|
Hallo,
wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen und in der jetzigen Wohnung haben wir im Bad eine elektrische Fußbodenheizung installieren lassen. Ich habe nun die Jahresrechnung erhalten, und es hat mich fast umgehauen. Allein vom 01.02. bis 31.03 hatten wir ein Strombrauch von über 1006 kWh. Und das in einem 2-Personen Haushalt. Sind diese Fußbodenheizungen Stromfresser? Es ist eine Devireg 550.
Vielen Dank schon mal!
|
|
|
|
» Hallo,
»
» wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen und in der jetzigen Wohnung haben
» wir im Bad eine elektrische Fußbodenheizung installieren lassen. Ich habe
» nun die Jahresrechnung erhalten, und es hat mich fast umgehauen. Allein
» vom 01.02. bis 31.03 hatten wir ein Strombrauch von über 1006 kWh. Und das
» in einem 2-Personen Haushalt. Sind diese Fußbodenheizungen Stromfresser?
» Es ist eine Devireg 550.
» Vielen Dank schon mal!
Hallo lui!
Habe eine el.Fußbodenheizung zwecks temperierung der Fliesen in unserer Ferienwohnung (zus.Badheizkörper).
Der Verbrauch errechnet sich aus:
125 W * qm Heizfläche * Tageseinsatzdauer * 365 Tage
Bei mir sind das:
125*2,25*4*365=410,625 W
411 kW * 0,18 EUR/kWh = 73,91 EUR/Jahr.
(ab züglich noch der Badheizkörper für 1460 Std)
Herzliche Grüße
Norbert
|
|
|
|
» Hallo,
dazu muss man sagen, eine elektrische Heizug braucht genausoviel Energie wie eine Andere, gleich welcher Art, man muß den Transmissionswärmebedarf und den Lüftungswärmebedarf berechnen, aber klar ist, mit Strom heizen ist 4 bis 5 mal so teuer wie z.B. mit Erdgas, ich weiss nicht genau, was ein m³ Erdgas kostet, müsste so ca. 25 - 30 Cent sein, in einem m³ stecken etwa 10 kWh, eine Gasheizung hat etwa 8% Verluste, bei Brennwert sogar nur etwa 2%.
|
|
|
|
» » Hallo,
» dazu muss man sagen, eine elektrische Heizug braucht genausoviel Energie
» wie eine Andere, gleich welcher Art, man muß den Transmissionswärmebedarf
» und den Lüftungswärmebedarf berechnen, aber klar ist, mit Strom heizen ist
» 4 bis 5 mal so teuer wie z.B. mit Erdgas, ich weiss nicht genau, was ein
» m³ Erdgas kostet, müsste so ca. 25 - 30 Cent sein, in einem m³ stecken
» etwa 10 kWh, eine Gasheizung hat etwa 8% Verluste, bei Brennwert sogar nur
» etwa 2%.
Bei uns kostet 1 kWh Erdgas 0,04 EUR.
Ab das ist doch nicht die Frage.
Die Fußbodenheizung ist nunmal vorhanden.
Es sollte das Leck gesucht werden für den hohen Stromverbrauch .
MfG
Norbert
|
|
|
|
» Bei uns kostet 1 kWh Erdgas 0,04 EUR.
» Ab das ist doch nicht die Frage.
» Die Fußbodenheizung ist nunmal vorhanden.
» Es sollte das Leck gesucht werden für den hohen Stromverbrauch .
»
» MfG
» Norbert
Ich habe mal ebend zurückgerechnet:
60 Tage * 24 Std = 1440 Std
1006 / 1440 =0,6986 kWh /Tag
Bei Annahme einer Heizmatte mit 125 W werden 5,5 qm beheizt.
Ist das richtig ?
Warum läuft die Fußbodenheizung durch ?
Es gibt doch dafür eine Zeitgesteuerte-Regelung.
Außerdem wird die Heizung nur als Fliesenheizung verkauft, was außerdem sehr angenehm ist.
MfG
Norbert
|
|
|
|
Hi Lui,
ich habe auch den Devireg 550, und genau das gleiche Problem. Ich habe Stromverbrauch pro Tag mit dem Devireg 32 kw/h und ohne 8 kw/h. Schon seltsam oder???
Und meiner läuft übrigens nur 6 Std am Tag.
Kann es sein das der Elektriker Ihn irgendwie falsch angeschlossen hat oder so ????
Hab meinen seit 1 Monat stillgelegt... Meiner meinung nach das Geld in den Sand gesetzt.
Gruss Ingo
|
|
|
| Ingo hat Folgendes geschrieben: | Hi Lui,
Stromverbrauch pro Tag mit dem Devireg 32 kw/h und ohne 8 kw/h.
Kann es sein das der Elektriker Ihn irgendwie falsch angeschlossen hat oder so ????
Gruss Ingo |
Die Absenktemperatur sollte auf -15°C eingestellt werden (siehe Bedienungsanleitung), aber selbst dann schaltet sich die Heizung immer noch zu "ungewollten" Zeiten ein: 6 Stunden Aufheizzeit lassen einen Softwarefehler vermuten (Trift bei uns regelmäßig zu).
|
|
|
|
Was bedeutet diese "Absenktemperatur" eigentlich genau?
Habe keine Erklärung dazu gefunden.
|
|
|
|
hallo lui
meine eltern haben eine eigentumswohnung mit elektro- fußbodenheizung.
jährlich zahlen sie für die heizung und alle üblichen elektrogeräte (waschmaschine, trockner, kaffeemaschine, licht, usw.) ca. 1300,-€
ein durchaus akzeptabler preis. mit öl, oder gas ist das nicht möglich.
_________________ www.reinigungsmaschinen-bundesweit.de...
bundesweit auch allround-cleaner & rotowash
|
|
|
Kommentar von "JasonHarmer" erstellt am 27.01.2010,16:17
Thema: Energiesparen(Sonstige Erfahrung)
Hi!!!
also ich Wohne seit knapp zwei Monaten in einer Wohnung mit kompletter fußbodenheizung..
ich hatte gestern meine Jahresabrechnung bekommen udn die meinen ich habe seit meinem einzug mit frau und kind 3.645 Kw/h verbraucht kann das angehen???
ich weiß es nämlich nicht meine mutter die ein ganzes haus hat verbraucht im ganzen jahr 8.000 Kw/h also da ist doch was falsch??? odr??!!!
Mail an JasonHarmer
|
|
|
|
|
|
Kommentar von "elektrofußbodenheizung" erstellt am 03.05.2010,13:40
Thema: Sonstiges(Kommentar/ Tipp zu einem Anbieter)
hallo habe seit vielen jahren eine elektrische Fußbodenheizung von confotherm und bin mit den heizkosten und den wartungskosten (0€ Wartungskosten;-) )nicht unzufrieden und zum Vergleich was die mutter an Strom verbraucht sollte man wissen was sie zusätzlich an Heizkosten hat weil die sind bei dir ja schon dabei Hab meine Heizung übrigens im Internet bestellt unter www.reichspfarrer.at... waren auch sehr freundlich da (und nein ich hab nichts davon)
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=810' target='_blank'>Mail an elektrofußbodenheizung</a>
|
|
|
Kommentar von "ilse" erstellt am 04.05.2010,08:39
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)
Bin mit der Fussbodenheitung im Bad sehr zufrieden, leider ist die Betriebsanleitung für die düwi
devireg 550 abhanden gekommen, so dass die Einstellung schwierigkeiten bereitet. - Wer kann mir helfen?
Mail an ilse
|
|
|
Kommentar von "prodriver" erstellt am 20.09.2010,16:40
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)
4 Personen
- Durchlauferhitzer neu
- 150 m² Fläche mit Fussbodenheizung
- Kaminofen
Gesamtstromverbrauch 16900 KW 12 Monate zzgl. 5 rm Holz!
unterm Strich macht das aber je m² etwa 80 KW/Jahr...
Mail an prodriver
|
|
|
@ prodriver - Mit einem Drittel deiner Strommenge decken wir unseren gesamten Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und den normalen Haushaltsstrom (Waschmaschine, Fernseher, Kühlschrank, Beleuchtung etc.) ab; bei vergleichbaren Voraussetzungen mit 4 Personen und 135 m² Wohn-/Nutzfläche.
Noch krasser wird der Vergleich, wenn wir nur den Verbrauch für Warmwasser und Heizung betrachten. Dann liegt Dein Verbrauch bei dem 8-fachen des Unsrigen.
http://www.ecotec-energiesparhaus.de/haus-energietechnik/niedrigstener...
Ein grober Kostenvergleich macht deutlich, das Energiesparen sich auch aus wirtschaftlicher Betrachtung lohnt.
Vergleichen wir mal den Energieverbauch von Warmwasser und Heizung. Bei einem Strompreis von 20 Cent ergibt das bei dem von Dir genannten Energiebedarf von 16.900 kWh einen Jahresbetrag von 3.380 €.
Dem gegenüber steht der Verbrauch in unserem Objekt (Energiesparhaus KfW 40, Baujahr 2004) mit ~ 2.200 kWh und 440 € Stromkosten für Wärmepumpe, Solarthermie und Lüftung pro Jahr.
Die Mehraufwendungen für Energie sind also 2.940 € pro Jahr, das sind in 10 Jahren 29.400 € an höheren Energiekosten. Wer sein Portemonnaie und die Umwelt schonen will, ist mit einem energieeffizienten und gut wärmegedämmten Gebäude immer auf der sicheren Seite.
Die 5 Raummeter Holz pro Jahr für den von dir genutzten Holzofen lassen wir mal außen vor.
Gruß
Thomas Heufers
Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 22.09.2010 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|