Hallo!
ich stehe vor folgenenden Problem:
Ich bin Bauherr eines kfw-40 Niedrigenergie-Endreihenhauses. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 150 m². Geplant war zuerst von Bauträger eine Pellets-Fußbodenheizung für die ganze Häuserzeile zu installieren, die zentral gesteuert wird. Außerdem sollte der Warmwasserspeicher durch Flachkollektoren mit Low-Flow-Technik unterstützt werden.
Jetzt bekommen wir den Vorschlag eine Tecalor THZ 303 SOL als Ersatz zu der Pelletsheizung zu installieren. Für mich sind diese Lüftungssysteme völliges Neuland!!! In den Foren scheiden sich ja die Geister! Manche loben das System in höchsten Töne, während andere sie nur als Energie-Fresser darstellen.
Hat jemand vielleicht ein Tip? Kennt jemand diese Anlage und hat Erfahrungen damit gemacht? Sind die Lüftungssystem über das Jahr gesehen wirklich energiesparender und günstiger? Oder muss man im Winter ordentlich zuheizen(besonders dann, wenn das trübe Wetter die Solaranlage "außer Gefecht setzt"!!)? Ist die Wartung beim Lüftungssystem einfacher und kostengünstiger als die einer Pelletsheizung?
Die Anlage hat nur einen 200 liter-Warmwasserspeicher. Reicht das für einen 4-Personen-Haushalt aus?
Ich höre immer Horrorgeschichten von erheblichen Einstellungsschwierigkeiten der Anlagen und schlechten Kundenservice seitens Stiebel Eltron/ bzw. Tecalor. Hat jemand ähnliches erlebt?
Gruss
Juan