anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Bauen: Energiesparendes Bauen

Thema: Nachträglich mit Poroton T8 dämmen

|

Legna

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo.

Kann man ein Haus auch nachträglich mit Poroton T8 dämmen, anstatt eine Dämmung aus Mineralwolle und Ziegeln zu nehmen?
Macht dass Sinn? Und würde es dann reichen wenn man gewissermaßen das Haus mit Poroton T8 "umbaut"?

Besten Dank

Legna

n.e.Mo. Schreiber

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.projekt-nemo.de Antworten mit Zitat
Nein, das macht keinen Sinn!

1. Neue Fundamente müssten her...
2. Um die Dämmwirkung von z.b. 150mm Mineralwolle zu erlangen würe eine Porotondicke von 450mm nötig sein.

Legna

Sehr schön, dann ist der Plan mit der Mineralwolle doch richtig.

Aber besser nachfragen als sich nachher ärgern Wink

Jens der Heizer

Also das mit der Mineralwolle ist nicht ganz richtig, ich würde Legna einen Zweischaligen Wandaufbau empfehlen, und zwar innen eine Vormauerung mit einer stehenden und damit isolierenden Luftschicht.
Dicke Wände verbrauchen nicht mehr als Mineralwolle, denn sie trocknen wieder, Mineralwolle nicht!
Dafur muß der Mineralwollekram mit Folien geschützt werden, was wieder die Dichtheit erhöht und Luft und Feuchtigkeitsaustausch behindert und somit eine Lüftungsanlage notwendig macht.

Was für Wände hast Du denn und wie dick sind sie?

Jens

G. Simon

Erfahrung: **
Die Antwort des Herrn Schreiber ist schon richtig.

Das mit der Folie betrifft die anfällige Innendämmung.
Auch wäre eine Luftschicht bei einer Innendämmung fatal, weil genau da Kondensat ausfallen würde.

Also Mineralwolle, oder einen anderen Dämmstoff, z.B. einen nachwagsenden, von außen anbringen und keine sperrende Abschlussschicht aufbringen.

Jens der Heizer

Moment mal, wie so fällt denn da Kondensat an?
Nochmal zum Wandaufbau: Putz, Heizschlangen aus Kupfer, 12cm Ziegel (oder Lehm oder Kalksandtein), 7cm Luftschicht, Außenmauerwerk.
Die Heizschlange erwärmt nicht nur den Innenraum sondern auch das Außenmauerwerk, das die Energie nutzt um die Feuchtigkeit nach außen zu treiben, was je nach Wandaufbau durch die Kapillarwirkung auch funktioniert, aber halt nicht mit dieser Steinwolle!

Jens

G. Simon

Erfahrung: **
Sie haben bisher nur von einer inneren Vormauerung gesprochen und nicht von einer Wandheizung.
Bei einer Wandheizung würde da natürlich kein Kondensat ausfallen weil die Wand warm genug bleibt.
Um zu wissen, ob sich dies aber lohnt, müsste man mehr über das Gebäude wissen.
Bei einer normalen Innendämmung kühlt sich die mit Wasserdampf beladene Luft in der Wand ab und kondensiert. Durch eine in der Wand liegende Luftschicht wird dann die Feuchtigkeit nicht weiter transportiert.
Außerdem zielte die ursprüngliche Frage schon auf Außendämmung ab.
Es ging nur um das Womit.
Da Legna von nachträglich spricht, sind sicherlich die Innenflächen längst fertig und sollen nicht verändert werden.
Im Zweifel den Wasserdampftaupunkt berechnen lassen.
( http://www.energieberaterforum.de/energieberatersuche/... )

Legna

Es handelt sich um eine Scheune, Baujahr 1900, momentan mit 24 cm Ziegeln. Darauf sollen noch 14 cm Mineralwolle, eine 1 cm Luftschicht und dann noch 11,5 cm Mauerklinker.

Jens der Heizer

Da wir ja einig sind das es weitaus komplizierter ist das Mauerwerk außen zu verdicken habe ich diesen Ratschlag für eine innere Vormauerung gegeben. Ich bin total gegen das Dämmen von innen, aber das Vormauern finde ich sogar für den Neubau empfehlenswert, da somit die Wärmespeicherfähigkeit erhöht, der Wärmedurchgang verringert und somit auch in heißen Sommer das Haus kühl bleibt.
Die innere Luftschicht muß Luftdicht sein, also keine Schlitze in den Wohnraum oder nach außen!

@Legna: Ich bin mir nicht sicher wie hoch der Aufwand ist das Fundament außen zu verbreitern, und ob es auch noch wirtschaflich ist, aber man kann auch in die Trickkiste der Dämmstoffindustrie greifen, indem man außen Styroporplatten aufklept (min. 10 bis 12 cm) und darauf Klinkerriehmchen befestigt. Ich empfehle das aber nur weil Du dünne Wände hast! Du darft jetzt auch keine Superdichten Fenster mehr einauen, denn dann brauchst Du wieder eine Lüftungsanlage usw.!
Besser Du nimmst Holz Fenster oder Kastenfenster, Heiz mit Strahlungswärme, dann macht das auch nicht mehr soviel wenn die Fenster nicht ganz dicht sind. Übrigens kannst Du auch Zugerscheinungen reduzieren wenn Du unter deine Türen Schwellen einbaust. Dann brauchst Du nur die Türen zu schließen und die Querlüftung ist unterbrochen. Viel Sinn macht das wenn es stürmt.

Legna

Hallo.

Ich habe nun die Mauern noch mal nachgemessen.
An der Südseite sind es die 24 cm, an der Ost und Westseite sind es 40 cm. Die Nordseite ist nicht freistehend, da sit das Haupthaus.

Jens der Heizer

Ist doch Klasse,

deine Nordseite ist also gedämmt, Ost und West sind mit schönen dicken Wänden ausgestattet und Süden hat zwar eine dünne Wand, aber dafür ist es die Sonnenseite! Würdest Du diese Seite isolieren würdest Du den passiven Solargewinn vernichten. Vermutlich hättest Du mit Isolierung an dieser Stelle keinen müden Groschen gut gemacht!

Ich habe jetzt eigentlich nur noch einen Tipp, falls Du etwas zu viel Geld hast: Gönn dir auf Deiner Südseite einen Wintergarten, thermisch vom Wohnhaus getrennt lassen, damit hälst Du die 24 cm Wand trocken und sie kann sich ungestört in der Sonne erwärmen. Nachts schleißt Du dann die Lüftungsöffnungen im Wintergarten, den so kühlt die Wand viel langsamer ab!

Du hast Super Vorraussetzungen, schmeiß kein Geld raus für Dämmung!
Ein Wintergarten ist zwar nicht billig, aber man kann ihn als Wohnraumerweiterung, Energiepuffer und optisches High-Light des Haus sehen, das kann keine Dämmung!

Gruß Jens

Legna

Hallo.

Ja ein Wintergarten wär nicht schlecht.
Ein Wintergarten an der richtigen Stelle kann da schon wie ein Sonnenkollektor wirken.
Aber zum einen ist dies nicht genemigt (habe mich schon erkundigt, Aussenbereich.) und dort ist auch der Zugang zum Garten.
Da sit zu wenig Platz für einen Wintergarten.
Die Südseite ist leider etwas verschattet, in 10 m Entfernung stehen einige Eichen. Aber ich habe einige Fenster geplant, die Südfassade bekommt ca. 11-12 m2 Fenster. Laut Berechnung soll ich dadurch 260 kWh solare Wärme pro Jahr bekommen.

Jens der Heizer

Trotz Verschattung? Achte auf das Fenstermaterial,
2 Scheibenverglasungen reichen auf der Südseite immer.
Sonst läßt Du die Sonne nicht rein!
Ich empfehle Kastenfenster (passen bei Dir vielleicht auch zur Scheune) oder Holzverbundfenster. Wenn Du mehr Infos brauchst dann melde dich!

Jens

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge schalungsloses Dach dämmen; BJ 1961 Fjell Bauen: Energiesparendes Bauen 0 13.02.2012 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Poroton Rollladenkasten dämmen oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 1 13.12.2010 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollladenkasten dämmen Lis2009 Bauen: Energiesparendes Bauen 5 20.10.2009 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dach Dämmen mit KfW Programm 152 - Wä... a-zeller Bauen: Energiesparendes Bauen 2 09.06.2009 10:48 Letzten Beitrag anzeigen