anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Erdwärme / Bohrtiefe

|

Frank

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe.

In unserem Neubaugebiet gibt es eine Fernwärmesatzung der Stadt Wolfsburg.
Wir haben für die Heizung 2 Alternativen.
Fernwärme mit Anschlußkosten von nur ~12000€ oder Sole-Wasser-Wärmepumpe / Wasser-Wasser-wärmepumpe / Solar. Pelletheizung / Gas / Öl ist nicht erlaubt.

Nun die Frage: Laut unterer Wasserbehörde darf eine Grundwasserschicht in Tiefe von ca. 20-30m nicht durchbohrt werden. (Höhe des Grundstücks ca. 70m über NN).

Was bietet sich da an? Mehrere Bohrungen? Gibt es Sonden, die nicht so tief gebohrt werden müssen? Ich möchte wenn möglich im Garten keine horizontalen Schlangen verlegen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Frank

Trice

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Frank!
Ich bin zwar kein Heizungsexperte, aber auf Grund von Recherchen habe ich da vielleicht ne Idde für dich!
Die BLZ Geotechnik aus Gommern (Sachsen-Anhalt)hat ein neues Verfahren entwickelt wo nur noch 20% der bisherigen Bohrmeter benötigt werden. Dies ist durch ein günstiges Wärmeträgermedium möglich, das solche chemischen Eigenschaften aufweist, das es schon früh in den gasförmigen Zustand übergehen kann und dadurch nicht so eine große Energie/Wärme und daraus resultierend Bohrmeterzahl benötigt wird.Wie tief die nun bohren müssen kann ich dir so genau nicht sagen, das hängt auch vor allem von der benötigten Energiemenge ab.
So ne Anlage kostet zwischen 13000 und 14000 Euro.Die haben einen Fixpreis dafür- weiß aber nicht genau wie hoch der ist.Das heißt egal wie groß der ihre Bemühungen sind die Wärme zu fördern, der Preis bleibt immer der Selbe!
Auf jeden Fall ist bei denen nur eine Bohrung notwendig.
Ihre Homepage: www.blz-geotechnik.de....
Zum Produkt stellt da leider nicht viel, aber die schicken dir bestimmt gerne Infomaterial und beantworten deine offenen Fragen.
Wenn du noch spezielle Fragen hast kannst du dich ja auch noch einmal melden und ich kann versuchen diese zu beantworten.
Dann wünsch ich dir mal viel Gelingen auf der Suche nach einem kuscheligem Heim!
LG Trice

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erdwärme, Probebohrung ? miebe Geothermie & Wärmepumpen 5 13.02.2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellung Junkers Erdwärme TM60-1 leguan22 Geothermie & Wärmepumpen 7 07.12.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkosten bei Erdwärme in Mietshaus Daniela Geothermie & Wärmepumpen 4 23.09.2009 08:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Preisunterschiede bei Neubau zwischen... SirOliver1974 Geothermie & Wärmepumpen 7 09.07.2009 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Altbausanierung: Erdwärme oder Holzpe... koelner1 Geothermie & Wärmepumpen 7 20.05.2009 17:30 Letzten Beitrag anzeigen