energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Temperatursensor bei Zentralheizungen

Heizungstechnik, Klimatechnik, Lüftungstechnik,...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Aktivität: hoch
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon Jens der Heizer » 06.07.2007 10:30 Uhr

Ich habe mit meinem Heizi wegen dem Temperaturfühler lange diskutiert, weil das Teil mitten im Gerät den Vorlauf mißt! Ich persönlich halte das nicht für praktisch gleich neben dem Brenner zu messen.

Im Rücklauf wäre doch praktischer, weil zum einen die Hitze nicht den Sensor beschädigt und weil ich ja erst durch den Rücklauf genau weis wieviel nachgeheizt werden muß.

Ich kann mir vorstellen wie der Sensor im Vorlauf an den Brenner meldet das der Kreislauf viel zu kalt ist! Der Brenner macht dann ein ordentliches Feuer bis der Sensor sagt "Huch, jetzt wirds aber viel zu warm" dann schaltet der Brenner wieder ab bis dem Sensor wieder zu kalt wird. Vermutlich wird in unserer Modernen Zeit dieser Nachteil mit einer Kompensation ausgeglichen, aber spätestens wenn der wärmere Rücklauf ins Gerät läuft gibt es das nächste "Viel zu warm" Problem vom Sensor usw.

Ich möchte den Sensor lieber im Rücklauf, den Brenner solange mit der niedrigsten Modulationsstufe laufen lassen, bis der vorgewärmte Rücklauf ins Gerät läuft plus 20 Minuten! Dann darf der Regler auf die nächste Stufe hochschalten die er zu errechnen glaubt aus dem Temperaturdelta.
Dazu mein Heizi: Die Heizung ist ja dann viel zu träge!....

Was meint Ihr, bin ich falsch mit meiner Überlegung?
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 06.07.2007 12:22 Uhr

Kann es sein das du was verwechselt?
Es gibt einmal den Kesselfühler bzw. Vorlauffühler und auch noch einen STB(Sicherheitstemperaturbegrenzer).

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH

Zurück zu Haustechnik, SHK

Sie lesen gerade die Forendiskussion: Temperatursensor bei Zentralheizungen