anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Erfindungen

Thema: Warum geht nichts weiter?

|

m.lamprecht

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ich bin euch wirklich sehr für eure Sichtweisen dankbar...wirklich!

@Souli: natürlich verstehe ich was du meinst, hab auch ehrlich gesagt noch nie über diese Sichtweise nachgedacht...hast irgendwo schon recht...
nur...ein einfaches beispiel ist post vs. internet
mit dem einführen des Internets wurden sicher einige Arbeitsplätze...speziell in der Post zerstört,dafür gingen sicher 10x so viele im Bereich des Internets wieder auf...
...ich verstehe schon was du sagen willst...aber ich glaub...auch wenn irgendwo eine berufsgruppe "weniger genützt" werden würde...würde es wiederum andere neue berufe geben

so seh ich das halt...

mir ist auch klar dass wir europäer, sowieso,auch wenns uns 10000x besser als anderen Völkern geht, immer jammern werden*ggg*aber ich finde es sollte alleine im sinne der natur schnell irgendwas erfunden werden...is zwar leichter gesagt als getan...aber es gibt sicher einige menschen dies voll drauf haben*ggg*

GMil

Erfahrung: *****
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auch nur irgendeine Erfindung geben könnte, mit der man die Weltwirtschaft sozusagen aus den Angeln heben könnte; mit einer (fast) kostenlosen Energiequelle schon gar nicht!

Geben wir dem Hirngespinst doch mal nach und nehmen an, es gäbe plötzlich einen Heimteilchenbeschleuniger (HTB), mit dem man aus Wasser(-stoff) per kalter Fusion Helium erzeugen könnte, wobei jede Menge Energie in Form von Wärme freiwürde (Die Sonne macht uns vor, daß und wie sowas tatsächlich geht!). Nehmen wir weiter an, ein sozial eingestellter deutscher Hersteller würde sowas schlagartig und weltweit in der nötigen Menge für 1000 € pro Stück anbieten und hätte dazu das Weltpatent. Kein Lobbyist wäre ferner schnell und kaufkräftig genug, den öffentlichen Verkaufsstart durch Vorab-Aufkäufe zu unterbinden. Was würde passieren?

1. In Deutschland wäre der Einsatz der Geräte verboten, weil sie nicht erlaubt sind.
2. Amerika würde als erstes Land (noch vor China) alles Meerwasser im Abstand von 1000 Meilen zu jeder Küste zum Staatseigentum erklären.
3. Der Hersteller des HTB wäre im Handumdrehen Milliardär, noch bevor die USA das Patent für nichtig erklären und die Chinesen unter Umgehung des Patents solche Dinger für 99 € anbieten würden.
3. Die Hersteller von Wasserstofferzeugern (Elektrolyse) würden ebenfalls Milliardäre; die Stromlieferanten sind es ja jetzt schon.
4. Wasser würde für die Verwendung im HTB mit einer hohen Steuer belegt werden.
5. Jede Art von kleiner Wärmekraftmaschine (Mini-Dampfturbinen etc.) mit Generator dran würde eine Renaissance ungeahnten Ausmaßes erleben.
6. Die Schwellenländer würden feststellen, daß sie wieder mal benachteiligt sind, weil es dort zu wenig Wasser gibt.
6. Helium würde (zu Unrecht) für umweltschädlich erklärt; für die fachgerechte Entsorgung durch Transporte ins All würden Unsummen ausgegeben, die den Betreibern von HTBs angelastet würden. Die gesamte Raumfahrtindustrie würde aufblühen.
6. Nach einer gewissen, vorübergehenden Turbulenz durch die notwendigen Produktionsumstellungen würde die Weltwirtschaft recht schnell zur neuen Tagesordnung übergehen. Die Scheichs würden sich wieder auf ihre ursprünglichen Aufgabe besinnen und Kamele züchten.

Also, alles kein Problem! Very Happy

Aber wollen wir das wirklich??? Rolling Eyes

Gerhard

Souli

Erfahrung: ****
Hallo GMil,

deine Beschreibung hat ein einige Schönheitsfehler, die ich dir folgend nennen will.

Zitat:
Nehmen wir weiter an, ein sozial eingestellter deutscher Hersteller würde sowas schlagartig und weltweit in der nötigen Menge für 1000 € pro Stück anbieten und hätte dazu das Weltpatent.

Wenn man damit richtig viel Energie erzeugen kann, dann ist dieser Preis ein Joke - selbst wenn es nur aus einem kleinen Plastikteil besteht.

Zitat:
Kein Lobbyist wäre ferner schnell und kaufkräftig genug, den öffentlichen Verkaufsstart durch Vorab-Aufkäufe zu unterbinden. Was würde passieren?

Dank der heutigen Überwachung ist das kein Problem, denn sowas entsteht ja nicht über Nacht. Man bedenke schliesslich, dass der Staat seine fliessenden Steuereinnahmen nicht verlieren will.

Zitat:

3. Der Hersteller des HTB wäre im Handumdrehen Milliardär, noch bevor die USA das Patent für nichtig erklären und die Chinesen unter Umgehung des Patents solche Dinger für 99 € anbieten würden.

Der Punkt war gerade der Brüller. Mr. Green
Wenn man schon ganze Kriege um Öl und Macht herum führt dann nimmst du trotzdem an, dass die großen Lobbyisten sich einfach mal so die Butter vom Brot nehmen lassen? Shocked

Zitat:
3. Die Hersteller von Wasserstofferzeugern (Elektrolyse) würden ebenfalls Milliardäre; die Stromlieferanten sind es ja jetzt schon.

Ich glaube eher die Pforten der Firma würden wegen irgendeiner "illegalen" Machenschaft für immer geschlossen. Irgendwas wird sich schon finden - und wenn man nachhelfen muss. Evil or Very Mad

Zitat:
4. Wasser würde für die Verwendung im HTB mit einer hohen Steuer belegt werden.

Da werden wir dann einen riesigen Haufen Fluß- und Bachbewacher brauchen. Mr. Green
Das ist ein Joke - sowas ist nie machbar. Stattdessen kann man nur die Maschine pauschal mit einer Steuer belegen oder den Hersteller zu einem Zählereinbau verpflichten.

Zitat:
6. Die Schwellenländer würden feststellen, daß sie wieder mal benachteiligt sind, weil es dort zu wenig Wasser gibt.

Das ist auch wieder mal nur die halbe Wahrheit, denn Wasser hat es durchaus - nur nicht immer gleich geniessbar. Folglich wird man das Wasser auch zu tausenden nicht so schnell aufbrauchen können, wie es den Nil hinunter fliesst.

Zitat:
Die Scheichs würden sich wieder auf ihre ursprünglichen Aufgabe besinnen und Kamele züchten.

Warum sollten sie? Vom schmutzigen Ölgeld lebt es sich doch weit besser und warum noch Kamele züchten, wenn ich mit einem Jeep 5-10mal so schnell durch die Dünen fahren kann (und es auch nur noch Wasser kostet)?

Bin mal gespannt, was dir zu den genannten Punkten so einfällt. Wink

Viele Grüße,
Souli

GMil

Nun, ich hoffe, meine These wurde als das erkannt, was sie sein sollte: eine Persiflage. Sowas nimmt hoffentlich keiner ernst; ich jedenfalls tue es nicht........ Mr. Green

Wirklich neue Energien sind nur im atomaren oder subatomaren Bereich vorstellbar, und die erfindet / entdeckt man nicht mehr im stillen Kämmerlein wie einst Otto Hahn oder Fritz Straßmann. Dazu braucht es Heerscharen von Wissenschaftlern, die i.d.R. ihre Entdeckungen auch veröffentlichen. Geheim ist / bleibt da i. allg. nix! Verschwörungstheorien um die Entdeckung bzw. zwangsweise Verheimlichung von Wunderenergien gehören daher m.E. entweder in einen SF-Roman oder noch besser in die Mülle Very Happy .

Gerhard

bernhard geyer

Souli hat Folgendes geschrieben:
Warum sollten sie? Vom schmutzigen Ölgeld lebt es sich doch weit besser und warum noch Kamele züchten, wenn ich mit einem Jeep 5-10mal so schnell durch die Dünen fahren kann (und es auch nur noch Wasser kostet)?

Komisch nur das die Ölscheich (z.B. verglichen mit USA) immens viel Investieren um die Zeit nach dem Öl noch gut zu leben. Sei es im Energiebereich mit entsprechenden Solaranlagen zur Stromerzeugung, sei es im Finanzsektor durch aufbau entsprechender Zentren oder allgemein durch anwerben von Industrie im High-Tech-Bereich oder auch nur um ihre hohe Temperaturen im Bereich Touristik/Urlaub auszunutzen.

Ich kann GMil nur zustimmen. Diese Verschwörungstheorie ist nur eine Theorie. Um eine kleine theoretische Debatte zu führen ganz schön, um die Energiekrise zu lösen unbrauchbar.

Du kannst ja mal meinen Arbeitskollegen darauf Ansprechen das er auch von diesen Ölpreis providiert und er sich nicht aufregen soll das er in kürze seinen Öltank wieder befüllen lassen muss.

benjam

m.lamprecht hat Folgendes geschrieben:
Grüß euch!

Bin seit ca 1h registriert *g* und die Frage die ich euch einfach stellen muss lautet:
"Wenn zur Zeit mehr als 500.000 Forscher an regenerativen Energieformen forschen muss doch wenigstens bei einem etwas weitergehen oder nicht?"

Vielen 'Dank für eure Beiträge

Es wird einfach noch nicht der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Zu erst bekommts die Army, dann die Autohersteller:) Dann wir.

holz-metall-artinger

Erfahrung: **
Hallo in die Rund, man kann technikbegeistert sein , aber man sollte in die Technik nichts hineininterpretieren, was die Technik nicht kann. Der Erfolg menschlichen Geistes hält sich in Grenzen. Wo der Mensch in dieser Welt gestaltet wird vielfach Unordnung hinterlassen. Die Erde ist auf ein Ende hin ausgerichtet und der Mensch beschleunigt durch sein Tun dieses Gesetz mfG. Josef

-gerhard muthenthaler

Benutzer-Profile anzeigen http://www.land-der-erfinder.de Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich arbeite seit über 13 Jahren als Erfinderberater und kann nur sagen es wurde nie mehr erfunden als heute. es geht auch sehr viel weiter was erneuerbare energien betrifft. der haken ist nur, dass die umsetzung auf dem markt nicht so schnell geht. das hat aber nur zum teil damit zu tun, dass es böse menschen gibt, die das verhindern wollen. (die sprichwörtlichen ölscheichs) natürlich gibt es interessen die durch günstige energie beeinträchtigt sind. es gibt aber auch inzwischen großes interesse eben genau damit geld zu verdienen. und das wird ja auch schon gemacht.

unsere gesamte energiesituation umzustellen ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt, noch dazu wenn der eine meint solar ist der stein der weisen, der andere denkt alles läßt sich mit windenergie lösen und der dritte sagt dezentrale energiegewinnung ist das einzig wahre.

um die ganze welt mit einem alternativen kraftstoff fahren zu lassen muss eben erst mal ein weltweites netz an energieversorgung aufgebaut werden, welches so dicht und zuverlässig ist wie das derzeitige mit benzin und öl.

von wasserautos und perpetua mobilia halte ich wenig. natürlich soll man jeden gedanken ein gewisses stück folgen, aber sterlingmotor und co lösen unsere probleme vermutlich nicht.

ich denke mit schinpfen auf die ölscheichs ist uns wenig geholfen. jeder der eine idee hat soll einfach seinen beitrag leisten (als konsument und ideengeber) und wir werden das ganze schon hinkriegen.

grüße
gerhard

erfinder.at - BERLIN
http://www.land-der-erfinder.d...ttp://www.land-der-erfinder.de
http://www.patent-net.de...http://www.patent-net.de
office@erfinder.at...office@erfinder.at

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Calimax Sanierungsplan angenommen, di... knezic Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 01.02.2012 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge calimax Konkursverfahren abgewendet, ... knezic Bioenergie: Biomasse 1 19.12.2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hife - Mein Solarspeicher geht nur bi... horstblue Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 20.08.2011 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind Klimaanlagen-Heizungen bei... alexis2008 Haustechnik: SHK 3 27.01.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen