Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Biogas, Biogasanlagen, Fermenter
Bernd Romer
Aktivität: neu
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007 18:05
Wohnort: Meßstetten
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Bernd Romer » 30.01.2008 15:01 Uhr

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie lange die Brennerlaufzeit von einem normal funktionierenden Pelletofen ist. Bzw. wie ein "normales" Verhältnis von Anheizvorgängen zu Brenndauer sein sollte? Ich habe gehört, dass es mind. 1:1 schon sein sollte. Ich habe bei ca 31.000 Anzheizvorgängen nur ca 20.000 Einheiten (Stunden???) Laufzeit.
Meine Anlage: Windhager PMX 5-15kW, ohne Pufferspeicher, Einfamilienhaus mit Wärmeschutz ca. 130qm Wohnfläche.
Danke!

Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 20.02.2008 21:11 Uhr

Hallo...

Zum Theme Laufzeiten ist folgendes anzumerken:

Eine Heizanlage kommt ungefähr auf 1.500-1.800 Laufstunden im Jahr. Diese starte dabei zwischen 20.000 und 30.000 Mal.

Ist ein Pufferspeicher im System korrekt eingebunden, reduzieren sich diese Starts um ca. 90%.
Grüße vom

AS Solar Kundendienst
Bernd Romer
Aktivität: neu
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007 18:05
Wohnort: Meßstetten
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Bernd Romer » 20.02.2008 23:04 Uhr

Hallo herr Ostermann,
ich habs nicht ganz verstanden. 1.500 Std Laufzeit zu 20.000 Anheizvorgängen/Jahr sollen ein normales Laufzeitverhältnis sein???
Ich hatte in 5 Jahren 20.000 Std. Laufzeit bei 30.000 Anheizvorgängen = 4000 Std. Laufzeit mit 6200 Anheizvorgängen/Jahr. Meinen Sie, dass sich mit einem Puffer die Anheizvorgänge dann wirklich um 90% reduzieren lassen? Das wären ja dann nur 620 Starts für 4000 Std. Laufzeit. Ja? Dann brauch ich aber wirklich dringend einen Puffer.
Vielen Dank!

Zurück zu Bioenergie, Biomasse



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Brennerlaufzeit Pelletofen, Anheizvorgänge