Hallo an Alle,
ich möchte meinen Ölkessel (Viessmann Duo, 1977) gegen einen neuen austauschen und dabei gleich auf solare Warmwassererzeugung umsteigen.
Wenn möglich möchte ich eine neue Technik die auch noch in 15 Jahren noch läuft und effizient ist einsetzten. Wichtig ist auch, dass die Anlage leicht zu bedienen ist und die Umwelt nicht zu kurz kommt.
(Daten Haus: Bj 1977, ca. 200m² Wfl, davon 140m² konstant genutzt, 4-6 Personen, Warmwasserbedarf: 200 Liter/Tag, Durchschnittlicher Ölverbrauch: 5500 Liter / Jahr; Hausausrichtung: SW [51°], Dachneigung: 34°)
Ich hab 2 Komplettangebote von lokalen Heizungstechnikern für den Kesseltausch + Solarthermie (Warmwasser) eingeholt:
01 Angebot: Vaillant à Preis (inkl. MwSt) 14.500,00 Euro
-Ölbrennwertkessel: Vaillant Set 5.02 icoVIT excl. VKO 246 19kW,
-Steuerung : VCR 410s
-Solar-Set 5 SWW, 3 x Flachkollektoren VFK 900, 6,6 m², für Warmwasserunterstützung mit Speicher
-Verrohrung (Cu) und Montage
-inkl. Arbeitszeit (Gerüst,...)
02 Angebot: Buderus à Preis (inkl. MwSt) 12.000,00 Euro
-Buderus Kompaktheizzentrale Logano plus SB 105, 19 kW
-Regelung Logamatic RC 35
-kompl. mit Abgasführung LAs im Schach raumluftunabhängig
-Buderus Logaplus Topas Solar-Paket (3 Kollektoren, Solarspeicher SM 400 (400 Liter), Pumpengruppen, Sm 10 Regelungsmodul (zu Logamatic )
-Armaturen / Rohrleitungen und Zubehör
-Demontage / Montage
Meine Fragen:
-Wie sind die Angebote technisch? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Solaranlagen?
-Wie sind die Angebote vom Preis?
Ich würde auch gern einen Giersch Ölbrennwertkessel nehmen, aber ich bin nicht sicher wegen Kundendienst und Wartung.
Vielen Dank für die Eure Ratschläge.
Gruss
Leon