Hallo zusammen,
bin neu hier und habe folgende Frage an Euch, wäre toll wenn Ihr helfen könntet.
Es geht darum, dass ich ein Haus an einem kleinen ca. 5 m breiten Fluß habe, das Grundstück ersteckt sich ca. 100 m entlang des Bachlaufs (hört sich größer und schöner an als es ist

) und das Gefälle beträgt ca. einen 1/2 m auf dieser Stecke, Energie ist also genug vorhanden, nur wie kann ich diese gesetzeskonform nutzen. Wenn ich richtig gelesen habe ist die Erstellung eines neues (Mini-)Wasserkraftwerks so gut wie ausgeschlossen wenn ich den gesamten Fluss nutzen möchte.
Wie sieht es aber aus wenn ich am einen Ende der Grundstücks Wasser per Zufluss (Rohr, Graben, etc) entnehme, den Stromgenerator dann auf meinem Grundstück stehen habe und da Wasser am anderen Ende wieder dem Fluss zuführe. Sicher ist die Ausbeute dabei nicht so groß, denke aber dass es sich trotzdem lohnen sollte, oder?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit sowas gesammelt und wie sieht es mit den notwendigen Genehmigungen aus, bzw. habe ich überhaupt eine Chance den Fluss zur Energiegewinnung zu nutzen.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß
Fraja