anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank









Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück


Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Entscheidungshilfe Solarthermie

|

Roadrunner

Erfahrung:
Anmeldedatum: 15.09.2007,
Beiträge: 2
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen


ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

wir bauen gerade das alte Haus meiner Schwiegereltern (Baujahr 1961) ein bisschen um. Zum einen kommt ein Vollwärmeschutz drauf, zum anderen kommt das alte Dach (null (!) isoliert ) runter und ein neues (Isolierung aktueller Stand) drauf. Des weiteren kommt im Erdgeschoß und im 1. Stock ein kleiner Wintergarten (bzw. verglaster Balkon) auf die Westseite. Wir befinden uns bei Miltenberg (plz 63897)l, 6 Personen-Haus, Südausrichtung des Daches und 45 Grad Neigung.
Soo, nun mein Problem: Wir investieren da genug, so dass wir uns überlegt haben, die alte Ölheizung (Baujahr 1981) noch ein paar Jahre arbeiten zu lassen. Auf der anderen Seite wollte ich schon auch in eine thermische Solaranlage investieren.
Unser Heizungsbauer bietet uns nun eine Anlage mit 10 qm und 800 l Schichten-Pufferspeicher an, die auch noch die Heizung unterstützen soll. Was ich mich nun frage: Lohnt sich die Mehrinvestition in Heizuungsunterstützung oder ist das völliger Blödsinn? Ein Argument wäre noch die Hygiene: Bei reiner Brauchwassererwärmung hätte ich einen ca. 400 l-Tank, der halt dann wirklich das Baruchwasser erwärmt und evtl. ein bisschen sifft (Legionellen ...). Im anderen Fall würde das Wasser per Wärmetauscher im Durchlauf erwärmt.
Ich bin inzwischen auch auf dem Trip, in Richtung Solar erstmal nichts zu machen, denn am Haus werden ja ohnehin einige Parameter geändert (Dämmung, Wintergarten, Dach ...). So dass es vielleicht geschickter wäre, mal den Energiebedarf die nächsten 2-3 Jahre zu beobachten, um dann fundierter entscheiden zu können, was man in Richtung Solar macht.
Soo, genug gelabert, ich bin für Kommentare und Entscheidungshilfen jeglicher Art sehr dankbar (gerne auch Internet-Links, die herstellerneutral und fundiert weiterhelfen).

Volker

Nach oben
bernhard geyer

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 22.06.2006,
Beiträge: 1152
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Nimm lieber etwas mehr Dämmung als "Stand der Technik" (wieviel wirds denn überhaupt?) und lass Solar nur Vorbereiten (Versorgungsrohre von Keller ins Dach) und schau in ein paar Jahren was überhaupt jetzt du für einen Verbrauch hast.

Nach oben
Roadrunner

Erfahrung:
Anmeldedatum: 15.09.2007,
Beiträge: 2
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

es wird wohl (stand heute), 10 cm PS-Hartschaum und Du bestärkst mich in der Tat, erstmal die Auswirkungen der baulichen Massnahmen abzuwarten.

volker

Nach oben
Thomas Heufers

Erfahrung: *****
Anmeldedatum: 21.07.2006, Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1982
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Priorität sollte die Dämmung der Gebäudehülle haben. Im Dachbereich empfiehlt sich ein Dämmstoff (Papier-Zellulose, Holzfaserplatte, etc.) der neben dem winterlichen Kälteschutz auch einen sommerlichen Wärme-/Hitzeschutz bietet.
http://ecotec-energiesparhaus....tungen.html#Phasenverschiebung

Die Effizienz einer Warmwasser-Unterstützung mit einer thermischen Solaranlage ist eher gegeben. Die Unterstützung der Heizung mit einer Solarthermie ist i.d.R unwirtschaftlicher. Gerade bei älteren Gebäuden mit hohen U-Werten kann die Heizungsunterstützung nur wenige, kleine Zeitfenster mit Solarwärme versorgen.
Hochwärmegedämmte Gebäude begünstigen den Einsatz einer Solarthermie zur Heizungsunterstützung, die Deckungsrate der Solarwärme für die Heizung ist wesentlich besser.

Die Bildung von Legionellen ist unbegründet. Bei regelmäßiger Wasserentnahme kann eigentlich kein Legionellenproblem auftreten. Eine Intervalschaltung könnte vorsorglich den Speicher zum Schutz vor Legionellen aufheizen.

_________________
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Nach oben
qwertz

Erfahrung:
Anmeldedatum: 15.05.2007,
Beiträge: 2
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo,

habe selbst eine 10-qm-Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Die Heizungsunterstüzung bringt aber nur etwas im Sommer, wo ich sie für einen (großen) Raum im Souterrain nutze. Sonst lohnt sich Heizungsunterstützung meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Anders scheint mir das mit dem Baruchwasser zu sein. Da meine ich, dass man zwar vielleicht kein Geld spart, aber auch keins aus dem Fenster wirft.
Ich täte vielleicht die Verrohrung vom Dach in den Keller (oder wo der Solarspeicher und die Pumpstation stehen soll) vorbereiten - wenn das nicht zu schwierig ist - und noch warten, wie teuer das Öl nun wirklich wird.

Gruß qwertz

Nach oben
Wasserwärmer

Erfahrung: ****
Anmeldedatum: 29.01.2006, Wohnort: Stralsund
Beiträge: 85
Benutzer-Profile anzeigen http://www.seysol.de Antworten mit Zitat
Wenn man eh schon eine solarthermische Anlage hat, sollte sie auch nahezu immer für WW und Heizung nutzen. Alles andere ist meist (Ausnahmen gibt es immer) unsinnig.

Gruß

Wasserwärmer

_________________
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)

Nach oben

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

 
Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe kopp... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 11.03.2012 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie und Wärmepumpe koppeln u... Ramme Geothermie & Wärmepumpen 7 08.03.2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Es geht um Solarthermie und Wärm... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 30.01.2012 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarthermie Modul Hülle kaputt - Was... Knatterknarf Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 3 21.11.2011 08:43 Letzten Beitrag anzeigen