anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Nahwärmenetz-Suche Jemanden der mir hilft bei d. Berechnung

|

Eickhoff

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo,
im Atemzug mit unserer geplanten Biogasanlage möchten wir ein Wärmenetz aufbauen um die Kühlwärme des BHKW sinnvoll zu verwerten!
Unser geplantes BHKW hat eine angegebene thermische Leistung von 560 kwh.
Die jährliche Kapazität liegt bei 4.900.000 kwh.
Abzüglich des Eigenverbrauchs für Wohnhaus und Fermenter bleiben letztenendes 4.000.000 kwh als Überschuss übrig.
Nun haben wir alle Interessenten mal zusammengelegt und die max. Auslastung angesetzt,anschließend auf die Jahresdauerlinie umgelegt und kommen auf ~ 1.100.000 kwh Ausnutzung,was in etwa 23 % entspricht.
Das Netz hat eine Gesamtlänge von ca. 1100 m.
Vorlauf und Rücklauf zusammen ergeben folglich 2200 m.
Ich suche nun Jemanden der mir vorab über den Daumen kalkulieren kann wo wir stehen(finaziell),der mir evtl. helfen kann abzuschätzen was für Detailkosten entstehen(Erdarbeiten,Material,Klempner,Speicher,etc) und der evtl. nach meiner Abwägung der Wirtschaftlichkeit für uns die Gesamtplanung(KOnzepterstellung,Genehmigung) übernehmen kann.
Die oben aufgeführte Auslastung ist einzig von den bisher sicheren Wärmeabnehmern gewärleistet.
Unser Ziel jedoch ist langfristig eine Ausnutzung von 32 bis 35 % die wir durch landwirtschaftliche Lohntrocknung erreichen wollen.
Ich würde mich freuen wenn ich jemanden angesprochen habe der uns weiterhelfen könnte,dem unser Konzept zusagt.
Bei Interesse wäre es schön wenn Sie mir evtl eine Mail zukommen lassen.
Hartmuteickhoff@t-online.de
Gruß
Hartmut Eickhoff

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Rat zur Abstimmung unserer Stie... RolliTobi Geothermie & Wärmepumpen 5 16.02.2012 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur EnEV Berechnung: darf das E... oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 10.11.2011 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Kaminofen mit geringer Raum- un... petenosfan Haustechnik: SHK 1 02.11.2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berechnung verlängerte Anfangsvergütu... aas430 Windkraft 2 21.10.2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Statistik bionade Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 3 03.04.2011 21:14 Letzten Beitrag anzeigen