energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Heizungssanierung mit Sole-Wärmepumpe ist das möglich?

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien paßt!
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Michael E.

Beitragvon Michael E. » 31.08.2005 17:32 Uhr

Hallo,

heute hatte ich Kontakt mit der Firma EXOTHERM, die mir ein Angebot für die anstehende Sanierung meiner Ölheizung mit einer Sole – Wärmepump offeriert.

Da ich meine Heizkörper nicht austauschen möchte, ist eine Vorlauftemperatur von min. 60 Grad erforderlich. Kann eine Sole-WP dies leisten?

Außerdem würde mich interessieren, wie tief muss man dann für 120qm beheizte Wohnfläche bohren und was kostet diese Bohrung? Mit welchem Aufwand muss ich bei einer Bohrung rechnen, muss ich meinen Garten dann neu anlegen?

Ziemlich viele Fragen, aber Hilfe tut Not bei mir.

Danke

Michael E.
betrachter

Beitragvon betrachter » 31.08.2005 17:32 Uhr

Hallo,

Wärmepumpe ist eine tolle Sache.
Habe selbst eine Doppelanlage mit 2x8KW Heizleistung.
Mit 60°C Vorlauf kannste VERGESSEN ! Egal was für ein Hersteller !! Die Verdichter müssen vielzuhohe Drücke aufbauen und brauchen somit auch einen hohen Energiebedarf.
Achte mal in den Technischen Unterlagen der WP auf die Leistungszahl bei 35°C und bei 60°C
Auch die Lebensdauer eines Verdichters mit Hohen Temperaturen nimmt beträchtlich ab.
Bis max 45°C Vorlauf kannst du die WP einsetzen alles andere ist geschwätz der Verkäufer !

Gruß aus Köln
Thomas

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Gast

Beitragvon Gast » 28.02.2006 08:40 Uhr

betrachter hat geschrieben:Hallo,

Wärmepumpe ist eine tolle Sache.
Habe selbst eine Doppelanlage mit 2x8KW Heizleistung.
Mit 60°C Vorlauf kannste VERGESSEN ! Egal was für ein Hersteller !! Die Verdichter müssen vielzuhohe Drücke aufbauen und brauchen somit auch einen hohen Energiebedarf.
Achte mal in den Technischen Unterlagen der WP auf die Leistungszahl bei 35°C und bei 60°C
Auch die Lebensdauer eines Verdichters mit Hohen Temperaturen nimmt beträchtlich ab.
Bis max 45°C Vorlauf kannst du die WP einsetzen alles andere ist geschwätz der Verkäufer !

Gruß aus Köln
Thomas

Gast

Beitragvon Gast » 28.02.2006 15:53 Uhr

Hallo,

also Vorlauftemperaturen bis 50 Grad sind noch vertretbar und auch möglich. Klar, je niederer die Vorlauftemperatur desto besser die Leistungszahl der WP. Am besten mal die Vorlauftemperatur der Ölheizung prüfen wie hoch diese eingstellt ist. Meist sind die Heizkörper bestehender Heizungsanlagen überdimensioniert und reichen daher auch für niedere Vorlauftemperaturen aus. Wir haben sogar schon mal eine Heizung mit 95 Grad Vorlauftemperatur auf WP Betrieb umgebaut weil die Heizkörperfläche so groß war das dies auch noch locker ausreichte.

Michael Streib
Aktivität: hoch
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Fachplaner Passivhaus » 28.02.2006 20:24 Uhr

wenn das haus rundum auf mindestens neubaustandard gedämmt wird,
kann die vorlauftemperatur von 50 grad, unter umständen für eine wp reichen. gut ist das konzept jedoch noch nicht.
für das geld einer wp mit bohrung, gibts einen pelletskessel mit austragung und puffer. die kosten sind vetretbar und das haus ist mit 65° vorlauf beheizbar.
noch besser ist dämmen und auf pellets umstellen
dafür gibts 50.000.- euro darlehen für 1% und 50.000.- für 2,02%
10 jahre fest, 1.-3. jahr tilgungsfrei

www.kfw.de
www.herz-lang.de

Bauen ist nicht eine Chance der Gegenwart, sondern im Besonderen eine für die Zukunft !
*Denen gehört die Zukunft, die sich bereits heute darauf vorbereiten* Zitat Martin Luther King

Zurück zu Sonstiges