energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Gasablesung nie abgelesen

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien paßt!
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Matzew

Beitragvon Matzew » 31.08.2005 17:28 Uhr

hallo,

heute kam die gasrechnung ins haus geflattert. dazu hätte ich mal eine frage. vom 10.02.04 bis 31.08.04 kostete das gas 3,0 cent/kwh vom 01,09,04 bis 08.02.05 kostete es 3,4 cent/kwh.
im ersten berechnungszeitraum (204 tage) wurde mit einem durchschnittlichen tagesverbrauch von 48,45 kwh/tag gerechnet. im zweiten berechnungszeitraum mit einem durchschnittlichen tagesverbrauch von 86,95 kwh/tag. klar war der winter mit drin, rechtfertigt das jedoch einen (berechneten) durchschnittverbrauch von 180%. zur information: beim wechsel des preises von 3,0 auf 3,4 cent hat niemand den zählerstand abgelesen.

mit frage(n): können diese durchschnittsverbrauche einfach von den gaswerken festgesetzt werden (ich hab sie ja nur rückgerechnet) ?
gibt es dort nicht eine obergrenze ?
und warum wird icht einfach der durchschnittliche verbrauch (gesamtverbrauch/365tage) genommen ?

also ich finde es schon nen hammer, erst den preis um 13,5% erhöhen und dann in diesem zeitraum (auch noch)einfach von einem 80% höheren verbrauch auszugehen.

Zurück zu Sonstiges






Sie lesen gerade die Forendiskussion: Gasablesung nie abgelesen