anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Welche Sole/wasser WP

|

niederrainer

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo an alle,

nachdem nun unsere Planung, mit dem Ergebnis 8kW für die WP und 2x70m Erdsonde, abgeschlossen ist stellt sich nun die Frage nach einer geeigneten WP incl. Warmwasser und Kühlfunktion. Unser HB meint da käme nur eine Vaillant Geotherm exclusiv in Frage. Ich habe versucht im WWW entsprechende Vergleiche anzustellen komme aber damit nicht weiter und hoffe so auf einen evtl. Informationsgewinn durch dieses Forum.

Danke vorab

Grüße Rainer, vom Niederrhein.

fdl1409

Erfahrung: *****
Mit der Vaillant liegst du gut. Das Gerät ist Testsieger Stiftung Warentest und hat v.a. einen sehr günstigen Preis.

transformer

Erfahrung: ****
Es stellen sich viele Fragen:

Ist die Wärmequelle Sole-Sonde die richtige? Geht ein Kollektor, ist Grundwasser vorhanden?

Das Ergebnis von Stiftung Warentest entspricht kaum den idealen Kriterien einer Wärmepumpe. Wenn man die COP mit denen neutraler Prüfinstitute vergleicht, schneiden die Geräte bei Stiftung Warentest etwa 20 % zu gut ab, incl. Vaillant. Die Prüfbedingungen und die Kriterien sind zweifelhaft und zu wenig der Wärmepumpe angemessen.

Alleine die WW-Bereitung in Kompaktgeräten bedingt den Einsatz eines stromfressenden E-Heizstabes, es geht mit externen Speichern auch ohne.

Die neutralen Prüfresultate finden sich unter www.wpz.ch...www.wpz.ch. Ein schlechter Installateur ruiniert auch die beste Wärmepumpe, wie es besser geht erfährt man auf www.klima-innovativ.de...www.klima-innovativ.de

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Hallo Niederrainer,

suche Dir mal unter www.waermepumpe-bwp.de... einen Fachbetrieb in deiner Nähe aus, der Dich beraten wird.
Es ist durchaus möglich mit einer Luft Wasser WP ganzjährig zu heizen.
Sollte dann tatsächlich mit dem Heizstab noch zusätzlich( jährlich ca. 160,00€ ) geheizt werden, ist dies doch ersichtlich billiger als eine Erdsondenbohrung mit 12.000 €. Denn 12000€ geteilt durch 160€ ergibt doch 75 Jahre.

Gibt es da noch Fragen ?

Denkedran

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

niederrainer hat Folgendes geschrieben:
...nachdem nun unsere Planung, mit dem Ergebnis 8kW für die WP und 2x70m Erdsonde, abgeschlossen ist stellt sich nun die Frage nach einer geeigneten WP incl. Warmwasser und Kühlfunktion....

Denkedran hat es schon gesagt. Bei deinen Einsatzbedingungen (8 kW) könnte auch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe Sinn machen. Wir haben ähnliche Parameter und nutzen eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung und Solarthermie.
Zur Zeit liegt unser Energieverbrauch bei ca. 140 - 200 kWh pro Monat (Jahresmittel); das sind etwa 22 - 32 € Energiekosten (Heizung und Warmwasser) pro Monat. http://energie-effizientes-hau....de/html/energieverbrauch.html
Mit einer Sole/Wasser-Wärmpumpe würden die Energiekosten schätzungsweise um 3 - 5 Euro niedriger ausfallen. Man kann den Mehraufwand (Investition für die Anlagetechnik) den eingesparten Energiekosten gegenüberstellen. Übrigens. eine Luft/Wasser-Wärmepumpe kann man bei entsprechenden Außentemperaturen wesentlich mehr Energie entziehen, als die Sole/Wasser-Wärmepumpe.

Einziges Manko. Unsere Luft/Wasser-Wärmepumpe hat keine Kühlfunktion. Wir kühlen unser Haus energiesparend mit Querlüftung und haben an den Einstrahlflächen konstruktive und mechanische Verschattungen. Was nicht aufheizt, muss auch nicht abgekühlt werden.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Hallo Niederrainer,

in deiner Wohngegend hat man nicht wie in der Klimazohne 3, Temperaturen von -16C als Berchnungsgrundlage.
Da reicht offensichtlich eine Luft Wasser WP ganzjährig ohne Zusatzheizung.
Mit dem Kapital für die Erdsonde erstelle eine PV Anlage, die bringt richtig Geld.
Gruß Denkedran

niederrainer

Erfahrung:
Danke für Eure Meinungen,

da ich nun völlig orientierungslos bin brauche ich mehr Hilfe als jeh gedacht.
Es waren verschiedene HB hier, welche sich sehr unterschiedlichst Mühe gegeben haben. Ganz schlecht war der Ortsmogul von "Waterkotte". Die Vaillant wurde mir von einem HB empholen welcher sich am meisten Mühe um mein Anliegen gemacht hat. Eine Luft-WP wäre sicherlich auch mein Favorit, schon allein aus Kostengründen, aber da die allg. Meinung eher dagegen tendierte habe ich davon Abstand genommen. Obwohl der Aufstellort bei uns ideal wäre, ext. Hauswirtschaftsraum, isoliert aber unbeheizt. Muss eine Luft-WP eigentlich zwingend Aussenluft ziehen? Unser derzeit besstes Angebot für die Bohrung incl. Sonde bis in den HWR incl. 10m Graben liegt bei 7800 brutto. Wie bereits erwähnt ich weiss nun gar nichts mehr und bitte nochmals um Hilfe.

Danke, Rainer

fdl1409

Laßs dich nicht beirren was die Sole-WP angeht. Die braucht mindestens 25% weniger als eine Luftpumpe und hat den Zusatznutzen Kühlung.
Die Kosten für die Wärmequelle Erdsonde muß man in Relation zur erwarteten Lebensdauer von 100 Jahren sehen, kurzfristige Rentabilität ist da weder möglich noch erforderlich.
Übrigens ist eine reine Luftwärmepumpe meist teurer als eine Kompakt-Sole-WP, was das reine Aggregat angeht, sodaß sich der Unterschied relativiert.

Als preiswertere Alternative zur Bohrung gäbe es noch den Flachkollektor. Kommt drauf an wie der Boden ist ( bindig, sandig, trocken, feucht ), wieviel Platz du hast und in welchem Baufortschritt das Haus ist. Teuerster Posten bei einem Flachkollektor sind die Erdarbeiten. Wenn ohnehin noch Erdbewegungen vorgesehen sind würde ich darüber ernsthaft nachdenken.

bernhard geyer

niederrainer hat Folgendes geschrieben:
Muss eine Luft-WP eigentlich zwingend Aussenluft ziehen?

Wenns du es ohne Außenluft probierst hast du nach ein paar Minuten einen 1A Gefrierraum. Irgendwo muß ja die Wärme nachfließen die die Luft-WP der Luft entzieht.

Zitat:
Die Kosten für die Wärmequelle Erdsonde muß man in Relation zur erwarteten Lebensdauer von 100 Jahren sehen, kurzfristige Rentabilität ist da weder möglich noch erforderlich.

Bei einer Erdsonde sollte man noch 2 Dinge beachten:

1, Erdsonden werden erstmal nur für 20 Jahre genehmigt. Ich hoffe zwar das die Beamte nicht so arrogant sind dies danach nicht zuverlängern.

2, Bei einer Bohrung besteht immer die Gefahr und größeren Mehrkosten wenn die Bohrung z.B. auf Hohlräume stößt (die im schlimmsten Fall noch unter Wasserdruck stehen). Im Ruhrgebiet wäre ich Vorsichtig mit einer Bohrung.

niederrainer

Erfahrung:
Danke schon mal vorab für die Teilnahem an meinem Problem.

Ich hab die Schnauze voll, bekomme fast jeden Tag ein Angebot eines Bohunternehmers alle so zwischen 8000 und 12000 € alle nicht untereinander vergleichbar da alle gespickt sind mit "Eventualpositionen".
Auch der der vermeintlich "günstigere" Preis der Vaillant Geotherm entpuppt sich als Augenwischerei, da noch ein Zubehörpaket für 1850 € zur Montage benötigt wird!
Wir wohnen in einer Klimazone in welcher es statistisch betrachtet nur an drei Monaten unter 5 Grad ist, aber immer noch über 0 Grad. Ich tendiere nun ganz stark zu einer Luft-WP und könnte dazu natürlich auch "neutrale" Meinungen brauchen.

Nochmals Danke

Gruß Rainer

denkedran

Neutral sind wir nicht, wir bauen solche Analgen.

www.Kaelte-Bleser.de... oder www.Erluwa.de...

Gruß Denkedran

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
@Niederrainer: Wir standen vor 3 Jahren vor der ähnlichen Situation und haben uns dann für eine LWP entschieden (Siemens LA7M).
Wir heizen unser Haus (185 qm + WW 4 Personen) mit 2500-3500 kWh pro Jahr (Es hat bei uns schon einmal Temperaturen um die -14 Grad).
Mit einer Sole-WP würde ich max. 1000 kWh pro Jahr weniger benötigen. Das sind bei meinem teuren Strompreis von 18ct 180 EUR im Monat. Das sich die SoleWP rechnen würde, hätte ich nicht mehr erlebt.

denkedran

Und hier ist auch noch die Bestätigung aus dem Beitrag vom roro.

Hallo Niederrainer,

in deiner Wohngegend hat man nicht wie in der Klimazohne 3, Temperaturen von -16C als Berchnungsgrundlage.
Da reicht offensichtlich eine Luft Wasser WP ganzjährig ohne Zusatzheizung.
Mit dem Kapital für die Erdsonde erstelle eine PV Anlage, die bringt richtig Geld.
Gruß Denkedran

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Nur zur Info: Bei gilt als Auslegungstemperatur -12 Grad.

Noch etwas zur Kühlung: Die ist zwar bei der Sole-WP möglich (ich kenne in meiner Umgebung einige Häuser, die so etwas haben), mehr als 1 max 2 Grad sind aber passiv nicht möglich. Um ein Haus kühl zu halten, ist eine korrekte Ausrichtung der Fenster (die meisten Fenster exakt nach Süden) und eine ausreichende Beschattung viel effektiver.

niederrainer

Erfahrung:
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Danke,

ich denke ich hab mich entschieden, jetzt muss "nur" noch geklärt werden welche Kombi für Heizung und WW angeschafft wird. Das Gerät könnte problemlos innen stehen aber ich möchte ungern 2 Löcher zu je 0,25m2 in die Mauern zu stemmen, daher tendiere ich zu einem Splitgerät. Die namhaften Hersteller hab ich bereits alle, über deren eigenen Internetseiten, angemailt, bisher aber ohne Resonanz. Empfehlungen werden natürlich gerne angenommen, danke

Gruß Rainer

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luft Wasser wärme Pumpe Memo Geothermie & Wärmepumpen 4 29.02.2012 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neubau: Welche Gas-Brennwerttherme mi... Oellness Bauen: Energiesparendes Bauen 7 22.02.2012 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DV bei 100cm Tiefe feuchter Boden ode... Schnippler Geothermie & Wärmepumpen 2 19.02.2012 13:49 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH