Hallo,
bin neu im Forum. Wir bauen ein KfW40 Holzhaus (DHH) und überlegen welche Heizung für uns die Richtige ist.
Von der Sole-Wasser Wärmepumpe sind wir fast weg, da die Kosten zu hoch sind oder wie sehen das die Forum Teilnehmer?
Hier meine Überlegung:
Derzeit haben wir ein KfW60 Haus (DHH) mit Gastherme ohne Solaranlage (monatl. Gasabschlag 60,--€+Kaminkehrer alle 2 Jahre 35,--€+ Wartungsvertrag 155,--€/Jahr) was wir im Zuge des Neubaus verkaufen werden.
Wärmepumpe Sole/Wasser kostet etwa genausoviel wie Gastherme plus 10qm Solarpannels. Aber bei der Wärmepumpe kommt die Bohrung hinzu ca. 9.000,--€ bei 2x75m.
Gehe ich davon aus, dass durch die Solaranlage und besserer Dämmung und nun kompletter Süd-Westausrichtung die monatl. Gasabschläge etwas zurückgehen so auf 45,-€ und die Stromkosten für die Wärmepumpe bei ca. 35,--€/Monat liegen, habe ich pro Jahr eine Ersparnis von 120,--€.
9.000,--/120,-- entsprechen 75 Jahre für eine Armortisation der Wärmepumpe gegenüber Gas/Solar.
Wartungskosten habe ich bei beiden Anlagen und erneuern muß ich alles nach 20-30 Jahren genauso.
Wo ist der Vorteil einer Wärmepumpe?
Strom und Gaskosten steigen derzeit im gleichen Verhältnis.
Eine Luft/Wasserwärmepumpe hat eine geringe Effizienz spart aber die Bohrung bei gleichzeitig größeren Kosten gegenüber Gas/Solar.
Wer kann mir weiterhelfen oder hat Infos bzw. Erfahrungen.
Grüsse