Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Windkraftanlagen, Kleinwindkraftanlagen, Windenergie, Planung, Windparks
albert
Aktivität: neu
Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2005 10:08
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon albert » 06.08.2006 22:38 Uhr

[quote="Bernd Schlüter"]Dioden und Kondensatoren ermöglichen eine 6fache Spannung.

Bern Schlüter,
kannst mir mal erklären wie das geht, hab davon leider keine Ahnung
MfG albert

illiat
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2007 21:12
Wohnort: Chemnitz
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon illiat » 03.09.2007 22:36 Uhr

Hallo,
ich bin neu im Forum und sehe aber, dass überall das gleiche Problem besteht. Es gibt nichts vernünftiges und preiswertes im Bereich kleinster Leistungen, was als einigermaßen brauchbarer Generator verwendet werden kann. Bei www.gotwind.org finden sich mehrere Bauanleitungen. Der Strom fürs kleineWindrädchen wird mit einem Nabendynamo erzeugt. Die Idee ist eigenlich genial, nur der Preis für Nabendynamos ist recht hoch. Es gibt aber noch andere sogenannte Klauenpolmotoren verschiedener Hersteller, die sich recht gut als Generator für Kleinstleistungen eignen. Um eine 1 Watt LED etwa 5 Stunden leuchten zu lassen, muß ich unter Berücksichtigung von Ladefaktor, Lade_Entladeschwelle usw. etwa 15-20 Wattstunden pro Tag aus dem Wind ernten. Für die dafür verwendbaren NiMH oder Bleiakkus sollte der Generator bei etwa 7-8 Volt 0,5 Ampere bringen. (für 6V Akku). Das ist ein Bereich kleiner 5 Watt. Das beste an den Klauenpolmotoren/Generatoren ist aber die Tatsache, dass sie recht geringe Umdrehungsgeschwindigkeiten brauchen um schon akzeptable Spannungen und Ströme zu erzeugen. Ein ideales Teil für kraftvolle und anlaufwillige Langsamläufer.

Vorherige

Zurück zu Windkraft



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Generator gesucht, ab Beitrag 10