Hier liegt neben dem geringeren Energieverbrauch, den geringeren Folgekosten und der höheren Nachhaltigkeit ( Lebensdauer und Reparaturfähigkeit ) ein großer Vorteil einer "klassischen" Zentralstaubsaugerinstallation: alles, was für den Sauger filtergängig ist, wird mit der Abluft nach draußen befördert.
Schade ist es mir hier nur um die Energie, die ich zumindest an den etwa 265 jährlichen Heiztagen über hätte.
Wenn ich bei einer Stunde täglichem Saugen, 22°C Raumtemperatur und 8°C Umgebungstemperatur ausgehe, sinds pro Jahr schon mal etwa 265 kWh Wärme, die draußen landen
Nun hat ein Zentralstaubsauger in der Kategorie, wie ich ihn mir vorstelle,
ca. 1,5 kW elektrische Anschlußleistung, die letztenendes als Wärme in der Saugluft landet, die den Motor kühlt.
Macht meiner Ansicht nach überschlägig etwa 662,5 kWh Wärme, die ich schon gerne in der Hütte behalten würde, immerhin hab ich den teuren Strom zum Saugen schon bezahlt.....
Gruß Kay