Ich habe gedacht man könnte ja mal eine Liste mit nützliche Geräten erstellen die nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Allso ohne die Kilowattbolzerei. Könnt auch ohne gehen, ein bißchen intelligent design...
Wär doch gelacht wenn wir unseren Gesamt-E-Verbrauch nicht halbieren könnten, auch den Nervenverbrauch.
Ich fange mal an:
Der Hoky Powerrotor 3000
https://www.hoky.com/HOKY_Web_Components_PR3000.htm...
Einfaches und effektives saugen ohne Krach, Kabelsalat, schleppen und kW´s an Stromverbrauch
Das Ding ist echt gut, die Dreckkammern sind ruckzuck voll.
Der hat keine Bürsten unten wie bekanntere (und unwirksamere) Modelle sondern Lamellen mit echtem Saugeffekt.
Die mach(t?, heute vielleicht auch mit Batteriesaugern?)en wohl auch Flugzeuge damit sauber.
Hat damals 120 DM gekostet, bei pro Idee, und ich benutze ihn immer noch.
Ein bißche Dreck aufm Teppichboden?
Schnell die 1,5 Kg aus dem Schrank geholt 2 mal drüber und weg.
Größere Flächen sind auch kein Problem.
Den schweren Krachmacher benutze ich fast nie.
3 Nachteile: man kommt nicht in die Ecken
nicht ganz billig
keine Ahnung wo man den heutzutage hier bekommt....
Insgesamt spricht imho auch nichts gegen kehr- und wischbaren Boden, evl mit Teppichen drauf. Dann kann man sich den Sauger gleich ganz sparen.
Wenn Teppichboden dann nur aus Naturmaterialien da Kunststoffe die natürliche negative Ionisierung der Luft entladen oder sogar umkehren.
Das macht sich in schlechter Luft bemerkbar die auch müde macht.
Deshalb muß in Büros, die quasi von Kunststoffen umgeben sind, auch so viel Kaffee getrunken werden um wach zu bleiben
Die negative Ionisierung (ist Physik keine Esoterik) reinigt auch die Luft da die negativ geladenen Staubpartikel von der positiven Erde angezogen werden und sich da ablagern.
Man vergleiche subjektiv die sehr negativ geladene Luft nach einem Gewitter (dann ist die Luft auch total sauber, liegt antürlich auch am Regen) oder an einem Wasserfall mit der normalen Büroluft.
Die eine Luft gibt Energie, die andere schläfert ein.