Erstmal Hallo. Ich habe schon lange nach so einem Forum gesucht und wurde endlich hier fündig. nach ein paar eingangsschwierigkeiten, (kann man irgendwo alte, fehlerhafte acconts löschen lassen?, login ist ebenfalls nicht mehr möglich) hoffe ich nun ich finde hier vllt ein paar lösungsansätze. Ich glaube ich fange erstmal an:
Also ich habe ein kleines Solarmodul. Von diesem Möchte ich den Wirkungsgrad bestimmen. es ist sehr klein, liefert um die 4 volt bei 0,1 A, je nach bestrahlung.
Ich habe schon versucht eine Strom-Spannungskennlinie und eine Leistungskurve zu erstellen. Dies geht jedoch sehr schlecht, da nach meinen informationen die Stromstärke die erbracht wird bei großen WIderständen einbrechen sollte. Ich habe eine palette an widerständen bis 15 Ohm. und da sollte man schon ein ergebnis bei 10 ohm sehen, sprich die Stromstärke sollte sinken. bei kleinen bleibt sie erstmal gleich.
Dies habe ich auch geschafft, nur muss ich jetzt den Wirkungsgrad errechnen. Dazu soll man diese mit einer Lampe bestrahlen und den Maxmimalen Power Point als ausgang nehmen und die leistung der Lampe in Watt bezogen auf die Bestrahlte Fläche.
Jetzt habe ich folgende Probleme: es wird in keiner Weise den Abstand zur Lichtquelle in Betracht gezogen. je näher ich nähmlich komme desto mehr Leistung habe ich.
Wie kann ich sowas denn plausibel ausrechenn?die ganzen Wirkungsgrade taugen nichts, liegen zb bei o,o1% und das ist ja unwahrscheinlich.
Gibt es noch einen anderen weg? ausserdem bekomme ich bei den Linien erst gute ergebnisse mit 100 watt aufwärts und dann schon fast auf der zelle drauf(Lichtquelle). ?!
Wo kriege ich so starke lampen her? und sonnenlicht weiß ich ja nicht wieviel watt da rein geht. was könnte ich tun??
Ich bin dankbar für jede hilfestellung oder ähnliches. =)