anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Windkraft

Thema: Generator gesucht

|

Katze

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Suche für mein kleines Windrad einen Gleichstromgenerator.

Wink Wer kann mir Tips dazu geben Question

Samson

,
Antworten mit Zitat
Da es sich um ein kleines Windrad handelt, würde ich den Dynamo vom Fahrrad abschrauben.

--------------------------------------------------
Nur Experten irren sich am genauesten.

Katze

,
Antworten mit Zitat
Gute Idee Very Happy , aber ein Fahrraddynamo erzeugt für mein Windrad zu wenig Ladespannung (wegen den kleinen Drehzahlen). Aber nach einem Getriebe läuft das ganze zu schwer.

Kann man denn eine Autolichtmaschine umwickeln, oder gibt es da noch einfachere Möglichkeiten? Question

Würde mich über Tipps freuen! Exclamation

UHU

,
Antworten mit Zitat
Eine Autolichtmaschine umzuwickeln ist sehr schwer!

Gruß: UHU

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
sehr gut gehen Drehstromstellmotore aus alten Maschinen bzw ev. Schrittmotoren aus alten Druckern e.t.c. & entsprechender Gleichrichter)...gut geht auch ein Gleichstrommotor insb. mit glockenanker(wegen Anlaufmoment) , dann braucht auch nicht mehr gleichgerichtet zu werden. (mal nach maxon motor schauen ev. auch dunkermotor) (beide für mind. 24V oder höher müsste dann zum Akkuladen gehen, freilaufdiode nicht vergessen (mögl.Schottkydiode wegen Flussspannung) Smile Viele Grüße & viel Spass beim Basteln

Steffen

dergestalter1

,
Antworten mit Zitat
Katze hat Folgendes geschrieben:
Suche für mein kleines Windrad einen Gleichstromgenerator.

Wink Wer kann mir Tips dazu geben Question

Hallo Katze!
Versuche es doch mal mit einen Dauermagnetmotor aus einer alten Waschmaschine aus den 90ziger Jahren hat etwa 150 Watt.
dergestalter1

Rabe

,
Antworten mit Zitat
wie gross ist dein Windrad? wieviel Watt willst du machen
ohne diese angaben kann man schlecht was empfehlen

egon

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Frage einen guten Automechaniker, Lichtmaschinen erzeugen immer mit Hilfe des Reglers... und einiger Dioden... Gleichstrom, ältere Lichtmaschinen haben weniger Leistung, brauchen dann auch weniger Kraft, vor 30 jahren wren die regler mechanisch, ein Licht maschine von einem 180'er Mecedes brachte etwa 500 Watt..
Lichtmaschine umwickeln und ähnliche Ratschläge sind Quatsch!
mfg
HK

foser1

Erfahrung: **
Hallo, wer kennt sich aus?

Wäre nicht auch eine günstige Bohrmaschine zu überlegen?
-Getriebe vorhanden
-Bürstenmotor
-billig

Vielleicht könnt man sogar die Spindellagerung als Rotorlagerung mißbrauchen.

Nur die Elektik bräuchte wohl ein paar Modfikationen. Außerdem müsste man das Ding gegen Regen schützen. Lebensdauer und Geräusch wären ebenfalls eventuell problematisch.
Hat doch sicher schon mal jemand probiert, oder?

Bernd Schlüter

Erfahrung: *
Dioden und Kondensatoren ermöglichen eine 6fache Spannung.
Sollen wir mal raten, was Du vorhast? Du willst Dein Baumhaus mir 220 Volt versorgen?

albert

Erfahrung: *
[quote="Bernd Schlüter"]Dioden und Kondensatoren ermöglichen eine 6fache Spannung.

Bern Schlüter,
kannst mir mal erklären wie das geht, hab davon leider keine Ahnung
MfG albert

illiat

Erfahrung:
Hallo,
ich bin neu im Forum und sehe aber, dass überall das gleiche Problem besteht. Es gibt nichts vernünftiges und preiswertes im Bereich kleinster Leistungen, was als einigermaßen brauchbarer Generator verwendet werden kann. Bei www.gotwind.org... finden sich mehrere Bauanleitungen. Der Strom fürs kleineWindrädchen wird mit einem Nabendynamo erzeugt. Die Idee ist eigenlich genial, nur der Preis für Nabendynamos ist recht hoch. Es gibt aber noch andere sogenannte Klauenpolmotoren verschiedener Hersteller, die sich recht gut als Generator für Kleinstleistungen eignen. Um eine 1 Watt LED etwa 5 Stunden leuchten zu lassen, muß ich unter Berücksichtigung von Ladefaktor, Lade_Entladeschwelle usw. etwa 15-20 Wattstunden pro Tag aus dem Wind ernten. Für die dafür verwendbaren NiMH oder Bleiakkus sollte der Generator bei etwa 7-8 Volt 0,5 Ampere bringen. (für 6V Akku). Das ist ein Bereich kleiner 5 Watt. Das beste an den Klauenpolmotoren/Generatoren ist aber die Tatsache, dass sie recht geringe Umdrehungsgeschwindigkeiten brauchen um schon akzeptable Spannungen und Ströme zu erzeugen. Ein ideales Teil für kraftvolle und anlaufwillige Langsamläufer.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Heizlösung für kleines altes Haus ges... ncc1701d1 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 15.05.2012 05:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittelspannungsnetzplan und Schaltpla... oakgast Windkraft 1 08.04.2012 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U-Werte für DDR-Baustoffe gesucht miebe Bauen: Energiesparendes Bauen 0 20.02.2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratschläge zum Heizen gesucht SabineS Haustechnik: SHK 7 06.02.2012 17:16 Letzten Beitrag anzeigen