23 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

-
Wasserwärmer
- Aktivität: durchschnittlich
- Lob gegeben: 0 Mal
- Lob erhalten: 0 Mal
Ja, die seysol.de gehört dazu.
Bezüglich der Frage bitte einfach über direkte Mail kontaktieren, bin aber vom 2. bis 5.12. unterwegs.
Gruß
Wasserwärmer
Bezüglich der Frage bitte einfach über direkte Mail kontaktieren, bin aber vom 2. bis 5.12. unterwegs.
Gruß
Wasserwärmer

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)

-
InternetFox
- Aktivität: neu
Ich habe eine Fussbodenheizung, die mit Wasser betrieben wird ( Speicher im Keller ). Auf dem Dach habe ich
Solarkollektoren ( Solarthermie ). Wenn die Sonne scheint, lade ich die Heizungsspeicher und Brauchwasserspeicher soweit
es geht auf. Den Rest erledigt zwischen 22 und 6 Uhr der Nachtstrom ( ist billiger ). Nur wenn es besonders kalt ist und
die Sonne nicht scheint, brauche ich viel Strom, wobei aber die Menge konntrolliert bzw. begrenzt ist. Ich weiß also
immer, wieviel Strom ich in den 8 Stunden nachts maximal verbrauche. So kann ich die Kosten im Auge behalten.
Vorteil bei dem System ist die niedrige Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung. Diese arbeit schon ab 30°C. Zwar laufen die Umwälzpumpen dabei relativ lange, aber brauchen nur sehr wenig Strom.
Das System ist natürlich erweiterbar. Ich werde wohl in Kürze noch ein kleines Windrad ( 1,8 m Durchmesser ) betreiben und damit das Wasser in den Speichern erwärmen. Wind gibt es ja auch nachts.
Ich kann also nur empfehlen eine Fussbodenheizung einzubauen und dann mit Solarenergie und Windkraft und Nachtstrom zu betreiben. Da die Energiepreise ja ständig steigen, lohnt sich also über Solar und Windkraft nachzudenken und evl. einzubinden.
Vorteil bei dem System ist die niedrige Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung. Diese arbeit schon ab 30°C. Zwar laufen die Umwälzpumpen dabei relativ lange, aber brauchen nur sehr wenig Strom.
Das System ist natürlich erweiterbar. Ich werde wohl in Kürze noch ein kleines Windrad ( 1,8 m Durchmesser ) betreiben und damit das Wasser in den Speichern erwärmen. Wind gibt es ja auch nachts.
Ich kann also nur empfehlen eine Fussbodenheizung einzubauen und dann mit Solarenergie und Windkraft und Nachtstrom zu betreiben. Da die Energiepreise ja ständig steigen, lohnt sich also über Solar und Windkraft nachzudenken und evl. einzubinden.

- Dateianhänge
-
www.internetfox.de.jpg
- (127.16 KiB) 3144-mal heruntergeladen

-
Wasserwärmer
- Aktivität: durchschnittlich
Das direkte Heizen mit Strom ist
ein teurer Luxus!
Bei diesen guten Voraussetzungen beim Heizungssystem sollte wenigstens eine WP arbeiten, das reduziert die Kosten erheblich!
Gruß
Wasserwärmer
Bei diesen guten Voraussetzungen beim Heizungssystem sollte wenigstens eine WP arbeiten, das reduziert die Kosten erheblich!
Gruß
Wasserwärmer

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

23 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter
![]() |
|
-