Mir scheint daß der Schlüssel für die regenerativen Energien bei der Energiespeicherung liegt.
Ausgleich jahreszeitlicher/tageszeitlicher/wetterabhängiger Stromerzeugung. Etc.
Eben habe ich gesehen daß Pumpspeicherkraftwerke einen Wirkungsgrad von 80% haben und es gibt sogar welche Im GW-Bereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk...
80% ist für menschliche Technik absolut Spitze!
Imho sollte man diese Technik stark ausbauen und hätte dann kein echtes Argument mehr gegen die regerativen Energien und die damit verbundene Unabhängigkeit.
Gegenargument: der Bau von Pumpspeicherkraftwerken stellt einen teilweise erheblichen Eingriff in Natur und Landschaft dar.
Die derzeitige Energieerzeugung und Konsumhaltung stellt auch einen besonders gigantischen Eingriff in die Natur dar hat nur den Vorteil daß man bei der gegebenen Unsichtbarkeit der Probleme (CO2 und Radioaktivität) diese kurzfristig aus dem Bewußtsein verdrängen kann.
Die folgenden Generationen werden uns dann verfluchen ob unserer Verantwortungslosigkeit.
Das ist ja auch der optische Problempunkt bei den Windrädern, Energie kriegt man nicht ohne Probleme.
Ich würde mich nun darauf konzentrieren mehr Pumpspeicherkraftwerke zu bauen, so verträglich wie möglich.
Dann kann man auch die Spitzenlasten besser puffern und die regerativen Energien stark ausbauen.
Das Geld für die ganzen Brennstoffe würde im Land bleiben und wir könnte energetisch unabhägig werden, was auch eine wichtige Vorraussetzung für eine unabhängige Außenpolitik ist.
rap
PS Autobahnen, Industrieanlagen, Strommasten, Kraftwerke, die aktuellen Autos, Computer uns sehr vieles mehr ist auch sehr häßlich wird aber nicht in Frage gestellt.....