anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Vaillant Sole geotherm 8 KW frisst mich auf!!!

|

frank0815

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo liebe Pumpenbetreiber,

wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe und einen Vaillant geoStor Wasserspeicher mit 300 Ltr.

Die Anlage wurde in unserem EFH im Oktober letzten Jahres installiert. FBH überall. Raumtemperatur 22 Grad, Wasser 44 Grad. Alles eingestellt ohne ZH, Heizkurve 0,5

Ich habe jetzt mal geguckt was wir an Strom seit Oktober 2007 verbraucht haben. Ich komme auf 7.800 KW

In der Anzeige für den Energieertrag der Wärmepumpe steht als Gesamtsumme 11600 KW.

Die Wärmepumpe soll einen COP Wert liefern von 3,1. Damit sollte es doch zumindest möglich sein aus 7.800 KW Strom 23400 KW Wärme zu produzieren.

So habe ich ja gerade einmal einen Wert von 1,5. Da hätte ich ja gleich auf die WP und die teure Bohrung verzichten können oder was meint Ihr?

Wer kann mit weiterhelfen?

Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

mfg
frank

bernhard geyer

Erfahrung: *****
Ist es ein Neubau (mit Bautrocknung über WP)?
Wieviel Stunden lief schon der Heizstab (evtl. schaltet dieser zu oft zu weil die Einstellung zu oft "erschriegt")? Wie hoch waren die Sole-Eingangstemperatur im Winter?

frank0815

Hihi,

wir haben den Estrich in dem Neubau mit der Zusatzheizung getrocknet.

Der Heizstab kommt auf insgesamt 385 Stunden. Nach der Trocknung habe ich diesen lahmgelegt.

Als es richtig klirrte, also kalt war und und der Wärmebedarf entspr. hoch, da war die Sole Eingangstemperatur runter bis auf -3 Grad C.

Aber auch jetzt, mit einer Eingangstemperatur von rund 8 Grad habe ich nicht das Ergebnis wie ich es mir vorstelle. 1 Kw Strom 3 KW Wärme oder WW = 4 KW

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.

cu
frank

bernhard geyer

frank0815 hat Folgendes geschrieben:
Als es richtig klirrte, also kalt war und und der Wärmebedarf entspr. hoch, da war die Sole Eingangstemperatur runter bis auf -3 Grad C.

Klirrent Kalt? Doch nicht 2007 auf 2008.
Wie tief ist die Bohrung und wie hoch ist der Druck auf Sole-Seitung? -3 Grad ist für diesen "Winter" eigentlich zu niedrig.

frank0815

Hihi,

wir haben ab Oktober aus den Löchern gesogen was das Zeug hält. Es gab keine Regenerationsmöglichkeit, also immer nur volle Leistung bis mitte Dezember.

Wir haben 2 Löcher a 65m

Der Sole Druck war in der Zwischenzeit mal runter bis zur Abstellung, also unter 0,5 bar.

Meist war der Druck über 1 Bar.

Nach der letzten Entlüftung im März liegen wir bei 1,9

cu
frank

CU111

Benutzer-Profile anzeigen http://www.ulfbecker.de Antworten mit Zitat
Mich würde interessieren, ob man den Strombedarf des Heizstabes errechnen kann, der der war rd. 16 Tage ununterbrochen im Einsatz.

Den Bedarf von Gesamtverbrauch abziehen. Das Ergebnis ist dann realistischer.

Statt 2x65 m hätte ich 1x130 genommen. Wie weit liegen die beiden Bohrungen auseinander?

Bei uns wurden 2x80 oder 1x150 m errechnet, wir werden 150 m nehmen.

BTW: COP ist nicht JAZ.

Gruß Ulf

oakgast

Kommentar von "Schilf-Bölck-Projekthaus" erstellt am 16.12.2010,09:59
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

1 ) Generell sollte man mit den beworbenen COP-Zahlen vorsichtig sein.
2 ) Zweitens ist die Bohrtiefe in Abhängigkeit von der Entzugsleistung der Bodenschichten zu betrachten. Mir scheinen für eine 8 KW - Pumpe 130 m zu knapp. Wir dimensionieren aus Erfahrung immer mehr, also in diesem Fall sollten es ca. 150 m sein
3 ) Man kann das erste Jahr nach Einbau nicht als Maßstab sehen (Bautrocknung etc.)
Mail an Schilf-Bölck-Projekthaus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vaillant Geotherm VWS 102/2 towi Geothermie & Wärmepumpen 2 20.02.2012 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warmwasserbereitung mit Sole-/Wasser-... roro Geothermie & Wärmepumpen 10 20.01.2012 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vaillant Fachliteratur echostar Haustechnik: SHK 5 02.01.2012 18:53 Letzten Beitrag anzeigen