anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Windkraft

Thema: Eightwind Vertikal Rotor

|

M.Einers

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hat jemand aktuelle Informationen über diese WEA?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser WEA?

Oder ist das alles nur Spinnerei?

M.Einers

Fritz Walch

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://druckluft.blogspot.com/ Antworten mit Zitat
Hallo M.Einers
Nach meinem Wissen ist Windenergie bissher nur bei Windmühlen, Pumpen und Stromgeneratoren eingesetzt worden. Ich vermute dass Vertikal Rotoren getestet wurden und sich nicht durchsetzen konnten.

KM1956

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Guten Tag,
die Produktion der 1 MW Anlage ist inzw. in Serie gegangen, so viel ich weiß.
Meßdaten einer im Frühjahr 07 installierten 5 MW-Anlage werden derzeit zertifiziert und liegen Anfang Mai vor.
Die bisherigen Meßdaten übertreffen die Erwartungen. Die Anlagen sind in der Lage, das fünffache von herkömmlichen Windkraftwerken (Flügelanlagen) zu produzieren.

MfG

hubert-nosmas

Erfahrung: ****
Hallo KM,

versuchs doch mal mit einem guten Buch, einem Physikbuch.

MfG

Hubert

Uwe Hallenga

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.kleinwindanlagen.de Antworten mit Zitat
KM1956 hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag,
die Produktion der 1 MW Anlage ist inzw. in Serie gegangen, so viel ich weiß.
Meßdaten einer im Frühjahr 07 installierten 5 MW-Anlage werden derzeit zertifiziert und liegen Anfang Mai vor.
Die bisherigen Meßdaten übertreffen die Erwartungen. Die Anlagen sind in der Lage, das fünffache von herkömmlichen Windkraftwerken (Flügelanlagen) zu produzieren.

MfG

ManManMan . . . . (Kopfschüttel....)
An anderer Stelle habe ich Ihnen auch schon versucht einiges zu erklären, aber woher nehmen Sie diesen Informationen [geändert: unsachlich]?
.... "so viel ich weiß" .... ist in diesem Fall erschreckend wenig. Entschuldigen Sie wenn ich das mal so krass ausdrücke. Wenn Sie es nicht (!) wissen, dann lassen Sie es, Behauptungen zum Besten zu geben, stellen Sie, wie an anderer Stelle auch, einfach eine Frage und es gibt viele Leute die Ihnen mit Antworten aus eigenen Erfahrungen oder auch aus echtem Wissen beantworten können.

1MW = 1.000kW Sie haben sich also um glatt das 1.000fache vertan.
[gelöscht: sachlich falsch]. Eine Musteranlage wurde jetzt im Frühjahr installiert und soll vermessen werden. Ergebnisse liegen mir noch nicht vor.
Bisher ist es nur eine unbewiesene Behauptung, das man mit so einem Anlagentyp das mehrfache an Energie aus dem gleichen Wind wandeln kann als bei einer gleichgroßen "normalen" Anlage. Es zählt nur die Praxis und das wirkliche Leben und nicht irgendwelche theoretischen Betrachtungen.
5MW = 5.000kW wurde bisher nicht gebaut.

Aber nicht das ich jetzt wieder hingestellt werde als Verleumder. Bisher habe ich halt seit sehr langer Zeit nur viele Versprechen, lustige Bilder aus Prospekten, Bilder des Prototyps und einen aufschlüssigen Labormessbericht aus einem Windkanal gesehen. Ich warte auf die echte Leistungsmessung und wenn dann tatsächlich offen und unabhängig nachgewiesen wird, das die Anlage das hält was so oft immer wieder und überall versprochen wird, werde ich vom Saulus zum Paulus.

Bis dahin fände ich es gut nicht immer wieder über so halbgares Zeug und Behauptungen zu stolpern. Ich möchte niemanden verschrecken und abhalten hier von eigenen Erfahrungen zu berichten oder Fragen zu stellen und seinen sie noch so Simpel - genau dafür ist das Forum ja gedacht und da, aber eben nicht für Selbstdarsteller und ständige Besserwisser.

So das musste ich jetzt mal einfach loswerden.

Also lieber "KM1956" , sei nicht beleidigt. Es hat halt Dich erwischt. Wenn Du Fragen hast, werde ich mich auch weiterhin um sachliche und fundierte Informationen und Antworten bemühen.

Gruß Uwe

Eric Heiligenstein

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Forum,

Vertikalwindkrafträder sind ja nun wirklich nix Neues, googelt z.B. mal unter "Savonius".

Wer sich tiefer in die Physik begibt wird herausfinden das die niemals in der Lage sind auch nur annähernd so effizient zu sein wie die Bauform mit den 3 Flügeln.

Deshalb werden die so gebaut (als Erklärung für die die nicht so tief einsteigen wollen).

Der Vorteil der Vertikalwindkrafträder ist das die auch inhomogene Strömungen aushalten können und bei starkem Sturm nicht anhalten müssen.

Die entstehenden Kräfte können einfach viel besser aufgefangen werden. Wegen dieser Robustheit fristen die hier und da ein Nischendasein.

Gruß

Eric

Fridolin

Erfahrung:
Hallo,

also um es vorweg klarzustellen, ich bin Vertriebspartner von Energy-Age und von daher nicht ganz unbelastet.

Aber zu den Fakten.
Es gibt eine kleine, 400 W-Anlage in Bangkok, auf einem Hochhaus. Ihr könnt diese auf der Seite von Energy-Age ansehen.

Es gibt eine weitere Anlage im Vogtland. Diese ist ein Prototyp mit einer Generatorleistung von 5 KW. An dieser werden derzeit von neutralen Institutionen entsprechende Messungen durchgeführt. Diese zahlen werden etwa Ende Mai-Anf. Juni zur Verfügung stehen.
Dann wird die tatsächliche Leistung belegbar sein.

Das Windrad ist konzipiert für die Montage auf bzw. in der Nähe von Gebäuden und nicht für die großen Windparks. Es wird auch, zumindest in absehbarer Zeit, nicht in diesen Größenordnungen gebaut werden. Dies hat einen guten Grund. Da das Rad auch bei Sturm nicht aus dem Wind geht, muß es abgebremst werden um eine Überdrehen des Generators zu verhindern. Dies geschieht mit einer Wasserbremse. Als Resultat gibt es heißes Wasser. Dafür wird aber ein Abnehmer benötigt.

Daher werden die Windräder in der Anfangsphase mit 2 bis max. 60 KW ausgelegt sein. Dies ist interessant sowohl für den größeren Haushalt als auch für kleine und mittlere Betriebe zur Eigenversorgung. Das es nicht ohne Netzeinspeisung geht und das natürlich auch Strom aus dem Netz weiterhin bezogen werden muß braucht hierbei wohl nicht ausdrücklich erwähnt zu werden.

Zu den guten Leuten die sich auf die Physik berufen möchte ich noch ins Gedächtnis rufen das die Physiker auch behaupten eine Hummel könne nicht fliegen. Da die Hummel dies aber nicht weiß und auch nicht lesen kann, fliegt sie trotzdem.

Nein, aber im Ernst, auch die großen Flügelwindräder arbeiten ja längst nicht mehr nach dem alten Prinzip das den Druck des Windes benutzte. Ihre Flügel sind wie Flugzeugflügel konstruiert und erhalten ihre Wirkung durch den Auftrieb.
Auch bei der Eightwind ist die Form der Flügelwalze und der Umhüllung entscheidend. Daher hat sie eben eine so gute Wirkung.

Zwei ganz entscheidende Vorteile gibt es die es erlauben die Eightwind in der Näche von Gebäuden aufzubauen. Sie erzeugt so gut wie keine Geräusche. (ich habe selbst ca. 5 m von der Anlage, die nur eine Masthöhe von 4 m hat, entfernt gestanden und nichts gehört) und sie erzeugt keinen sogenannten Discoeffekt.

Alles in allem, geduldet Euch noch einige Wochen dann liegen belastbare Leistungszahlen vor. Ein Nischendasein wird dieses Windrad aber sicher nicht fristen.

KM1956

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Wertes Forum!

Ich möchte hiermit meine getätigten Aussagen vom 3. April 2007 relativieren.
Ich habe mich da mit den Leistungsangaben versehen, war wohl sowas wie ein Blackout, kann ich mir im nachhinein überhaupt nicht erklären.

Es wurde natürlich keine 5 MW Anlage, sondern ein 5 kW Prototyp in Sachsen installiert, an der zurzeit von der Firma Windtest ein Wind-/ Schallgutachten erstellt wird.

Die Serienproduktion für 1 kW, nicht 1 MW Anlagen beginnt laut energy-age im Sommer 2007, 5 kW im 2. Halbjahr dieses Jahres.

Ich hoffe, dass wir das Thema, ob's 5 MW oder 5 kW sind nun begraben können (Herr Hallenga, ein gefundenes Fressen für Sie?) und wünsche der Fa energy-age, dass sie die Anlagen erfolgreich am Markt einführen können.

freundliche Grüße
KM

FlyingH

Erfahrung: *
Fridolin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

also um es vorweg klarzustellen, ich bin Vertriebspartner von Energy-Age und von daher nicht ganz unbelastet.

Aber zu den Fakten.
Es gibt eine kleine, 400 W-Anlage in Bangkok, auf einem Hochhaus. Ihr könnt diese auf der Seite von Energy-Age ansehen.

Es gibt eine weitere Anlage im Vogtland. Diese ist ein Prototyp mit einer Generatorleistung von 5 KW. An dieser werden derzeit von neutralen Institutionen entsprechende Messungen durchgeführt. Diese zahlen werden etwa Ende Mai-Anf. Juni zur Verfügung stehen.
Dann wird die tatsächliche Leistung belegbar sein.

Das Windrad ist konzipiert für die Montage auf bzw. in der Nähe von Gebäuden und nicht für die großen Windparks. Es wird auch, zumindest in absehbarer Zeit, nicht in diesen Größenordnungen gebaut werden. Dies hat einen guten Grund. Da das Rad auch bei Sturm nicht aus dem Wind geht, muß es abgebremst werden um eine Überdrehen des Generators zu verhindern. Dies geschieht mit einer Wasserbremse. Als Resultat gibt es heißes Wasser. Dafür wird aber ein Abnehmer benötigt.

Daher werden die Windräder in der Anfangsphase mit 2 bis max. 60 KW ausgelegt sein. Dies ist interessant sowohl für den größeren Haushalt als auch für kleine und mittlere Betriebe zur Eigenversorgung. Das es nicht ohne Netzeinspeisung geht und das natürlich auch Strom aus dem Netz weiterhin bezogen werden muß braucht hierbei wohl nicht ausdrücklich erwähnt zu werden.

Zu den guten Leuten die sich auf die Physik berufen möchte ich noch ins Gedächtnis rufen das die Physiker auch behaupten eine Hummel könne nicht fliegen. Da die Hummel dies aber nicht weiß und auch nicht lesen kann, fliegt sie trotzdem.

Nein, aber im Ernst, auch die großen Flügelwindräder arbeiten ja längst nicht mehr nach dem alten Prinzip das den Druck des Windes benutzte. Ihre Flügel sind wie Flugzeugflügel konstruiert und erhalten ihre Wirkung durch den Auftrieb.
Auch bei der Eightwind ist die Form der Flügelwalze und der Umhüllung entscheidend. Daher hat sie eben eine so gute Wirkung.

Zwei ganz entscheidende Vorteile gibt es die es erlauben die Eightwind in der Näche von Gebäuden aufzubauen. Sie erzeugt so gut wie keine Geräusche. (ich habe selbst ca. 5 m von der Anlage, die nur eine Masthöhe von 4 m hat, entfernt gestanden und nichts gehört) und sie erzeugt keinen sogenannten Discoeffekt.

Alles in allem, geduldet Euch noch einige Wochen dann liegen belastbare Leistungszahlen vor. Ein Nischendasein wird dieses Windrad aber sicher nicht fristen.

Hallo Fridolin,
bin zwar neu hier auf diesem Board aber mich würde schon mal interessieren wo die Ergebnisse gepostet werden weil ich hab noch nicht´s entdecken können???
Währe für einen Link sehr Dankbar!!!!

LG FlyingH

Hayhay

Erfahrung:
Hallo,

hat jemand von euch die 5 KW -Anlage, die angeblich in Sachsen steht, bereits mit eigenen Augen gesehen? Steht sie tatsächlich im Vogtland? Wenn ja, wo genau?
Wie heißt die Seite von Energy-Age, wo man die kleine Anlage in Bangkok sehen kann? Kann mir jemand ein Link dazu schicken?

Vielen Dank

Georg

FlyingH

Hi Hayhay

die Seite ist http://www.energy-age-wind.de/...

und der Link zu dem Video ist in der Rubrik Produkte "Video Modellanlage"

LG FlyingH

Fridolin

Erfahrung:
Hallo,

Seit heute ist die neue Seite von Energy-age im Netz.
Jetzt gibt es dort mehr Informationen und auch einige Videos über die eightwind.

klaus-werner

Hallo Fridolin,
habe dazu gerade ein Statment unter der Forumüberschrift "VATW Eigtwind" eingestellt. Da ich den Beitrag nicht doppelt posten möchte findest Du meine Antwort dort.

klaus_werner

Erfahrung:
Ganz kritiklos werden die Erfindungen der vertikalen Windräder nicht hingenommen. Der europäische Experte Heiner Dörner bezeichnet diese sogar als Totgeburt. Eine solche Wirtschaftlichkeit sehe er nicht, berichtet das Online Magazin Technology-Review. Doch nicht nur Unternehmen in fernen Ländern, haben sich mit der Idee der vertikalen Windräder angefreundet. Das deutsche Unternehmen Energy-Age-Wind setzt ebenso auf die "vertikale Windtechnologie".

NaturEnergieLaden

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.naturenergieladen.de Antworten mit Zitat
Hallo liebe Mitstreiter,

also so ganz uninteressant muß das Ding nicht sein.

Der Vorteil bei dieser Anlage liegt meiner Meinung in der Vermarktungsmöglichkeit, denn die üblichen WKA´s mit Rotor kann man schlecht in Wohnsiedlungen oder in Industriegebieten bauen, doch dieses Teil könnte sogar bei Mc Donalds vor der Tür stehen und die Wandflächen als Werbeträger vermietet werden. Die Einnahmen wären dann wahrscheinlich höher als bei einer gleichwertigen Flügelanlage.
Aber ich habe auch den Verdacht, daß es hier nie zu einer Serienproduktion kommen wird Sad
Vertriebstechnisch ist Agewind aber eine tolle Idee.

mfg
Christian

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vertikal Windkraftanlage ab 15 KW - H... Hansen Windkraft 7 04.10.2011 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welcher Mast für 10m hohe Anlage mit ... Jochen2 Windkraft 2 25.04.2008 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VAWT Eightwind ? hochmnair Windkraft 10 26.06.2007 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge darrieus rotor Bernd Schlüter Windkraft 4 13.06.2006 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Rotor Jasmina Windkraft 5 31.08.2005 16:56 Letzten Beitrag anzeigen