anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Gewerbehalle 10° Dachneigung Flach- oder Vakuumkollektor

|

master_328

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo, ich möchte meine Gewerbehalle im Frühjahr und Herbst per Solaranlage heizen. Für den Winter ist noch ein Kamin für Festbrennstoffe vorhanden. Leider habe ich nur 10° Dachneigung, dafür aber exakte Südausrichtung. Ist solares heizen in dem Fall überhaupt möglich, oder sollte ich mich auf die Brauchwassererwärmung beschränken und lieber Holz schüren? Welcher Kollektortyp "erzeugt" mehr Wärme bei "nicht optimal" einfallenden Sonnenstrahlen?

Wasserwärmer

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen http://www.seysol.de Antworten mit Zitat
Auch wenn das Dach nur eine Neigung von 10° hat, können doch die Kollektoren steiler aufgestellt werden!?

Ob Röhre oder nicht, ist so einfach nicht zu sagen.

Wichtige Punkte dabei wären die notwendige Raumtemperatur und die verwendeten Heizkörper im Inneren der Halle.

Je niedriger die notwendigen Vorlauftemperaturen sind, um so beser.

Werden keine besonders hohen Temperaturen benötigt, ist der Flachkollektor die bessere Wahl.

Gruß

Wasserwärmer

master_328

Wasserwärmer hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn das Dach nur eine Neigung von 10° hat, können doch die Kollektoren steiler aufgestellt werden!?

Ob Röhre oder nicht, ist so einfach nicht zu sagen.

Wichtige Punkte dabei wären die notwendige Raumtemperatur und die verwendeten Heizkörper im Inneren der Halle.

Je niedriger die notwendigen Vorlauftemperaturen sind, um so beser.

Werden keine besonders hohen Temperaturen benötigt, ist der Flachkollektor die bessere Wahl.

Gruß

Wasserwärmer

Hallo, danke für die Antwort. Finde die Aufsteller eigentlich ziemlich hässlich, aber wenn es nicht anders geht, vielleicht versuche ich es mal mit 10 grad, und wart mal ab, was in Frühjahr und Herbst zu holen ist. Habe sehr niediger Vorlauftemperaturen, nur Fußbodenheizung.

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Mit ein paar Details kann ich dafür einen Simulation erstellen. Dort kann man die 10° mit der 20° Variante mal gegenüber stellen.

Es ist allerdings zu bemerken, dass bei 10° die Selbstreinigung nicht mehr statt findet. Eine Heizungsunterstützung wird sicher nicht wirtschaftlich sein. WWB ist da was anderes.

Schreib doch eine Mail mit folgenden Angaben:

Beheizte Fläche
Wärmebedarf

So kann man beides gegenüber stellen. Eine HZU kommt in geringer Weise dazu, da über die Holzvergasung eh Pufferspeicher gebraucht werden. Nun gilt es das zu verschalten - sinnvoll.

Poste deine Daten ruhig hier und ich werde ich Simulationsdaten auch hier einbringen. So haben alle was davon.

AS Solar Kundendienst

master_328

Na dann leg ich doch mal los... Very Happy

Also, die Halle hat etwa 400 qm Grundfläche. Dach und Wand besteht aus 100mm Sandwich Elementen (wird normalerweise in der Dicke nur für Kühlhäuser verwendet) und ein paar Fensterflächen. Wärmebedarf bei -15 Grad Aussen und 20 Grad innen sind etwa 12 KW. Brauchwasser wird für den Sanitärraum benötigt. 150 qm des Bodens werden mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Möchte eigentlich unbedingt eine Hiezungsunterstützung, wenn möglich. Aufsteller unter der Solaranlage würde ich zu Not halt in Kauf nehmen.

Wasserwärmer

Bitte doch die Kirche im Dorf lassen, er will in den Übergangsmonaten und ein bischen auch noch im Winter heizen, da braucht man mit 10° Aufstellwinkel nicht rechnen!! Alles unter 35° ist da ziemlich sinnlos, ab 40° fängt es an eventuell Sinn zu machen, besser wären 50°.

Gruß

Wasserwärmer

master_328

Ich dachte mir schon, dass ich um die Aufsteller nicht drumrum komme, ok, welcher Winkel wäre dann Ideal? Achso, ich bin im Südwesten, 66482 Zweibrücken, direkt an der französischen Grenze.

Wasserwärmer

Als grobe Orientierung kann man den Breitengrad auf dem man wohnt annehmen.

Da ich Zweibrücken noch von der Deutschen Hubschraubermeisterschaft 2004 kenne, dürften das dann etwa 49° sein!?

Gruß

Wasserwärmer

master_328

Wasserwärmer hat Folgendes geschrieben:
Als grobe Orientierung kann man den Breitengrad auf dem man wohnt annehmen.

Da ich Zweibrücken noch von der Deutschen Hubschraubermeisterschaft 2004 kenne, dürften das dann etwa 49° sein!?

Gruß

Wasserwärmer

Ja...49°13'

Wasserwärmer

Dann würde ich etwa 50° empfehlen, es kommt da aber nicht genau auf´s Grad an. Wenn das Dach groß genug ist, dann etwa 4 m Abstand (vordere Unterkante der ersten Reihe bis vordere Unterkante der nächsten Kollektorreihe), wenn es nicht so groß ist, kann der Abstand auch auf 3 m verringert werden (dann gibt es zwar im Dez. + Jan. etwas Verschattung, aber das ist nicht so dramatisch, dafür gibt es dann in den anderen Übergangsmonaten "etwas mehr").

Gruß

Wasserwärmer

master_328

Eine Dachhälfte ist 30m lang und 11m breit, am Platz scheiterts nicht. Wie wäre die "Flächenersparnis" wenn man einen Röhrenkollektor wählt?

Wasserwärmer

Da müsste man konkrete Flachkollektoren gegen konkrete Röhren rechnen. Es gibt gerade bei den Röhrenkollektoren immense Leistungsunterschiede.

Schauen Sie auf die Seite www.solarenergy.ch/spf.php?id=collector&lang=de...
dort finden Sie konkrete Daten geprüfter Kollektoren.

Bei Ihren geringen Vorlauftemperaturen können Sie etwa den Wert der Wasservorwärmung annehmen und einen Abschlag von 25 % einrechnen.
Sie können sich auch zu dem ausgewählten Kollektor die Datenblätter ansehen.

Wenn genügend Platz vorhanden ist, erscheinen mir in Ihrem Fall die FK die wirtschaftlichere und unkritischere Variante zu sein.

In welcher Richtung sind die 30 m?

Gruß

Wasserwärmer

master_328

Hallo, danke für den link. Die 30m sind parallel zur West-Ost Achse. Möchte eigentlich ein "Komplettpaket" haben, der Testsieger von 2003 von Wagner gefällt mir als Set gut. 1440 AR heißt das Set glaube ich.

Wasserwärmer

Mit den 30m parallel zur Ost-West-Achse liegen Sie doch gut im Rennen.

Senden Sie uns doch einfach mal eine Mail mit ein paar Bildern, Angaben zu Ihrem jetzigen Heizsystem und der genauen Position Ihrer Halle, denn werden wir uns mal Gedanken machen und Ihnen eine Dimensionierungsempfehlung geben.

Gruß

Wasserwärmer

master_328

Ich hatte heute einen Heizungsbauer Vorort wegen eines Angebots. Da ich oben aufm Berg liege ist es oft sehr windig bis stürmig. Mit "Aufstellern" gibt es da Probleme so wies aussieht. Er meinte als Alternative einen Vakuumkollektor, wo man die Röhren einzeln etwas verdrehen könnte, ist das möglich? Gute Alternative?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge New Energy in Husum sollte in Husum b... weidmann Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 14.04.2012 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombispeicher oder Solar+Wärmespeiche... blautoto81 Haustechnik: SHK 0 13.04.2012 08:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wassergeführte FBH oder nur E-FBH zum... iensugraphy Haustechnik: SHK 1 23.03.2012 12:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 12 KW oder 14KW LWP bei 11,1KW Hzl? Kawa Geothermie & Wärmepumpen 3 23.03.2012 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachtspeicheröfen oder andere Alterna... Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 20.02.2012 17:29 Letzten Beitrag anzeigen