Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
bananajoe
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2007 09:58
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon bananajoe » 22.06.2007 10:26 Uhr

Hallo habe schon paar Angebote von Photovoltaik Anlage.Könnt ihr mir sagen ob diese Anlage mit der Ausrichtung so in Ordnung ist befasse mich erst seit kurzen damit und habe noch keine Erfahrung.
Anlagendaten: Leistung 6,2kWp
Leistung Generator 1: 4,3 kWp Ausrichtung Azimut: 90 Grad Elevation:Dachschräge 37 Grad
Leistung Generator 2: 1,9 kWp Ausrichtung Azimut: - 90 Grad Elevation:Dachschräge 37 Grad
Anlageertrag pro Jahr 4818 kWp
Sonnenausrichtung Ost-West
Anlage: Solarworldvoltaik-Modul 215W Nennleistung, SMA Wechselrichter

Rechnet sich die Anlage für mich

Preis der Anlage mit Montage 28700 euro netto

hubert-nosmas
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 75
Registriert: 17.09.2006 12:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon hubert-nosmas » 22.06.2007 11:02 Uhr

Hallo,


1. Anlagendaten und Ertragsprognose:
4800 KWh/a bei 6,2KWp ist vorsichtig gerechnet aber bei Ost-/West-Ausrichtung realistisch.

2. Kaufpreis:
28700 € netto für 6,2 kWp ist schon sehr viel. 500 € / kWp weniger sind aber auch nicht ungewöhnlich.

3. Finanzieller Ertrag:
Ob sich die Anlage finanziell rechnet , hängt von der Art der Finanzierung und von deiner persönlichen Steuerbelastung ab. Das must du schon selber rechnen.


Gruß Hubert
bananajoe
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2007 09:58
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon bananajoe » 22.06.2007 12:24 Uhr

Danke für die Rasche Antwort.
Nach meiner Berechnung habe ich ein Ausschütungs Gewinn nach 20 Jahren ca.9655 euro.
Nach meiner Meinung lohnt sich diese Anlage nicht.
Oder seht ihr es anders.

Gruß Markus

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Lohnt sich bei mir die Anschaffung einer Photovoltaik Anlage