Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
djalex
Aktivität: gering
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2007 15:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon djalex » 14.05.2008 21:39 Uhr

Hallo Leute,

mir ist überhaupt nicht klar warum die Sekundärpumpe (also die Pumpe für die Wärme im Haus) dauernd läuft bei meiner Viessmann BW 108, auch wenn die Primärpumpe (also die Solepumpe) nicht läuft.
Wo ist da der Sinn? Da läuft doch einfach nur das Wasser in den Leitung mit einer und der selben Temperatur im Kreis. Das Wasser kann doch aber auch genauso still stehen, oder?

Bei einer maximalleistung von 70W der Sekundärpumpe sind es doch in der Sommerzeit immerhin 70 W/h die da verbraucht werden für nichts, oder???

Macht pro Tag bzw. 24h ganze 1,68 kW - für njente.... :shock:

Verstehe ich da was falsch?
Ist bei mir was falsch eingestellt? :evil:

Gruß
Alex

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1482
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 15.05.2008 07:01 Uhr

djalex hat geschrieben:Wo ist da der Sinn? Da läuft doch einfach nur das Wasser in den Leitung mit einer und der selben Temperatur im Kreis. Das Wasser kann doch aber auch genauso still stehen, oder?

Dann kann die WP aber nicht mehr über dir Rücklauftemperatur laufen, da die am Meßpunkt vorliegende Temperatur nach 1 stunde Stillstand sich schon um 1-2 Grad vom Rest des Heizkreislaufes unterscheiden kann (weil z.B. Verlustwärme des WW-Behälters den Meßpunkt etwas erwärmt.

djalex hat geschrieben:Bei einer maximalleistung von 70W der Sekundärpumpe sind es doch in der Sommerzeit immerhin 70 W/h die da verbraucht werden für nichts, oder???

Dann schalte die WP doch auf Nur-WW-Betrieb wie jeder andere auch. Und dann wenns im September ungemütlich wird kannst du darüber nachdenken sie wieder auf Heizbetrieb zu schalten.
djalex
Aktivität: gering
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2007 15:37
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon djalex » 15.05.2008 08:55 Uhr

Danke! jetzt leuchtet es mir auch ein. Ich probiere mal auf WW-Betrieb zu schalten und schaue mal ob die Sekundärpumpe ausgeht.

Gruß

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Viessmann BW108 - Sekundärpumpe läuft dauernd!?