anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: welche temperaturen über das jahr hat ein flächenkollektor

|

walter schaar

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
guten tag wer kann mir auskunft geben ?

habe zwei kreise mit je 200 meter und nach inbetriebnah,e meiner wärmepumpe ( harreiter 7kw ) kommt die solle mit minus 2 grad in die pumpe , am ausgang hat das medium -6 grad ?

was ist hier falsch ?

danke im voraus
walter.SCHAAR@gmx.at

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Hallo...

Wer Lösungen hat, möge diese auch bitte hier erläutern. Das hilft dann denen, die die Suchfunktion nutzen. Smile

AS Solar Kundendienst

gkhar

,
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe eine NIBE Fighter 1220 mit 8 Kollektormatten im Garten für 140m² Wohnfläche.

Momentan habe ich eine Vorlauftemp von -4 und eine Rücklauftemp von -7 Grad.

Die Temp ist nach dem kalten Winter soweit runtergegangen.

Mich würde auch interessieren, ob das so i.O. ist?

Gruß

Gkhar

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
die Temperaturdifferenzen und somit die Umwälzpumpe sind in Ordnung. Die Temperaturen gehen im Laufe des Winters zurück. Darum ist das ärgerlich, wenn im Frühjahr noch geheizt werden muß und man bekommt nur kalte Sole aus dem Erdreich, wo die Lufttemperatur draußen weit höher ist.

Die Soletemperaturen halte ich für zu niedrig. Oft wird eine niedrigste Eingangstemperatur von -5° im Prospekt angegeben. Da ist dann kaum noch Reserve vorhanden, wenn der Winter mal kälter wird. Oder die Räume werden mehr geheizt als in der Planung vorgesehen. Dann geht auch die Soletemperatur runter.

mfg
Quehl

Gerotherm

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
@gkhar

diese Temperaturen sind eindeutig zu niedrieg die Spreizung ist OK.
Die Leistungszahlen der WP beziehen sich aus Soleeintritt in WP 0 Heizkreis 35.
Diese Werte sind bei ordentlicher Auslegung auch mit einem Flachkollektor problemlos zu erreichen.
Diese Matten versuchen die Energie aus dem umströmenden Wasser zu nutzen. Nur im Winter, wenn die Energie dringend nötig ist, Ist der Boden entweder gefrohren oder mit Schnee bedeckt. Von daher nichts mit Kapilarmatten. In den Unterlagen steht auch irgendwo im kleingedruckten, das die Lüftungsanlage die ganze Zeit laufen muss um diese Kompaktabsorber mit Energie zu beaufschlagen.
Ein "normaler" Kollektor benötigt bei korrekter Auslegung mehr Fläche funktioniert dafür aber.

@walter schaar

Kollektorkreise sollte man nicht länger als 100m wählen um den Druckverlust möglichst gering zu halten. Die Umwälzpumpen in den WP´s haben nur ein bestimmtes Leistungsspektrum.
Wahrscheinlich wären 5 Kreise mit 100m besser gewesen.

Falls der Kollektor nach Tichelmann verschalten wurde und nicht wie vorgeschrieben mit Verteilern könnte die Anlage vielleicht nicht richtig entlüftet sein.

MfG

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
zu den Solekreislängen hab ich nur nichts gesagt, weil die Temp.differenz und damit die Umwälzpumpe richtig ist. Wird dann wohl eine größere UWP drin sein. Aber das hat dann eigentlich nichts mehr mit den tiefen Temperaturen zu tun. Da liegt eher der Verdacht nahe, daß die Rohrwandung der Sole zu dick ist.

mfg
Quehl

Gerotherm

Erfahrung: *
Kollektorrohr sollte nach geltenen Richtlinien (VDI 4640) immer PE-HD 100 SDR 11 sein. Also bei DA32 Wandstärke 2,9mm oder DA25 /2,3mm
Ich denke, es wurde zu wenig Entzugsfläche erschlossen. Einen Kreis mehr und es wird sich bessern.
Tiefe ca. 1,20-1,50m Abstand ca. 0,5-0,7m Kollektorlänge möglichst ca. 100m

MfG

fan

,
Antworten mit Zitat
Hallo gkhar,

wir haben einen Fighter 1110 mit 7 Doppelmatten a 20qm. Das Haus hat 230qm. Ich kontrolliere die Soletemperatur fast täglich. Momentan liegt sie bei +2 (Soleeingang) und -2 (Soleausgang). Laut Nibe sind das ´gute Werte.
Allerdings haben wir auch eine Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung.

Gruß

Fan

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Hallo,

die Temperatur von einem Flächenkollektor hängt von einigen Faktoren ab.

z.B. welcher Boden (Wärmespeichermöglichkeit)
Tiefe des Kollektors
Abstand der Rohre untereinader
Entzugsleistung

Das lässt sich nicht so einfach auf andere Gebäude übertragen. Ein Flächenkollektor in einem sandigen Gebiet kann einen ganz anderen Temperaturverlauf haben als in einem Gebiet mit schwerem Lehmboden.

Bei www.stiebel-eltron.com... gibt es auch eine schöne Graphik über den Temperaturverlauf im Boden über das Jahr

Michael Streib

www.streib.de...

djalex

Erfahrung: ***
Hallo,

ich habe einen Neubau vor knapp 6 Wochen "in Betrieb" genommen.

Meine Soletemperaturen des Flächekollektors damals (1. Sep) waren
Entirtt 7 Grad
Austritt 2 Grad

Mittlerweile bin ich bei ca.
Eintritt 4,5 Grad
Austritt -0,5 Grad

Sind diese Werte in Ordnung?
Ich beheize mit 4x100m Kreisen ca. 200 qm mit einer 8,3kW Pumpe.
Das Haus ist noch nicht verklinkert und somit auch nicht von aussen gedämmt.

Eine generelle Frage:
Verbrauche ich mehr Energie um die Fussbodenheizung von 24 auf 28 Grad aufzuheizen, als von beispielsweise 21 auf 25 Grad?? Die Differenz ist ja immer die gleiche. Ich kann es mir ungefähr denken, würde es mir aber gern nochmal erklären lassen, wie es ist. Ist der Energieverbrauch deutlich oder geringfügig mehr?

Schöne Grüße
Alex

fdl1409

Hallo Alex,

der Stromverbrauch liegt dann um etwa 7% höher bei gleicher Heizleistung.
Die Soletemperaturen liegen für die Jahreszeit recht niedrig, und die Spreizung ist auffallend hoch.
Welchen Rohrdurchmesser hast du? Gibt es eine Sammelleitung und einen Sammler? Wie hoch ist die Solekonzentration? Welche Solepumpe hast du eingebaut? Wie hast du die Rohre verlegt? Wie war der Boden?

Was willst du über die Reglereinstellung wissen?

Grüße
Frank

djalex

Hi Frank,

- ich habe den 32er Durchmesser - 4x100m
- Solekonzentartion liegt bei 14-15 %.
- Ich habe die Solepumpe eingebaut die standardmäßig dabei ist (leider).
- Rohre habe ich schlangenförmig verlegt/eingesandet in ca. 1,30 Tiefe ca. 70 cm nebeneinander.
- Der Boden war schön nass und lehmig (praktisch keine Steine)

1). Warum ist die Spreizung zu hoch? Heisst es nicht lediglich dass meine Anlage 5 Grad der Sole entzieht? Ist das schlecht? Wenn ja warum und was hat das meistens für Gründe?

2). Wo liegen denn die Boden-Temperaturen normalerweise zu dieser Zeit? Wie gesagt, ich bin ja schon mit ca. 7,5-8 Grad gestartet. Mann muss natürlich dazu sagen, dass es Werte sind, die sich nach ca 2-3 Stunden Kompressor-Inbetrieb einstellen. Der Boden erholt sich ja schon..
Ist dass denn eigentlich erlaubt, dass die Sole irgendwann auf unter 0 geht beim Vorlauf?

3). Was stelle ich bei der Kennlinie ein (momentan 0.50) und welche Tolerazen stelle ich am optimalsten ein?
Kann ich irgendwo einstellen, dass das Warmwasser 1mal in 2 Wochen auf 60 Grad aufgeheizt wird?

4). Was ist eine Sammelleitung und Sammler?

Gruß
Alex

roro

Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Antworten mit Zitat
Es sind warscheinlich mehr als 7% da 2 Effekte auftreten (Höhere VL-Temperatur und mehr Verluste nach Außen)

Bei 3 Grad Erhöhung können da schon bis zu 25 % mehr Energie benötigen.

djalex

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte nochmal meine Fragen konkretisieren, mit der Bitte um Eure Erfahrungswerte:

1). Warum ist die Spreizung von 5 Grad für die Sole zu hoch? Was genau bedeutet es in der "Physik"? Was bedeuten 10 Grad Spreizung für die Heizungspumpe? Was sind die Ursachen und wie kann man es schnell feststellen und abstellen?

2). Ist die aktuelle Bodentemp. für einen Flächenkollektor mit 4,5 Grad bei mir zu niedrig? Was kann das für Gründe haben? U.a. falsche Spreizung? Darf die Sole-Vorlauftemperatur unter 0 Grad fallen?
Ist das System dann immer noch wirkungsvoll?

3). Welche Kennlinien und Toleranzen sind oprimalerweise einzustellen bei Viessmann BW108? Kann man den Warmwasserboiler so einstellen, dass er automatisch alle 2 Wochen sich auf 60 Grad erwärmt?

4). Um rauszufinden ob alle meine 4 Sole-Kreise gut "durchstömt" werden, würde ich gern einen Test machen, bei dem ich innerhalb von 4 Tagen immer einen einzelnen Solekreis zudrehe, um zu sehen ob es Auswirkungen auf die Soletemperatur hat. Ergebnis müsste sein, dass die Soletemp. stärker runtergeht, als wenn alle 4 an sind. Sollte es bei einem der geschlossenen Kreise an dem Tag keine Auswirkungen haben, dann ist das der Solekreis der wahrscheinlich falsch eingestellt ist von der Durchflussmenge, so dass sich die Sole die Kreise mit dem schwächsten Widerstand auswählt. Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise oder kann man das auch anders rausfinden?

Schöne Grüße
Alexander

fdl1409

Hallo Alex,

die hohe Spreizung von 5° deutet auf ein hydraulisches Problem hin.
Deine Wärmepumpe hat normalerweise eine Sollfördermenge von 2.100 Liter pro Stunde. Das entspricht einer Spreizung von etwa 2,8°.
Bei dieser Spreizung hast du in deinem Kollektor von 4x100m 32x3 einen sehr kleinen Druckverlust von nur etwa 45 mBar. Bei der Spreizung von 5° ist es entsprechend noch sehr viel weniger.
Der Druckverlust im Verdampfer der Wärmepumpe liegt bei Nennfördermenge nominal bei 90 mBar. Entsprechend müßte er bei dieser Spreizung bei etwa 30 mBar liegen.
Die Solepumpen schaffen einen Förderdruck von 400-800 mBar, selbst auf kleinster Stufe müßte deine Fördermenge weitaus höher und deshalb deine Spreizung viel kleiner sein.
Man sollte den Grund dafür suchen.
Meßfehler??? Laß die Solepumpe mal allein laufen ohne Verdichter - geht mit deiner Regelung, Untermenü Relais manuell schalten . Die Temperaturen Sole VL und RL müssen dann gleich sein.
Es kann sein daß du irgendwo einen Hänger hast im System. Sind die Kreise alle ordentlich entlüftet? Lass die Solepumpe länger allein laufen und sperr die Kreise bis auf jeweils einen ab. Du hörst schon am Geräusch ob sich da etwas verändert.

Hast du einen Sammelleitung von Verteiler zur WP? Mit welchem Durchmesser?
Welche Solepumpe ist da genau eingebaut? Auf welcher Stufe läuft die?
Nehme an es ist eine Wilo TOP S 25/7 oder 30/7.

Beschreib mal den Temperaturverlauf in einem Heizzyklus. Wie fängt die Soletemperatur an, welche Werte hast du nach 5 Minuten, 15, 30, 60 usw.?

Frank

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LWZ Daten über ISG in eigene Datenban... FRAD Geothermie & Wärmepumpen 0 12.04.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Heizungswart wäre die richtige? unclesamwk Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 13.03.2012 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Volllaststunden über der Nordsee: 4.400! EuRegEn Windkraft 0 07.03.2012 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allzeitspiegellichthauben über Fotovo... bluaMauritius Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 04.03.2012 06:21 Letzten Beitrag anzeigen