8 Beiträge
• Seite 1 von 1

-
Heiko Menzel
- Lob gegeben: 0 Mal
- Lob erhalten: 0 Mal
Hallo,
wir planen in knapp zwei Monaten mit dem Beginn eines EFH-Neubaus in der Mitte von Deutschland und sind im Moment noch etwas unschlüssig, ob wir als Heizungssystem eine "normale" Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Erdkollektoren oder eine DV-Wärmepumpe (z.B. von Ochsner oder Beglau) nehmen sollen.
Die Hauptfrage dreht sich vor allem um die Art der Kollektoren und deren Haltbarkeit und die entsprechende Auslegung der Fußbodenheizung (PE oder Kupfer).
Hier erst einmal die Fakten:
KfW40-Haus mit ca. 168qm Wohnfläche ohne Keller
Fußbodenheizung bzw. teilweise Wandheizung
Grundstücksgröße 780 qm, 2 Vollgeschosse
Wärmedämmverbundsystem mit 24er HLZ und 16cm Steinwolle-Dämmung
3-fach-Verglsung mit bestmöglichem U-Wert.
geplant ist zudem eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (z.B. von pluggit)
Wärmebedarfsrechnung liegt leider noch nicht vor, Heizung und Warmwasser mit Wärmepumpe geplant (4 Personen)
Mögliche Bedenken hinsichtlich Direktverdampfer:
Kupferrohre (auch ummantelt) evtl. leichter "brüchig" als PE-Kollektoren
Fußbodenheizung müsste ja dann auch mit Kupferrohren ausgestattet werden (oder liege ich da falsch), hier evtl. schnellerer Verschleiß der Rohre???
Eigentlich würde ich gerne wegen der höheren Leistungszahlen den Direktverdampfer wählen, bin mir aber noch nicht sicher, ob hier nicht evtl. leichter Schäden an den Kollektoren auftreten können.
Für fachkundige Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!
Wie sieht es eigentlich mit den Kosten für die beiden unterschiedlichen Kollektorenarten aus? Gibt es hier große Unterschiede?
Beste Grüße
Heiko Menzel
wir planen in knapp zwei Monaten mit dem Beginn eines EFH-Neubaus in der Mitte von Deutschland und sind im Moment noch etwas unschlüssig, ob wir als Heizungssystem eine "normale" Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Erdkollektoren oder eine DV-Wärmepumpe (z.B. von Ochsner oder Beglau) nehmen sollen.
Die Hauptfrage dreht sich vor allem um die Art der Kollektoren und deren Haltbarkeit und die entsprechende Auslegung der Fußbodenheizung (PE oder Kupfer).
Hier erst einmal die Fakten:
KfW40-Haus mit ca. 168qm Wohnfläche ohne Keller
Fußbodenheizung bzw. teilweise Wandheizung
Grundstücksgröße 780 qm, 2 Vollgeschosse
Wärmedämmverbundsystem mit 24er HLZ und 16cm Steinwolle-Dämmung
3-fach-Verglsung mit bestmöglichem U-Wert.
geplant ist zudem eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (z.B. von pluggit)
Wärmebedarfsrechnung liegt leider noch nicht vor, Heizung und Warmwasser mit Wärmepumpe geplant (4 Personen)
Mögliche Bedenken hinsichtlich Direktverdampfer:
Kupferrohre (auch ummantelt) evtl. leichter "brüchig" als PE-Kollektoren
Fußbodenheizung müsste ja dann auch mit Kupferrohren ausgestattet werden (oder liege ich da falsch), hier evtl. schnellerer Verschleiß der Rohre???
Eigentlich würde ich gerne wegen der höheren Leistungszahlen den Direktverdampfer wählen, bin mir aber noch nicht sicher, ob hier nicht evtl. leichter Schäden an den Kollektoren auftreten können.
Für fachkundige Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!
Wie sieht es eigentlich mit den Kosten für die beiden unterschiedlichen Kollektorenarten aus? Gibt es hier große Unterschiede?
Beste Grüße
Heiko Menzel

-
denkedran
- Aktivität: hoch
-
Schau mal unter www.geothermie.net nach.
Hier werden deine Fragen sicherlich beantwortet.
Gruß Denkedran
Hier werden deine Fragen sicherlich beantwortet.
Gruß Denkedran

-
gergenerdwaerme
- Bilder: 0
Hallo Heiko.
Wegen der Haltbarkeit der Kupferrohre im Erdreich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: die liegen gut vergraben im Erdreich und sind bestens geschützt. Wenn Du Deine konkreten Angeben machst (Wärmebedarf, Lage der Baustelle etc.) kann ich Dir Firmen benennen die Dir ein Angebot machen!
Kurt Gergen
Wegen der Haltbarkeit der Kupferrohre im Erdreich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: die liegen gut vergraben im Erdreich und sind bestens geschützt. Wenn Du Deine konkreten Angeben machst (Wärmebedarf, Lage der Baustelle etc.) kann ich Dir Firmen benennen die Dir ein Angebot machen!
Kurt Gergen

Gergen-Erdwärme

-
transformer
- Aktivität: durchschnittlich
Hallo Heiko,
bei http://www.klima-innovativ.de bekommst Du bestimmt sehr gute Informationen zu Direktverdampfern.
bei http://www.klima-innovativ.de bekommst Du bestimmt sehr gute Informationen zu Direktverdampfern.

-
machtnix
- Aktivität:sehr hoch
- Lob gegeben: 3 Mal
- Lob erhalten: 52 Mal
- Kontotyp: Handwerk
- Erfahrung: > 13 Jahre
- Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
- Land: Deutschland
Bei klima-innovativ bekommst du gar nichts.Das ist ein Gesangsverein der sich gegenseitig Aufträge zuschachert.
Wenn du eine richtige Firma suchst dann solltest du dich einmal auf diesen Seiten umsehen: www.vdkf.de
Wenn du eine richtige Firma suchst dann solltest du dich einmal auf diesen Seiten umsehen: www.vdkf.de

-
denkedran
-
Beitrag am 1. April
bei www.klima-innovativ.de bekommst Du bestimmt sehr gute Informationen zu Direktverdampfern.
Gruß Denkedran
bei www.klima-innovativ.de bekommst Du bestimmt sehr gute Informationen zu Direktverdampfern.
Gruß Denkedran

-
transformer
- Aktivität: durchschnittlich
@machtnix und denkedran
"Bei klima-innovativ bekommst du gar nichts.Das ist ein Gesangsverein der sich gegenseitig Aufträge zuschachert."
Oh
wie schade, da geht die geheiligte Kälte-Klima-Mafia mitsamt Sofath und Euch denn wohl leer aus... April, April!
Zum
Glück ist Musik etwas subjektives, stellt Euch vor, den Allermeisten gefällt der Gesang, seitdem bezeichnen sie sich
sogar als Musikliebhaber. Und sie sind selbst sehr gut in der Lage, ohne Eure "Hilfe" zu
urteilen.
Wenn ein "Experte" aber nur das Geräusch von fliegendem Kältemittel im Ohr hat, sind die feinen Töne wohl nicht zu hören. Verstanden??
"Bei klima-innovativ bekommst du gar nichts.Das ist ein Gesangsverein der sich gegenseitig Aufträge zuschachert."

Wenn ein "Experte" aber nur das Geräusch von fliegendem Kältemittel im Ohr hat, sind die feinen Töne wohl nicht zu hören. Verstanden??

-
machtnix
- Aktivität:sehr hoch
- Lob gegeben: 3 Mal
- Lob erhalten: 52 Mal
- Kontotyp: Handwerk
- Erfahrung: > 13 Jahre
- Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
- Land: Deutschland
Nun ja lieber transformer,wie man an ihren Beiträgen sehen,haben sie wohl nichts ne Ahnung und davon am meisten.
Verschachern,Verschachern,Verschachern,mehr können Sie nicht.
Von einem vermeintlichen Fachmann wie Sie sich geben hätte ich wohl mehr erwarten dürfen,aber auch hier machen sich die klugen cleveren Fragesteller auch Ihre Gedanken.
Würde mich freuen wenn Sie mal jemand wegbeamen könnte.
Verschachern,Verschachern,Verschachern,mehr können Sie nicht.
Von einem vermeintlichen Fachmann wie Sie sich geben hätte ich wohl mehr erwarten dürfen,aber auch hier machen sich die klugen cleveren Fragesteller auch Ihre Gedanken.
Würde mich freuen wenn Sie mal jemand wegbeamen könnte.

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen
![]() |
|
-