Insgesamt liegt der Wirkungsgrad der heutigen Energiewirtschaft bei ca. 40% der eingesetzen Primärenergie. Da ist die Wärmeversorgung durch Gas und Öl schon eingerechnet. Wenn man bedenkt, dass ein neues Kohlekraftwerk grade mal einen elektrischen Wirkungsgrade von 43% (Quelle:[url]
http://www.bund.net/lab/reddot2/pdf/energiegipfel_2006.pdf[/url])... hat sollte man sich über die Folgen bewusst sein. Die alten Kraftwerke besitzen gerade mal einen Wirkungsgrad von 30%.
Da hilft meiner Meinung auch kein Energiesparen, denn was hilft das? Der Klimawandel wird nur leicht verlangsamt. Es gibt nur eine Möglichkeit den Klimawandel zu stoppen: Das CO2 muss aus der Luft wieder raus. Wie das in großem Maßstab geht? Herstellung von Wasserstoff aus Pflanzen über Steamreforming. Dabei fällt hochkonzentriertes CO2 an, welches, wie jetzt bei Kohlekraftwerken geplant, gespeichert werden kann. Gleichzeitig hat man Wasserstoff, der statt Erdgas an den Verbraucher geliefert werden könnte. Dieser produziert mit einer Brennstoffzelle Strom und Wärme für den Haushalt. Die dezentrale Wärmeerzeugung wäre perfekt gegeben. Und der Preis für den Bio-Wasserstoff könnte geringer sein als der heutige Gaspreis. Der selbst erzeugte Strom sowieso.
Bei Interesse oder Nachfragen, ich stelle mich gerne hier Kritik.
MfG
Sebastian Muschik